Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV HWS C5/C6, C6/C7, bin neu im Forum
Sandoma
Geschrieben am: 07 Jan 2005, 12:40

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.633

Hallo Pitti,
herzlich willkommen und ganz doll :streichel
Irengdwie habe ich deine Beiträge immer überlesen. Bin auch HWS geschädigt - noch ohne op - und kann gut nachvollziehen, was du schreibst.
Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal genau informieren, was passiert, wenn du dich arbeitslos meldest. Wenn ich richtig informiert bin - bei den vielen Änderungen findet ja keiner mehr durch - gibts da einige Probleme für dich. Ich habe beruflich viel mit dem Arbeitsamt zu tun und für mich stellt sich das so dar:
Fall 1: Du hast ein anrecht auf arbeitlsoengeld: wenn du dich dann nur teilzeit dem arbeitsmarkt zur verfügung stellst, bekommst du auch nur teilzeit-arbeitslsoengeld. also achtung
Fall2: du hst anspruch auf harzt4 sprich alg2: da erhälst du den basisbetrag (je nach ost/west, alleinleben/gemeinsam lebend) unterschiedlich und mietkosten und mietnebenkosten unabhängig wie viele stunden du dich dem arbeitsmarkt zur verfügung stellst.
fall3: das AA stellt fest - erwerbsunfähig. dann gibt es sozialgeld in höhe von hartz4 bis die erwerbsunfähigkeitsrente durch ist.
erkundige dich auf jeden fall unverbindlich beim arbeitsamt speziell abteilung reha und nimm kontakt zum sozialbund auf. die wissen da in der regel sehr gut bescheid.
lass dich nicht unterkriegen
silke
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 07 Jan 2005, 17:27

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Pitti :winke

wie versprochen melde ich mich.

Jetzt habe ich Deinen Bericht gelesen und verstehe immer nur wieder einmal das Wort "Berufsunfähigkeit und Rente".

Hey, ich weiß nicht, aber das ist mit Sicherheit das größte Problem was da auf Dich zukommen wird, nämlich solche Anerkennung zu gelangen und vor allem berentet zu werden. :kinn

Ich denke Du musst Ärzte finden, welche sich um Deine Beschwerden kümmern und nicht Ärzte die mit Sicherheit die BU sowie die EU nicht durchbekommen.

Ich denke es ist klar, dass Du zusehen musst wie Du finanziell klar kommst, aber eine Rente mit 38 Jahren ist bestimmt nicht ausreichend zum Leben. :kinn

Mein Neurochirurg fragte mich bei meinem ersten Besuch:
"Sie sind jetzt 47 und haben seit 14 Jahren diese Beschwerden, haben sie einen Rentenantrag laufen?"
Meine stinkesaure Antwort darauf:
"Nein, habe keinen Rentenantrag gestellt! Aber meinen Sie, wenn ich die Rente durch habe dann ist mein Problem hier gelöst und ich bin bumperl`gesund? Ich bin zu Ihnen gekommen, damit Sie mir helfen nicht mit diesen Schmerzen zu leben."

Hey, der hat gegrinst und mir gesagt, dass er eine solche Antwort noch nicht zu hören bekommen hätte und daraufhin wurde ich vorzüglich behandelt.
Ist es nicht wert ehrlich um Hilfe zu bitten?

Auch Du musst zusehen, dass man Dir wirkliche Hilfe anbietet und Dich nicht verschaukelt und vor allem bleibe Realist.

Wie Harro schon schrieb, Vorsicht vor Chiropraktikern und Manipulationen!

Hast Du Dich schon einmal mit Osteopathie beschäftigt? Mir hat sie sehr geholfen, vor allem brauche ich fast kaum noch Medis. KG ist unbedingt ein guter Begleiter.

Soderla, nun habe ich doch so einiges geschrieben und ich hoffe Du nimmst mir die offenen Worte zur BU und EU nicht übel, denn allzuviele Seifenblasen die zerplatzen treiben einen nur wieder in die Depri.

Alles Gute
:winke parvus

PM
goli
Geschrieben am: 07 Jan 2005, 20:58

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.707

Hallo Pitti,

auch ich habe wohl den zweiten Beitrag überlesen.
Ich bin ja auch, bereits im Dez. 2003 operiert und seitdem bis auf einen Monat(Arbeitsversuch) krank. Mittlerweile bin ich chronisch Schmerzkrank, da ich mich auch nur auf den Orth. verlassen habe, der aber nur halbherzig eine Schmerztherapie durchgeführt hat. Alles andere an Therapien (die zum Größtenteil auch hier beschriebenen) habe ich bereits durch! Jetzt warte ich noch auf ein Bett in Bielefeld, wo mir ein Kath. in`s Rückenmark der HWS gelegt werden soll, um dann wenigstens die HWS zu mobilisieren!
Auch mit dem Geld wird es nun allmählich knapp und im Juni gibt`s kein Krankengeld mehr.Bereits heute prüft die KK ob mein Reha-Antrag vom Juni 2003 in einen Rentenantrag umgewandelt werden kann. Ich bin auch gerade mal 43 und habe mir das so nicht vorgestellt! Mal abgesehen davon, das ich auch nur ne Erwerbsminderungsrente bekommen würde, wenn überhaupt! Aber, was ich so langsam einsehe...Arbeiten ist im Augenblick nicht!
Ich bin seit 2003 Mitglied im VDK, was ich Dir auch nur empfehlen kann(oder einen anderen Sozialverband) und da habe ich jetzt auch die Auskunft mit dem AA bekommen. Allerdings sagte man mir, ich soll bis zum Ende der Krankengeldzahlung warten, krank Arbeitslos melden, dann wird das Arbeitslosengeld vom letzten Verdienst berechnet und das was dann daraus kommt, ist sicherlich mehr als Rente. Da ich wie Du nie Arbeitslos war, stehen uns die vollen Monate Arbeitslosengeld zu :up

So, lange Antwort...jetzt kriegstes aber von uns :total

Liebe Grüße

Michael :winke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1888 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version