Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
R'Mark |
Geschrieben am: 01 Jan 2005, 09:56
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 675 Mitgliedsnummer.: 700 Mitglied seit: 28 Dez 2003 ![]() |
Einen schönen guten Neujahrs-Morgen, liebe Frauke und Thea :sonne
freut mich aber, daß sich 'a bisserl was bei Euch rührt :klatscht Ist vielleicht ein kleiner Schritt - vor einem Großen :kinn Alles Gute vom daumendrückenden, ursachensuchenden :up R'Mark |
Butterfly |
Geschrieben am: 01 Jan 2005, 16:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 1.700 Mitglied seit: 21 Nov 2004 ![]() |
Hallo, R´Mark,
ich habs auch ausprobiert, mehrmals - aber wenn ich mich so hinstelle, daß die Kante neben der Wirbelsäule ist - da sind die Muskeln so hart und vorgewölbt, die Wirbelsäule ist dagegen direkt "eingefallen", daß ich kaum den Wirbel finde - das müsste er sein - und nun gaanz leicht dagegendrücken - auuuu - ich rutsch ab und hab die Kante direkt auf der Wirbelsäule - aua, aua - da muß ne Nadel im Rücken stecken :weinen die sticht bis unter die Schulterblätter. Tut ja genauso weh, wie wenn die Physio ihre "sadistische Ader" an mir ausläßt- dabei drückt sie nur gaanz leicht - behauptet sie :rolleyes: Zitat einer der Physios in der Reha: an ihrem Rücken könnte ich mich ein halbes Jahr lang vergnügen, der bietet alles, was es an krankhaften Veränderungen gibt. Hab mir mal das ganze mit Hilfe von Spiegeln angesehen: Meine Brust-Wirbelsäule liegt ungefähr 1 cm tiefer als die Muskeln links und rechts davon, das sieht aus, wie ein Graben den Rücken runter :hair Aber was ein bißchen hilft: 1/2 Stunde in die Badewanne legen (mit einem guten Buch) und dann ein bißchen bewegen (im Wasser): Schultern abwechselnd hochziehen, Arme hoch und runter, Buckel machen und dann Hohlkreuz, (die LWS mag das aber gar nicht). Habe mir in den letzten Tagen bei einer KG-Praxis Massagen geleistet, mein Weihnachtsgeschenk für mich. Butterfly |
R'Mark |
Geschrieben am: 02 Jan 2005, 08:25
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 675 Mitgliedsnummer.: 700 Mitglied seit: 28 Dez 2003 ![]() |
Guten Morgen Butterfly, :sonne
so wie Du das schilderst schauen viele Rücken aus, bist halt schon ein besonders harter Muskelbrocken :total Normal sollte man schon seitlich an die Dornfortsätze ran kommen und die Stelle ertasten können. Dorn schreibt aber auch, es soll eher ein wohltuender Schmerz sein. Bei starken Schmerzen sollte man es seinlassen. :kinn Ist halt nix für Dich - ich finde es aber gut, das Du es versucht hast. Man soll halt nix auslassen- was nicht schadet. Alles Gute :up R'Mark |
messemaus |
Geschrieben am: 02 Jan 2005, 16:51
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 1.776 Mitglied seit: 10 Dez 2004 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
zum thema Aufhängen: Sowohl meine Ärzte als auch meine Physio haben gesagt das Afhängen kann man aber nicht mehr machen, wenn man versteift ist also vorsicht!! messemaus |
R'Mark |
Geschrieben am: 02 Jan 2005, 17:53
|
Hallo Messemaus, :winke
mmhhh Aufhängen - vollkommen richtig :klatscht Lass das mal schön sein, sonst gehst Du uns noch verloren, wennste keine Luft mehr kriegst :total :total :total Geniese das neue Jahr mit den besten Wünschen zur Gesundheit L.G. R'Mark |
licecow |
Geschrieben am: 31 Jan 2005, 15:21
|
"Tastatur Guru" ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.210 Mitgliedsnummer.: 1.407 Mitglied seit: 02 Sep 2004 ![]() |
Hallo R'Mark,
danke nochmal für den Tipp, ich benutze diese Methode immer wieder gern, wenn es nötig ist. Aber ist das richtig? Sollte man sie regelmäßig anwenden? :winke Thea |
Heike |
Geschrieben am: 31 Jan 2005, 15:49
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 145 Mitglied seit: 14 Feb 2003 ![]() |
Hallo R'Mark,
habe erst jetzt von dieser Übung gelesen. Ich habe auch BWS-Probleme und werde ausprobieren, ob es mir hilft. Es ist eine einfache Möglichkeit, gegen zu wirken. Danke dafür... :winke Heike |
Ille |
Geschrieben am: 31 Jan 2005, 21:58
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 1.984 Mitglied seit: 31 Jan 2005 ![]() |
Hallöchen!
Wie man sieht,bin ich neu hier!Habe vor ein paar Wochen einen Autounfall gehabt und bei der Kernspintomographie hat man einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule festgestellt.Ob der vom Unfall kommt,kann nicht bewiesen werden.Seitdem leide ich permanent unter ausgerenkten Wirbeln im Brustwirbelbereich.Für eure Hilfestellungen bin ich euch wirklich dankbar-erst heute war ich beim Arzt,der mir 2 Wirbel wieder eingerenkt hat-bin ich froh,ich kann mich wieder bewegen!!! :D Beim nächsten Mal werde ich mich auch mal an den Türrahmen hängen! Gruß, Ille |
R'Mark |
Geschrieben am: 31 Jan 2005, 22:19
|
Hallo Thea, :sonne
selbstverständlich kannst Du es regelmäßig machen, ist ja ne sanfte Sache - sollste sogar, bis es Dir gut geht :up Hallo Ille :winke herzlich Willkommen von mir, bei uns Bandis. Diese Dornübung ist nur für den Brustwirbel, also kannst Du Sie nicht für die HWS verwenden. Dir würde ich jetzt wirklich noch ans Herz legen, Übungen dieser Art vorab zu lassen ! :B Was Du brauchst , ist eine gute Entlastung der HWS . Vermeide vorallem Fehlhaltungen oder nächtl. Dauerfehlhaltungen durch ergonomische Abstützung. Alles Gute, der ursachensuchende, daumendrückende :up R'Mark |
Ille |
Geschrieben am: 01 Feb 2005, 19:42
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 1.984 Mitglied seit: 31 Jan 2005 ![]() |
Hallo R`Mark!
Vielen Dank für deine nette Begrüßung und deine Antwort auf meinen "euphorischen" Post! ;-) Ich hatte mir auch eher das "Aufhängen" vorgestellt,um die Brustwirbel zu entlasten-vorausgesetzt,ich krieg im Falle des Ausgerenktseins überhaupt noch die Arme hoch. Ich werde mich hier noch ordentlich durchs Forum lesen und bin überzeugt,hier einige hilfreiche Tipps zu bekommen. Vor allem bezüglich nächtlicher Entlastung-das ist mein nächster Angriff! :D |
![]() |
![]() ![]() |