Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Butterfly |
Geschrieben am: 21 Dez 2004, 12:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 1.700 Mitglied seit: 21 Nov 2004 ![]() |
Hallo,
meiner LWS geht es im Moment ziemlich gut, sitzen kann ich noch nicht gut, laufen geht schon wieder, so 15 Minuten lang, nur Nachts habe ich noch arge Schmerzen. Ich habe jetzt aber noch eine Frage: Ist ein ausgerenkter Wirbel dasselbe wie eine Blockade an einem Wirbel? Ich habe ständig Schmerzen in der BWS, die manchmal ganz schlimm werden. Ich kenne das schon, die Orthopäden haben das früher immer eingerenkt, (ca 10 mal bisher) und dann gings besser. Hier habe ich aber schon gelesen, daß man das nicht zu oft machen lassen soll - wann ist es zu oft? Hier in der Reha renken sie es nicht so ein, sondern massieren den Rücken eine halbe Stunde und drücken dann leicht auf den schmerzenden Wirbel (oder in der Nähe davon), und dannn gibt es das gleiche eklige Geräusch wie beim einrenken, und die Schmerzen lassen nach. Als ich fragte, warum sich der Wirbel immer ausrenkt und was ich dagegen tun kann, sagten sie aber, das wäre nur eine Blockade. Nun schau ich dumm, denn die Schmerzen vorher und das Knirschen sind das gleiche. Und kann ich da selber irgendwas tun, daß sich die Blockade wieder löst, weil das halt wirklich sehr weh tut (und die Abstände immer kürzer werden, im Moment ist es ungefähr alle 3-4 Tage). Die Physiotherapeutin sagte, Wärme würde helfen, und Entspannung, aber es hat noch nie so geknirscht oder gekracht, wenn ich mich auf eine Wärmeflasche gelegt habe, und der Schmerz ist davon auch noch nie weggegangen. Da meine Reha demnächst beendet ist, fürchte ich mich davor, weil ich dann nicht mehr schnelle Hilfe bekommen kann. Der Orthopäde meinte zwar, ich könnte ja jederzeit bei ihm vorbeikommen, ohne Termin, er renkt jeden Tag mehrere Wirbel ein. :tritt aber ob das auf Dauer hilft, bezweifle ich. Butterfly |
Harro |
Geschrieben am: 21 Dez 2004, 12:36
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Butterfly,
noch so eine BWS-Geschädigte. Versuch dich mal am Türrahmen mit den Händen aufzuhängen, ca. 30-60 Sekunden Manchmal hilft es und es ist sanfter wie das ewige einrenken. Schöne Feiertage Harro :smoke |
Frauke |
Geschrieben am: 21 Dez 2004, 12:45
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Hallo Butterfly!
Du schreibst ja schon, die Abstände zwischen dem einrenken werden immer kürzer und das wird noch schlimmer werden. Auf Dauer helfen wird dir wahrscheinlich konsequenter Muskelaufbau für diesen Bereich. :winke Frauke |
Butterfly |
Geschrieben am: 21 Dez 2004, 13:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 1.700 Mitglied seit: 21 Nov 2004 ![]() |
Hallo,
hab grade mal versucht, mich am Türrahmen aufzuhängen - äh, mit den Händen natürlich - hab ich schon gesagt, daß ich Arthrose in den Händen habe und manchmal nicht mal nen Bleistift halten kann? In guten Zeiten sind 4 Kg das schwerste, was ich halten kann, und ich wiege halt doch etwas mehr - Ging also ziemlich schief, das aufhängen :laugh aber die Idee find ich gut, bin noch am überlegen, ob man da nicht eine Stange aufhängen könnte, die ich richtig umgreifen kann. Das mit dem Muskelaufbbau (seit 6 Wochen) hat für die LWS schon gut geholfen, aber es ist halt so komisch, weil der Brustwirbel erst jetzt, seit ich in der reaha jeden Tag eine Stunde Geräteturnen zum Muskelaufbau mache, so extrem blockiert, früher war das ab und zu mal, und jetzt wird es fast zum Normalzustand. Butterfly (die sich noch immer über die zirkusreife Nummer am Türrahmen amüsiert) :klatscht |
Harro |
Geschrieben am: 21 Dez 2004, 13:16
|
||
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Uups :P
Das konnte ich nicht wissen. Das mit der Türstange ist aber eine gute Idee, nur stabil sollte sie schon sein. Harro :winke |
||
Gartengnom |
Geschrieben am: 21 Dez 2004, 13:17
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 442 Mitgliedsnummer.: 1.639 Mitglied seit: 07 Nov 2004 ![]() |
Hallo Butterfly, :winke
kannst du mein Schmunzeln sehen? :roll Hab mir das gerade bildlich vorgestellt. Schön das wir doch noch nicht so abgeklärt sind. Ich grüße dich mit einem lachenden Auge Sylvie :sonne |
R'Mark |
Geschrieben am: 21 Dez 2004, 13:27
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 675 Mitgliedsnummer.: 700 Mitglied seit: 28 Dez 2003 ![]() |
Hallo Butterfly, :sonne
da kenne ich von der Dorn-Methode noch eine andere Türstock-Methode. da brauchst Dich nicht Aufhängen, ohne Erstickungsgefahr huhuhu.... :z Da brauchst Du nur auch den Druckpunkt der betroffenen Stelle gehen und die Arme schwingen - das geht doch - oder? Bei Interesse, gib mir bitte Bescheid, damit ich eine Skizze schicke. Kannst Dir dann vielleicht ein Einrenken sparen. :kinn L.G. und Alles Gute :up R'Mark |
Butterfly |
Geschrieben am: 21 Dez 2004, 14:48
|
Huhu, R´Mark :winke
Arme schwingen kann ich, würde mich sehr freuen, über diese Methode etwas zu erfahren. Butterfly :angel die sich jetzt vielleicht doch nicht aufhängen muß :z |
licecow |
Geschrieben am: 21 Dez 2004, 15:54
|
"Tastatur Guru" ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.210 Mitgliedsnummer.: 1.407 Mitglied seit: 02 Sep 2004 ![]() |
Hallo R'Mark,
könntest du deine Skizze nicht für alle BWSler hier reinsetzen? Oder wäre das sehr kompliziert für dich? Denn interessant ist das ja für alle! Ansonsten gibt es ja im Handel durchaus auch so Turnstangen, die man im Türrahmen einschrauben kann, ohne ihn zu beschädigen. Dieses Reck kann man einsetzen und wieder herausnehmen - je nach Bedarf... Meine Kinder hatten in unserer früheren Wohnung so etwas. Jetzt haben wir leider zu schmale Türrahmen. :winke Thea PS. So könnte das aussehen, zum Beispiel: http://cgi.ebay.de |
Nessa |
Geschrieben am: 21 Dez 2004, 22:42
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 148 Mitgliedsnummer.: 1.621 Mitglied seit: 02 Nov 2004 ![]() |
Hallo R'Mark!
Ich habe die gleichen Probleme und würde mich auch sehr über eine Skizze und die Methode freuen. Bekomme zur Zeit leider keine KG, habe deshalb keinen Therapeuten der mir hilft. Das mit dem Muskelaufbau mache ich seit ca. drei Jahren, aber das hilft auch nicht richtig. Die Abstände sind bei mir auch recht kurz. Schon im Voraus Danke Nessa :winke |
![]() |
![]() ![]() |