Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS....Ausfälle
JürgenS
Geschrieben am: 27 Dez 2004, 10:58

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.447

Hallo,
möchte Dir mal Mut machen. Ich kenne die Schmerzen und die Symptome, die du beschrieben hast sehr gut. Ich hatte im Juni dieses Jahres einen Vorfall und mir ist es (auch durch Zusprache hier im Forum) gelungen wieder schmerzfrei zu sein.
Ich kann dir kurz sagen was mir geholfen hat:
Immer wieder Ruhephasen. Ich hab mir auch eine Moorpackung für die Mikrowelle (wurde mal hier im Forum empfohlen) gekauft. Grade in einer Schmerzphase hat das geholfen.
Viele Sitzungen beim Krankengymnasten (bestimmt 5 Rezepte. Es hat zwar gut 4 Monate gedaeuert bis die Behandlungen ansprachen, aber sie sprachen an!!
Viel Geduld!!! Du brachst sehr viel Geduld. 1 Monat ist fast nichts. Bei mir dauerte es 6 Monate bis ich wieder hergestellt war.
Lass dich auch gut untersuchen MT und soweiter.

Ich wünsche dir gute Besserung und eine schmerzfreie Zeit.

Jürgen
PMEmail PosterUsers Website
ulliko
Geschrieben am: 28 Dez 2004, 07:12

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 1.774

:winke
guten morgen an alle!
ich danke euch recht herzlich für die ganzen tipps. aber eine frage habe ich noch:
was kann ich gegen den schwindel tun? ich habe seit über vier monaten so einen dauerschwindel, dass ich weder fahrrad noch auto fahren kann.
auf den schwindel ist man bisher noch nicht so wirklich eingegangen. leider.
ich kann mir doch aber sicher sein, dass er von der hws kommt, richtig? alles andere (neurologe, hno-arzt, augenarzt) wurden abgeklärt.
so, ich muss wieder was tun. man muss die ruhe zwischen den feiertagen ja nutzen, um ein wenig was zu schaffen. ;-)
ich wünsche euch allen einen schönen tag
lieben gruß
ulli
PMEmail Poster
kungvu
Geschrieben am: 28 Dez 2004, 08:33

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.619

Hallo Uli,
ich stelle mir einmal die Woche die gleiche Frage......: Kann mein Schwindel und meine Sehprobs von der HWS kommen ? Viele Fachärzte sagen zum Schwindel "vielleicht", zu den Sehstörungen "nein" !
Allerdings gibt es hier im Forum doch einige Leute, die speziell den Schwindel ganz klar auf die HWS fixieren können ! Ist schon komisch das da die Meinungen so auseinander gehen. Ich denke das da auch muskuläre Schutzmechanismen für verantwortlich sind ( HWS instabil, Muskel macht zu, Durchblutung wird teilweise verändert ..... ).
Wenn jemand was genaueres sagen kann, dann immer zu !

Gruß
Roland
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 28 Dez 2004, 08:43

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Ulli,

es ist schade, dass man bei Dir den Schwindel nicht zuordnen will/kann.
Aber Du darfst diese Symptome nicht aus den Augen lassen. Wurde mal ein EEG gemacht?

Kann Dir leider sonst keine Tipps geben, da ich selber froh bin, bisher davon verschont zu bleiben.

Ich habe allerdings vermehrt davon gehört, dass auch der Schwindel zur HWS passt.

Wünsche Dir alles Gute
:winke parvus

@ Roland

Ich denke das da auch muskuläre Schutzmechanismen für verantwortlich sind ( HWS instabil, Muskel macht zu, Durchblutung wird teilweise verändert ..... ).

Mit dieser Überlegung würde ich Dir als Laie absolut recht geben :klatscht

Auch Medikamente können Schwindel hervorrufen, so habe ich es z.B. bei Mydolcalm erlebt. Nach dem Absetzen war der Schwindel innerhalb 14 Tagen verschwunden.

Schönen Tag allerseits
:winke parvus

PM
Gartengnom
Geschrieben am: 28 Dez 2004, 09:45

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.639

Hallo Ulli, :winke

willkommen im Club der Schwindler und Sehstörer. :D
Leider muss ich dir sagen, das du damit nicht alleine bist und es manchmal einen langen Weg bei einigen bedurfte dieses auch wirklich sichtbar zu machen.

Das gleiche Problem habe ich seit einem Jahr und niemand ging da so richtig drauf ein.
Aber es gibt auch etwas positives. Man kann den Schwindel durch eine Untersuchung beim HNO Arzt sichtbar machen! Dieses geschieht durch ein ENG. Kannste auch im Lexikon hier nachlesen.

Durch den BSV in der HWS werden die Aterien bei Drehbewegungungen der HWS abgedrückt und es kommt zu einer Unterversorgung des Sehnerv's. Dementsprechend auch Sehstörungen!
Schade das dein HNO Arzt diese Untersuchung nicht bei dir gemacht hat, obwohl du ja schon bei ihm warst.

Hatte das unter " Drehschwindel sichtbar machen" geschrieben.

Leider kann man entweder nur auf diese Bewegungen verzichten, was ja schlecht geht, oder irgendwann muss man an das Übel herangehen. Ich versuche es jedenfalls erstmal nur konservativ.
Jedenfalls solltest du dir wirklich zwischendurch Ruhe gönnen. Und wieder das Unwort " Geduld"

Falls du Medi's nimmst, wie schon geschrieben kann es natürlich auch daran liegen.

So ich hoffe ich hab dir wenigstens etwas weiterhelfen können.

Es grüßt dich eine Leidensgenossin

Sylvie :sonne

P.S. Autofahren darf ich seit Juni nicht mehr! Möchte ich aber wirklich gerne wieder. Kann dich also bestens verstehen.
PMEmail Poster
ulliko
Geschrieben am: 28 Dez 2004, 11:54

Stammgast
**

:rolleyes:
hallo ihr lieben!
danke für die infos. na, da stehe ich ja nicht wirklich alleine mit dem schwindel auf weiter flur. irgendwie doch beruhigend. auch wenn es blöde ist.
sylvie:
ein eng....ich habe beim ohrenarzt einen gleichgewichtstest machen lassen. mit kalter und warmer luft. da wurde festgestellt, dass eine seite ausgefallen ist. nämlich die seite, wo auch die bandscheibenvorwölbung ist.
aber näher darauf eingegangen sind die ärzte dort nicht. tja.....so ist das leider.

ich finde den schwindel am schlimmsten. mit dem kribbeln usw. kann man umgehen.
medikamente nehme ich gar nicht. ich habe es immer abgewunken. wollte soweit es geht ohne auskommen.
ich habe nur schmerzmittel bei mir, falls es gar nicht mehr geht.

parvus:
ja, ein eeg wurde beim neurologen gemacht. alles gut. außerdem eine doppler sono der blutzuführenden gefäße zum kopf hin. und der sehnerv wurde auch untersucht.
eigentlich bin ich wirklich komplett auf den kopf gestellt worden.
bis auf die hws geschichte wurde absolut nichts gefunden. (was ja auch gut ist)

ich verstehe nur nicht, warum die ärzte immer wieder gerne abstreiten, dass der schwindel von der hws kommt. verstehen kann ich das nicht.....

na gut, ich wünsche allen weiterhin einen einigermaßen schwindelfreien tag. ;-))
bis demnächst wieder.
und danke für die ganzen tipps und infos....
ulli
PMEmail Poster
Gartengnom
Geschrieben am: 28 Dez 2004, 12:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.639

Hallo Ulli,

ja, was der HNO Arzt bei dir gemacht hat ist ein ENG.

Schön das bei allem ja was rausgekommen ist. Wie man das immer auch sehen will. Jedenfalls HWS klipp und klar!

Ich hoffe du schaffst es mit dem Schwindel und den Sehstörungen klarzukommen. Bleibt uns ja auch nicht allzu viel übrig.

Ich drück dir trotzdem die :up

Lass dich nicht unterkriegen.

Sylvie :sonne
PMEmail Poster
ulliko
Geschrieben am: 03 Jan 2005, 07:50

Stammgast
**

:winke
Hallo und guten Morgen an alle!
Erst einmal vorweg: ein frohes neues und natürlich ganz wichtig:gesundes jahr 2005 für uns alle.
es kann ja nur besser werden. ;-))

na ja, schaun wir mal. heute morgen habe ich schon wieder heftige nackenschmerzen. weiß nicht, wie ich sitzen soll. geschweige denn meinen kopf bewegen soll.
schön das alles. und ich muss heute bis fünf uhr durchhalten. super.

nächsten freitag habe ich endlich den termin beim neurochirurgen.
muss nur noch zusehen, wie ich an die berichte des radiologen und die bilder vom mrt komme.
müssen die ärzte diese unterlagen rausgeben? ohne zu murren?

die letzten tage waren so lala. mal ging es, mal war alles mist.
lahmer arm, lahmes bein...kribbeln im gesicht. der schwindel sowieso....macht wirklich keinen spaß. vor allem, wenn man nichts dagegen tun kann...für den moment zumindest.

so, genug gejammert für den anfang.
aber meinen freund kann ich einfach damit nicht ständig nerven. wir hatten doch etwas stress in letzter zeit....aber nur weil ich so unausgeglichen und unzufrieden bin. leider. er tut und macht so viel für mich....ehrlich...und ich schnauze nur rum. das tut mir hinterher immer sehr leid. :sch

also dann. bis denne und lieben gruß aus dem hohen norden
ulli

PMEmail Poster
goli
Geschrieben am: 03 Jan 2005, 08:01

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.707

Hallo Ulli,

ich kann Dich verstehen. Mir geht es auch so. Ist ja auch kein Wunder mit diesen Dauerschmerzen :weinen
Auch mir tut es hinterher immer leid und ich bin froh eine so verständnisvolle Frau zu haben :up

Gerade morgens habe ich auch immer diese Anlaufschmerzen (trotz Morphiumpflaster), die aber nach Einnahme meiner Medikamente dann besser werden :up

Zu der Frage mit den Unterlagen, gab es schon mal folgendes hier:

Einsichtsrecht
Jeder Patient hat ein Recht auf Einsicht in diese Dokumentation, ohne daß er ein besonderes
Interesse erklären muß. Das Einsichtsrecht erstreckt sich nach der Rechtsprechung
und dem ärztlichen Berufsrecht nicht auf den Teil der Dokumentation, der
subjektive Eindrücke und Wahrnehmungen des Arztes enthält. Aus datenschutzrechtlicher
Sicht wird die Auffassung vertreten, daß nach dem Bundesdatenschutzgesetz
auch dieser Teil der ärztlichen Aufzeichnungen zu offenbaren ist.
Um sein Einsichtsrecht wahrzunehmen, kann der Patient einen Arzt oder eine sonstige
Person seines Vertrauens mit der Einsicht beauftragen. Patienten können Kopien der
Dokumentation von dem behandelnden Arzt oder Krankenhaus anfordern, die in angemessener
Zeit erstellt werden müssen. In der Regel hat der Patient die Kopierkosten
zu tragen.
Das Einsichtsrecht bezieht sich auch auf Befunde und Röntgenbilder. Der Patient kann
sich Röntgenbilder ausleihen, muß sie aber zurückgeben. Bei einem Arztwechsel lassen
sich dadurch Doppeluntersuchungen und damit verbundene Belastungen und
Kosten vermeiden.
Das Einsichtsrecht kann in Ausnahmefällen eingeschränkt sein, unter anderem, wenn
Rechte anderer in die Behandlung einbezogener Personen (z.B. Angehörige, Freunde)
berührt werden. Diese Einschränkung ist vom Arzt zu begründen.
Nach einer Behandlung im Krankenhaus wird in der Regel ein ”Arztbrief” an den weiterbehandelnden

(Vertrags-)Arzt ausgestellt. Patienten haben das Recht, auch diesen
Arztbrief einzusehen und zu bestimmen, wer ihn erhält.

Also, Kopf hoch (natürlich nur so weit es geht :total ) und möglichst wenig Schmerzen

Liebe Grüße

Michael :winke
PMEmail Poster
R'Mark
Geschrieben am: 03 Jan 2005, 08:03

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 700

Hallo Ulli, :sonne

naja, dachte es mir ja, daß auch der Schlaf beteiligt ist.
Eigentlich solltest Du ja in der Früh, die wenigsten Probs
haben, wenn Du deine HWS anatomisch richtig stützt
und damit Dauerfehlhaltungen vermeidest.
Ich finde auch gut wenn Du Medis vermeidest, denn damit
kannst Du deinen Körper besser beobachten und auch die
Ursache finden :kinn vielleicht kannst Du da mal ansetzen,
da gibst Möglichkeiten Dauerfehlhaltungen zu vermeiden.

Ich wünsch Dir für 2005 recht viel Gesundheit,
unser höchstes Gut auf Erden
der :up R'Mark
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2021 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version