Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> der langsame ist neu hier
der langsame
Geschrieben am: 22 Dez 2004, 21:00

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.830

Hallo an alle,

an dieser Stelle möchte ich mich einfach mal kurz vorstellen: :winke

Meine Name ist Holger, bin 32 Jahre alt, verheiratet und komme aus Frankfurt/Main.
Meine Hobbys: Sportschiessen (daher auch der Spitzname), Inline-Hockey (noch)

Und nun schon zu meiner Rückengeschichte:
Im Januar 2001 wurde mein 1. Bandscheibenvorfall festgestellet, und zwar L4/L5. Machte sich damals bemerkbar durch Taubheit im Fuß und durch eine Muskellähmung im linken Fuß, also der Hebemuskel (?). Dadurch wurde mir zu einer OP geraten, die ich dann auch durchführen ließ. OP super verlaufen, hatte danach keine Probleme mehr abgesehen von zeitweisen Kreuzschmerzen, die ich aber schon habe seit ich 18 bin. Und da die immer wieder weggehen, tut man das halt irgendwann als "normal" ab....

Dann mitte November 2004 extrem starke Kreuzschmerzen (Schmerzen, als ob mir einer ein Messer in den Rücken sticht), also bin ich zum Orthopäden, der mir geraten hat zu Kieser-Training zu gehen. Nachdem die Behandlung beim Doc mit Reizstrom und Wärmetherapie abgeschlossen war (es ging mir auch wirklich besser) bin ich zu Kieser und habe mich auch angemeldet.
Nach weiteren 2 Wochen hatte ich auf einmal ein ziehen im linken Gesäß und linken hinterem Oberschenkel. Dann, eines Montags, kurz vor Feierabend muß ich mich wohl total blöd bewegt haben, denn dann wurde das ziehen so stark das ich mich nicht mehr richtig bewegen konnte. Hatte aber einen Arzttermin bei Kieser, dieser meinte es sei wohl nur eine Verspannung oder so. Mir ging es auch schon wieder ein wenig besser, also machte ich meine Runde an den Geräten und nach dem Training waren meine Schmerzen fast weg.
Am nächsten Morgen dann die böse Überraschung: die Außenseite meines linken Unterschenkels war taub, ebenso der linke Fuß und die Zehen. Außerdem Lähmungserscheinungen am linken Fuß.
Der folgende Gang (humpel) zum Orthopäden ergab folgende befürchtete Diagnose:ein weiterer Bandscheibenvorfall, wahrscheinlich L5/S1.
Da ich nicht an einer weiteren OP interresiert bin und der Doc von einer weiteren OP abgeraten hat, probiere ich es jetzt erst einmal auf die konventionelle Methode.
Mal schauen, am 30.12. werde ich noch mal in die Röhre geschoben, dann weiß ich wenigstens genau was da los ist.
Und am 3.1. geht es dann mit Krankengymnastik los.
Mittlerweile hab ich zumindest das Gefühl das die Taubheit ein wenig zurückgeht, das gibt mir schon mal wieder ein wenig Hoffnung.

Jetzt auch mal eine Frage: spricht irgendetwas dafür oder dagegen wieder zu Kieser-Training zu gehen? Kieser soll ja Rückenschonend sein, aber mit einem akuten BSV? Vielleicht hat ja einer Erfahrungswerte.

Na dann, mal schauen wie es weitergeht.

bis dann und viele Grüße

der langsame
PMEmail Poster
licecow
Geschrieben am: 22 Dez 2004, 21:34

"Tastatur Guru"

Mitgliedsnummer.: 1.407

Hallo Holger,
herzlich willkommen im Forum, du langsamer!
Du hast ja eine schlimme Adventszeit hinter dir.
Zum Thema Kieser ist ja im Forum das ein ode andere schon geschrieben worden, gib es doch mal als Suchwort ein, da findest du allerhand Lesestoff. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Kieser, weil es das bei uns in der Gegend nicht gibt...
Ich würde aber an deiner Stelle erstmal vorsichtig sein, und bis zur Klärung deiner Probleme, sprich MRT, mit dem Training aussetzen. Im Januar bist du ja dann schon schlauer...
Oder setz dich nochmal mit dem Arzt in Verbindung und hol seine Meinung ein.
Ansonsten wünsche ich dir ein schönes und möglichst schmerzarmes Weihnachtsfest.
:winke Thea
PMEmail Poster
Bine69
Geschrieben am: 26 Dez 2004, 14:26

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 1.818

Ein herzliches hallo.
Ich höre auch nur gutes von Kieser Training. Bin versucht, dort hinzugehen. Ist zwar in der Nähe meiner Arbeitsstelle, aber trotzdem zu Fuß schlecht zu erreichen. Ist aber auch billiger als das Fitness-Studio in dem ich mal war.

Ich kann dir auch nicht sagen, ob Training jetzt ok oder eher Ruhepause. Bin ja kein Arzt. Aber ich verstehe nicht, das OP nicht in Frage kommt? Bei mir sind nicht so starke Symptome bzw. zum Glück (!) weniger geworden. Meiner Meinung nach haben mir die PRT-Spritzen gut geholfen (hatte 5 davon).Doch aktuell warte ich auf den Anruf der Klinik, da mich der Neurochirurg vor 2 Wochen auf die OP Liste gesetzt hat. Ich bin hin-und-her gerissen ob ich es machen lassen soll oder nicht (siehe meinen Bericht: OP wirklich nötig?) Wenn ich mal schmerzfreier bin sehe ich natürlich keine Veranlassung, klar. Doch wenn mir "das Bein abfällt" vor Schmerzen würde ich mich sofort da hinlegen...

Was wurde bei dir genau gemacht bei der OP? So wie ich gehörte habe, operieren "die" neue Bandscheibenvorfälle eher als wenn´s das erste mal auftritt. Jeder sagt mir: schiebe die OP so lange wie möglich auf! Ich wünsche dir tütenweise Gesundheit, mensch. Wie gut, dass ich das Forum der Bandies gefunden habe. Endlich mal fachsimpeln mit Betroffenen und nicht blabla mit Unwissenden... (Du weißt schon:nimm mal ab, mach mal Sport, fette Qualle...) Gruß Bine
PMEmail Poster
der langsame
Geschrieben am: 26 Dez 2004, 15:07

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 1.830

Hallo,
habe inzwischen fast ein schlechtes Gewissen hier zu schreiben...
habe zwar einen BSV, aber glücklicherweise keine Schmerzen. Kann halt nur den Fuß nicht richtig bewegen, wenn ich da so andere Artikel lese gehts mir ja so richtig gut.
Wenn es überhaupt nicht besser wird, würde ich mich auch wieder unters Messer legen, aber ich wollte schon ganz gern drauf verzichten, trotz der guten Erfahrung beim letzten mal.
Bei meiner OP wurde nur das ausgetretende Gewebe entfernt, sonst nix weiter...trotzdem ist man halt die nächsten Monate sehr eingeschränkt. Was ich als sehr schwer fand - man fühlt sich topfit und muß trotzdem aufpassen was man macht, ich hab wahrscheinlich viel zu viel gemacht (und zu wenig meine Rückenübungen).
Gruß Holger
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 26 Dez 2004, 15:29

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Holger,

willkommen hier im Forum :winke

Ich selber habe mit Kieser keinerlei Erfahrung, kann von daher Dir auch keine Tipps geben.

Aber dazu, dass Du schreibst, Du hättest schon fast ein schlechtes Gewissen hier zu schreiben, da sage ich Dir: Schreibe bitte weiter, denn positive Berichte lesen wir hier zu gerne und Du hast doch bei der ersten OP wohl positives erlebt.

Nun drücken wir hier im Bandiland einmal die Daumen, dass beim MRT nicht gerade das Negativste vom Negativstem herauskommt und Dir eine weitere OP erspart bleibt.

Es ist aber beruhigend zu lesen, dass sich die Taubheit im Bein schon ein wenig zurückgebildet hat, somit lässt es doch hoffen.

Also,meine Daumen sind gedrückt
Toi, toi, toi

:up :up parvus
PM
Ralf
Geschrieben am: 26 Dez 2004, 16:38

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Holger,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Bandis.

Ich kann mich da Parvus nur anschließen. Ein schlechtes Gewissen braucht hier wirklich niemand zu haben.

Du hast ja noch das Glück, daß Du relativ schmerzfrei bist, so solltest Du auch nichts unversucht lassen, die Rücken- und Bauchmuskeln zu trainieren. Allerdings würde ich noch ein wenig Zeit ins Land ziehen lassen, bis auch die Diagnose durch das MRT steht.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es auch ohne OP klappt, zumal ich denke, daß es auf eine Versteifung dann herauslaufen würde.

Viel Glück und Gesundheit wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
Lanu
Geschrieben am: 27 Dez 2004, 15:25

Boardmechaniker

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 1.257

Hallo (langsamer) Holger :winke

möchte Dich hier auch gerne willkommen heissen!

Schliesse mich gleich einmal meinen VorschreiberInnen an ... Wir freuen uns IMMER so positive Berichte wie Deinen zu lesen; davon existieren hier leider viel zu wenig! Ich denke, dass das hier ganz vielen Bandis Mut macht und hoffen lässt.

Sei herzlich willkommen!

Lanu :winke
PMEmail Poster
Charly
Geschrieben am: 28 Dez 2004, 22:09

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.357

Hallo Holger,

auch von mir ein herzliches Willkommen :winke . Ich schließe mich an, gerade wenn man in einer Akutphase steckt, ist man froh über jeden, der etwas positives berichten kann.

Liebe Grüße

Petra
PMEmail Poster
goli
Geschrieben am: 29 Dez 2004, 06:10

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.707

Hallo Holger,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Langfristig Daumen Drücken, daß es so funktioniert und Dir eine OP erspart bleibt :up

Kurzfristig Daumen drücken für den 30.12. :up

Alles Gute

Michael :winke
PMEmail Poster
focki
Geschrieben am: 05 Jan 2005, 17:16

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hallo Holger :winke
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ein schlechtes Gewissen musst Du nicht haben.
Hier freut sich doch jeder wenn auch mal etwas positives berichtet wird.
Da bekommen andere doch gleich wieder mehr Mut.
Liebe Grüsse Regina :sonne

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 8.1199 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version