Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> neu hier, vorstellung
Alexa
Geschrieben am: 22 Dez 2004, 12:18

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.798

Hallo zusammen, schön das ich euch gefunden habe. Möchte mich kurz vorstellen,
bin 36 Jahre , verheiratet habe einen Sohn von 14 jähren. Am liebsten höre ich Musik, ja ich glaube das ist mein größtes Hobby, und auf Konzerte gehen, wenn es denn mein zustand zu läst.
So jetzt mal zu meinem Befund: Kräftiger , nach kranial umgeschlagener links medio-lateraler Bandscheibenvorfall L5/ S1 sowie flache Bandscheibenprotrusion L4/S1, Osteochondrose und Spondylarthrose L5/S1.
Ich hoffe das ist verständlich für euch ?
Jetzt erzähl ich mal ganz kurz welche Behandlungen ich schon hinter mich gebracht habe.
Ach so ich muss noch erwähnen das dieser Befund 2000 festgestellt wurde.
So jetzt geht’s los, puh ich weiß gar nicht wo anfangen soll , Kg, Akupunktur und PRT mal im groben. Davon hat mir die PRt wohl am meisten geholfen, die hatte ich im März 2003 und war danach auch so ca. 1 Jahr schmerzfrei, na was heißt schmerzfrei, aufjedenfalll nicht diese Hammer schmerzen. Ich konnte wieder normal mein leben leben.
Jetzt hab ich seid Oktober wieder heftige schmerzen, kribbeln bzw. brennen im linken Bein und einen ewigen Druck im Lendenwirbel bereich. Mein Orthop. Hat mir wider zehn mal Akkup verpasst aber es hilft bei mir nicht eher im Gegenteil, der schmerz wird immer schlimmer. Ich wollte das er mir noch mal die PRt verschreibt, hat er aber nicht gemacht, weil er meinte zu oft dieses Kortison zu spritzen wäre ja auch nicht gut, aber wenn es mir doch hilft, Mensch.
Ach eine Überweisung für Op hatte ich auch schon, aber der Doc im KH wollte mich nicht operieren, weil es mir ja ,, noch zu gut geht,, bzw. noch kein Taubheitsgefühl im Bein habe.
Also ich weiß jetzt auch nicht weiter, soll ich denn ewig mit diesen blöden Schmerzen leben, ich kann das nicht , mein ganzes leben hängt doch davon ab. Im augenblicks nehme ich wieder Tramal Tropfen, weil ich anders gar nicht raus kann. Ich versuche mein Konsum auf einmal am Tag 20 Tropfen zu halten aber immer geht das nicht da muss ich morgens schon diese blöden tropfen nehmen. Ich habe immer so ein schlechtes gewissen wenn ich diese Tropfen nehme, weil ich denke,, oh Gott was tust du deinem Körper an,,
So ich hoffe ich habe euch nicht so genervt mit meinem langen Text, aber wenn mich jemand versteht dann seid das wohl nur IHR, weil es manchen von euch ähnlich geht.
So liebe grüße eure Alexandra.
PMEmail Poster
ulilili
Geschrieben am: 22 Dez 2004, 12:52

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 1.508

Hallo Alexa,

ein herzliches Willkommen im Forum :winke. Dein Text ist doch nicht zu lang, da haben wir schon viel längere gelesen :z .

Ich habe gleichen Prolaps wie Du und bekomme derzeit auch PRT´s. Leider hält die Wirkung immer nur 4-5 Tage an. Ich weiß nicht, was danach kommt - aber ich stimme da eigentlich Deinem Orthopäden zu - man kann ja nicht für immer die PRT´s bekommen - ich weiß auch noch nicht, was ich mache, wenn die Therapie vorbei ist.

Ich wünsche Dir einigermaßen schmerzfrei Feiertage und nimm die Medi´s, wenn sie helfen..

Liebe Grüße

Uli :winke
PMEmail Poster
Alexa
Geschrieben am: 22 Dez 2004, 13:15

Öfter dabei
*

Hallo, danke für deine schnelle antwort.
Wie findest du die PRT ? Es ist nicht so angenehm, oder ?
Ich hatte immer große angst, einmal hat der Doc einen Nerv gestreift, puh das tat weh.
Meinst du, es ist nicht schlimm immer diese Medikamente zu nehmen ? Was nimmst du denn ?
Bei jedem hilft ja auch was anderes. Es ist sowieso schlimm das man solche Hammer schlucken muss um den Tag durch zustehen.
Liebe grüße Alexandra
PMEmail Poster
ulilili
Geschrieben am: 22 Dez 2004, 13:27

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 1.508

Hallo Alexandra,

ich nehme Delteran, die helfen mir ganz gut. Sicher solltest Du nicht bis zum Rest Deines Lebens Medi´s in Dich reinstopfen. Was schlägt den Dein Ortho als weitere Therapie vor ? Vielleicht wäre es sinnvoll ein neues MRT zu machen - vielleicht ist ja was passiert zwischenzeitlich ? Hattest Du vorher auch schon das Kribbeln im Bein (2003 ??)

Ich fange nächstes Jahr mal mit Yoga an - zur Stärkung meiner Rückenmuskulatur bei einer Physiotherapeutin - mal sehen, was es bringt..

Grüße

Uli :winke
PMEmail Poster
lina
Geschrieben am: 22 Dez 2004, 14:18

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.467

Hallo Alexandra,
herzlich Willkommen hier...
ich hatte auch ein BSV L5/S1 und bin mit diesen heftigsten Schmerzen fast ein Jahr voll arbeitsfähig rumgehetzt, alle möglichen Behandlungen, außer PRT( gabs damals sicher noch gar ned ?) mitgenommen.
Als es nimmer ging, bin ich nach dem Jahr ins KH auf Veranlassung des Orth., wobei der Arzt im KH sehr ungehalten reagierte, weil ich *erst so spät*kam, denn der Nerv war massiv abgedrückt.
Nimm die Tropfen, wann Du sie brauchst, es geht darum die Schmerzen in den Griff zu bekommen , damit kein Schmerzgedächtnis sich ausprägen tut.
Mein Schmerzleidensweg begann nämlich so:in dem Jahr vor der OP bekam ich keine Schmerzmittel nur Vit. B und was entzündungshemmendes und nach der OP Valorontropfen die mir aber vom Orth. nicht mehr verschrieben wurden sondern andere, die nicht dieselbe Wirkung hatten und erst seit vorigen Jahres, nach einer Kur, bekomme ich Valorontabletten, zwar oftmals mit kämpfen um das Rezept. Also ich will nur damit sagen in der langen Zeit, mittlerweile 8 Jahre seit der OP, habe ich durch fehlende und unzureichende Schmerzbehandlung, ein chronisches Schmerzsyndrom, welches mich in den letzten 8 Jahren psychisch und physisch belastet. Sicher, auch ich hab im Hinterkopf, die Medis. zu nehmen schaden ja dem Körper, aber opiathaltige Medis. haben kaum Nebenwirkungen und wenn ich sehe, wie sich meine Lebensqualität verbesset hat, von genannten Höhen und Tiefen abzusehen, nehm ich dies in Kauf.
Ich denke auch, warte nicht zu lange, lasse wieder ein neues MRT machen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und eine schmerzarmes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße
Lina :winke
PMEmail Poster
Alexa
Geschrieben am: 23 Dez 2004, 07:30

Öfter dabei
*

Hallo Lina und Uli, ich freu mich so das ich endlich Menschen gefunden habe , die mich verstehen können. Juhu, ich stehe nicht mehr alleine da. Danke an euch.
Mein letztes MRT war im März diesen Jahres, meint ihr das in einem halben Jahr wieder etwas passiert ist in meinem Rücken ? Ich mag dieses MRT nicht, weil ich an Platzangst leide, es war die Hölle für mich in diesem engen Gerät zu liegen.
Im Januar habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt, ich gehe nicht mehr zu Orthopäden oder Neurologen. Ich habe schon so viel Ärzte ausprobiert und alle Doktern an mir rum aber helfen konnte bis jetzt noch keiner.
Ich habe einen super lieben Hausarzt und werde ihn noch mal auf die PRT an sprechen, mal sehen was er sagt.
Lina das du immer um ein Rezept kämpfen musst, finde ich schrecklich, hast du denn trotz deiner OP noch diese schmerzen ? Wie kommt das? Ich denke eine OP dient dazu schmerzfrei zu werden ?
Diesen zustand den ich jetzt habe ,hatte ich vor zwei Jahren auch, mit kribbeln und brennen im Bein .Der ist , wie gesagt erst nach der PRT weg gegangen.
Meinen Job musste ich auch schon aufgeben , ich hatte eine sitzende Tätigkeit und das ging gar nicht, mein ganzer Rücken hat gebrannt . Ich konnte zehn Minuten an meinem Arbeitsplatz sitzen dann ging das los. Jetzt hab ich mir einen Putzjob gesucht damit komme ich besser klar weil man da ja immer rum laufen kann.
Menno jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben aber es tut so gut mit euch zu schreiben weil ihr mich verstehen könnt.
Wenn wir uns nicht mehr sehen sollten wünsch ich allen eine ganz tolle Weihnacht
Eure Alexa
PMEmail Poster
lina
Geschrieben am: 23 Dez 2004, 12:47

aktiver Schreiber
**

Hallo Alexandra,
freu mich für Dich, das Dir das von der Seele schreiben gut tut, mir geht es genau so, bin auch froh hier zu sein.
Mit Deinem Job kann ich gut nachvollziehen, denn ich arbeite in einen zwar körperlich sehr anstrengenden Job, aber ich habe ein Wechsel von sitzen, stehen, gehen und das hat man ja selten.
Ja versuchs mal einfach über den HA, ich kenn das ich war jetzt 2 mal kurz hintereinander in der Röhre... furchtbar, ich hab zwar nicht direkt Platzangst, aber dort ist mir es auch sehr komisch und auf dem Rücken liegen ist eine Qual für mich.
Aber es nützt alles nix, da müssen wir durch :z
Tja Alexandra, das mit den Schmerzen nach der OP... Narbengewebe... sag ich nur und diverse andere Dinge die in den letzten Jahren dazu kamen. ( siehe mein Profil)
Rede mit deinem HA mal drüber, vielleicht kann der dir doch helfen oder Dir einen anderen Orth. empfehlen.
Ich wünsch Dir auch ein wunderschönes und schmerzarmes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Lina
:winke
PMEmail Poster
Alexa
Geschrieben am: 23 Dez 2004, 16:39

Öfter dabei
*

Hallo Lina, ich muss dir noch schnell zurück schreiben bevor ich gleich zu meiner arbeit muss.
Würdest du dich noch mal operieren lassen? Hast du denn an L5/S1 dieses Nabengewebe? Fühlt sich das dann genauso an als ob man einen BSV hat ? Vom schmerz her?
Man hört ja wirklich viel schlechte sachen von operierten, also da vergeht mir wirklich mich operieren zu lassen.
Da bekommt man echt ne depri Phase, war ja praktisch alles um sonst oder ?
Du sagtest du nimmst valeron, ist das auch so ein hartes mittel wie Tramal ?
Weißt du was ich nicht verstehe, wenn berühmte Sportler so etwas haben die sind in null Koma nix wieder fit. Da merkt man doch das die mehr Geld haben und ganz anders behandelt werden. So etwas ärgert mich wirklich.
So jetzt aber mal Schluss mit der Jammerei , hilft ja eh nix.
Machs gut und las dich schön beschenken, freu mich schon auf ne antwort, Ciao Alexandra
PMEmail Poster
lina
Geschrieben am: 25 Dez 2004, 20:56

aktiver Schreiber
**

Hallo Alexandra,
ne Menge Fragen an mich hast Du da :z
Also im jetzigen Zustand bzw. wegen der Narbenwucherung( wurde mir abgeraten) würde ich mich nicht nochmal operieren lassen. Ja das Narbengewebe um scheidet L5/ S1. Jein, die Schmerzen nach der OP sind anders aber auch ständig mein Wegbegleiter geworden, ja, auch Narbengewebe kann Schmerzen wie bei einem BSV verursachen.
Alexandra, sicher ist es nicht toll, solche Sachen von operierten zu hören, aber es ist so, jeder Mensch ist anders, jeder empfindet anders, bei jedem ist OP anders und auch der Erfolg der OP. Also höre nicht zu sehr auf andere Berichte, sondern auf Deinen Körper und Deine Ärzte und Deine Notwendigkeit. Ich für mich sagte mir nach dem einen Jahr Schmerzhoch ( bevor ich operiert wurde) jetzt muss die Ursache, also der BSV, beseitigt werden , denn so konnte es ja nicht weiter gehen und wie ich schon schrieb war es dann kurz vor 12. Nein, die OP war keines Fall umsonst, eben wegen vorher genannter Sache.
Mit den Sportlern mag sein, wegen mehr Geld, aber sie sind auch ganz anders muskulär trainiert als wir bzw. ich :rolleyes: denn wir wissen eine starke Muskulatur stärkt auch den Rücken.
Das Valeron ist ein Opiat und demzufolge ein schweres Geschütz, Deines kenne ich nicht.
Ich wünsche Dir das Du den richtigen Weg für Dich und natürlich einen richtigen Arzt für Dich findest .
Liebe Grüße
Lina :winke
PMEmail Poster
Charly
Geschrieben am: 27 Dez 2004, 21:59

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.357

Hallo Alexandra,

ersteinmal noch ein herzliches Willkommen hier :winke und ein paar :streichel , damit es Dir ein wenig besser geht. Auch für Lina noch :streichel . Ich kann Euch Beide sehr gut verstehen. Für mich waren die Schmerzen ein ausschlaggebender Grund, warum ich mich zur OP entschieden habe. Allerdings hatte ich auch teilweise mein linkes Bein nicht mehr unter Kontrolle. Die 1. OP hat mich allerdings nur für ca. 4 Wochen schmerzfrei gemacht, danach ging alles von vorne los. Das Vergnügen, Narbengewebe mit dem Nerv kuschelnd zu haben, habe ich auch. Allerdings macht es mir seit der 2. OP weniger Probleme, weil der Abstand zwischen den Wirbeln durch die BS-Prothese wieder erhöht wurde. Außerdem hat mir ein hochdosierter Vit-B Komplex auch geholfen, das Kribbeln unter Kontrolle zu bekommen. Im Moment mache ich noch eine Schmerztherapie um zu verhindern, daß der Schmerz chronisch wird. Aber es geht mir viel, viel besser. Am 03.01. fange ich mit der Wiedereingliederung an. Laßt den Kopf nicht hängen, ihr 2, gebt den Kampf nicht auf, dann gewinnt ihr ihn auch irgendwann. Ganz bestimmt. Ich habe auch lange nicht geglaubt, daß ich wieder am normalen Leben teilnehmen kann, aber ich kämpfe mich Stück für Stück zurück und jetzt glaube ich auch, daß ich es schaffe und das wünsche ich Euch auch.

Liebe Grüße

Petra
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2005 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version