Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenprothesen-OP in München?
sven.lu
Geschrieben am: 02 Dez 2004, 12:44

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 1.746

hallo zusammen,

mein name ist sven, bin 33 jahre alt und komme aus augsburg. ich hatte dieses jahr ziemliches pech mit meiner bandscheibe und der daraus resultierenden folgen. um einen überblick zu geben muss ich erstmal etwas weiter ausholen.

im februar 2004 wurde bei mir ein bandscheibenvorfall l5/s1 diagnostiziert, der durch alternative methoden nicht mehr zu reparieren war, nachdem ich unglaubliche schmerzen verbunden mit einen komplettausfall im linken bein hatte.

am 26.märz 2004 wurde ich dann in der hessingklinik, augsburg operiert (nukleotomie). die ersten tage nach der op waren ziemlich gut, der schmerz war fast weg und ich dachte, das wars nun. reha, aufbau, super.

pustekuchen, eine woche nach der op setzte der schmerz wieder ein, und zwar noch heftiger als vorher. ich konnte ohne hilfe nicht mehr aufstehen. also, ab und zurück in die notaufnahme der hessingklinik. dort wurde nach einem ct festgestellt, dass sich durch eine nachblutung ein blutgerinsel im op-bereich bildete, das erneut auf den nerv drückt. folge >> am 08. april fand ich mich erneut auf dem op-tisch zu einer re-nukleotomie. dabei wurde das blutgerinsel entfernt und ein abstrich des gewebes genommen. schön, der akute schmerz war wieder etwas geringer, nur der abstrich hatte nun ergeben, dass ich mir eine infektion zugezogen hatte (staphilcoccus epidermidis).

so ging es erst mal weiter mit schmerzen. zwar nicht so heftig wie vorher, aber doch in einem pegel, der nicht mehr als einen kurzen spaziergang pro tag zuliess. ich bekam hochdosiertes antibiotika und wurde ruhiggestellt, d.h. zu bettruhe verdonnert. mein orthopäde liess mich alle zwei wochen vorbeischauen, um mich wieder zwei wochen ruhig zu stellen. ich bombardierte ihn mit fragen, die er nie beantwortete. nach ca. zwei monaten ging ich dann zu meinem hausarzt, der mir dann leicht krankengymnastik und kurz darauf eine reha verordnete.

nachdem der schmerz dadurch nicht behoben werden konnte und ich nicht länger als 2 stunden belastbar bin, ehe ich starke schmerzen bekomme, wurde ein weiteres ct angefertigt, auf dem nun zu sehen war, dass ich im segment l5/s1 defacto keine bandscheibe mehr besitze und der spinalkanal dadurch so verengt wurde, dass die nerven nicht mehr viel platz haben.

auf einen tip meines physio-therapeuten hin suchte ich dann im september (nach 6 monaten antibiotika) die orthopädische praxis dr. bertagnoli, ebner usw., in straubing auf. dort wurde die antibiose beendet und mir zu einer bandscheibenprothese geraten, die den spinalkanal und die beweglichkeit der bandscheibe wiederherstellen soll.

allerdings, und nun komme ich endlich zum punkt, wurde mein op-vorstellungstermin vom 02.12.2004 auf 14.02.2005!!! verlegt. darüber hinaus wurde mir gesagt, dass ich danach noch mit einer wartezeit von mindestens 6 monaten rechnen müsse, bis ich die op bekomme.

ich weiss im moment nicht mehr was ich tun soll, denn 1. habe ich nach wie vor schmerzen und auch die darüberliegenden wirbelsegmente werden langsam angegriffen und 2. wird wahrscheinlich meine krankenkasse nicht mehr so lange mitspielen, da ich nunmehr seit 10 monaten krank bin.

kennt vielleicht irgendjemand eine klinik in münchen oder umgebung, wo diese bandscheibenprothesen implantiert werden, oder einen arzt, der mir da weiter helfen kann??

ich freue mich über jede antwort.

fürs erste vielen dank und gruß

sven
PMEmail Poster
Eisbärlie
Geschrieben am: 02 Dez 2004, 13:06

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.741

Hallo Sven! Ich weiss zwar nicht mehr genau ob die Klinik in München ist.Sie heisst Alpha Klinik und der Arzt heisst Dr. Hoogland. Habe das beim Stöbern unter künstlicher Bandscheibe gefunden, da ich event. auch eine bekomme. Aberzuerst muss ich im Mai zur Diskographie.Gruss Eisbärlie
PMEmail PosterUsers Website
Harro
Geschrieben am: 02 Dez 2004, 13:57

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hallo ihr beiden,
betreffs der Alphaklinik gibt es einiges zu beachten und zwar dieses:

Gesetzlich versicherte deutsche Patienten

Grundsätzlich sind gesetzliche Kassen nicht verpflichtet, die Kosten für eine Behandlung in der Alpha-Klinik zu übernehmen, da es sich um kein Vertragskrankenhaus und bei den Ärzten um keine Vertragsärzte handelt. Insoweit ist die Alpha-Klinik also nicht in das gesetzliche Versicherungssystem integriert.

Das heißt jedoch nicht, dass eine Zahlung in keinem Fall erfolgen kann. Aus Erfahrung können wir sagen, dass in vielen Fällen auch gesetzlich Versicherte von Ihren Krankenversicherungen aus Kulanz Zahlungen erhalten haben. In Ausnahmefällen kann sogar ein Anspruch eines gesetzlich Versicherten auf eine Behandlung in der Alpha-Klinik bestehen, soweit die angebotene Operation nicht durch eine vertragsärztliche Versorgung gewährleistet ist.

Ergo VORHER mit der Krankenkasse abklären, wegen der Kosteübernahme.

Harro :smoke
PMUsers Website
Eisbärlie
Geschrieben am: 02 Dez 2004, 14:41

Boardmechaniker

Hallo Harro! Ich hatte mich selber auch nicht näher mit der Alpha Klinik beschäftigt, da ich aus der Nähe von Düren komme und meine OP im Aachener Klinikum stattfindet. Danke für den Hinweis.
Gruss Eisbärlie
Harro
Geschrieben am: 02 Dez 2004, 15:00

Internet-Tramp

Hi Angefügtes Bild
das Aachener Klinikum hat einen sehr guten Ruf bei den Bandis.
Nur so als Hinweis.

Harro :winke

PS. Vieleicht kannste die obere Grafik als Atavar gebrauchen.
PMUsers Website
Eisbärlie
Geschrieben am: 02 Dez 2004, 15:45

Boardmechaniker

Hallo Harro!
Vielen DAnk für das Bild, ist voll knuff. Hatte dir gerade schon geschrieben aber meine Tochter hat versucht das Bärchen drunter zu setzen und weg war alles. wie geht das? War erst in der Neurochirurgie, dort wollte mann mich noch nicht operieren wegen meinem Alter. Wollte ich auch nicht was rausnehmen oder versteifen. Danach hat er mich zur Orthopädie überwiesen.Muss im Mai zur Diskographie und danach künstliche Bandscheibe. Der Oberarzt Dr. Weisskopf war sehr nett, hatte Verständnis für meine Schmerzen, hat vernünftig und vorsichtig untersucht und hatte Zeit und ein persönliches Wort.
Gruss Eisbärlie ohne Bild
Harro
Geschrieben am: 02 Dez 2004, 15:51

Internet-Tramp

Hi,
bis zum Mai ist ja noch lange. Was machst du denn bis dahin?

Übrigens Bilder einfügen geht ganz einfach, Anleitung hier klicken..

Harro :smoke

PS. Grafikadresse vom Eisbären:
http://zockomat.de/Bilder/avatare/Eisbaerli.jpg
PMUsers Website
Eisbärlie
Geschrieben am: 02 Dez 2004, 16:33

Boardmechaniker

Hallo!
Ich finde es auch nicht gerade super so lange warten zu müssen.Sie hatten mir erst den Termin 13.5 genannt und dann angerufen und auf den 25.5 verschoben.
Werde dann am 28.5 wenn meine Tochter 18 wird wahrscheinlich noch im Krankenhaus sein. Werde mir bis dahin wohl oder übel mit Krankengymnastik,Massage, Wärme, Salbe, Infusionen,Spritzen und ganz viele leckere Medis weiterhelfen müssen. Wie ich gelesen habe leiden viele schon länger wie ich. Muss abersagen habe im Moment die Nase arg voll. Hatte zuletzt einen totalen seelischen Tiefpunkt, habe aber dann an meine Kinder gedacht sonst wärs vielleicht passiert.
Hoffe das jetzt was unternommen wird und alles gut geht.Habe doch mächtig
Bammel.
Vielen Dank für die Anleitung.
Gruss Eisbärlie
Charly
Geschrieben am: 02 Dez 2004, 20:18

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.357

Hallo Sven,

ersteinmal ein herzliches Willkommen :winke . Über eine Klinik in München kann ich Dir zwar nichts sagen, aber falls Du Fragen zur Prothese hast, kann ich Dir einige Erfahrungen berichten, ich bin selbst seit 2 Monaten mit so einem Ersatzteil ausgestattet.

@ Eisbärlie: Das ist ja noch ein halbes Jahr bis zur Diskographie. Bei mir ging das innerhalb von 3 Wochen nach Vorstellung in der Wirbelsäulensprechstunde. Danach mußte ich dann noch einen Monat auf die OP warten. Ich habe allerdings auch ziemlich gedrängelt, weil ich zu dem Zeitpunkt schon 5 Monate krankgeschrieben war. Vielleicht hilft das ja?

Liebe Grüße

Petra
PMEmail Poster
Eisbärlie
Geschrieben am: 02 Dez 2004, 21:59

Boardmechaniker

Hallo Petra!
Ich bin auch wirklich nicht begeistert über den späten Termin, vor allen Dingen hoffe ich das der OP Termin in die Sommerferien gelegt werden kann. WEnns auch dann wieder etwas länger dauert, da ich sonst nicht weiss wie das zu Hause laufen soll. Von mir aus könnte mann am liebsten jetzt sofort loslegen, lieber heut als morgen. Kannst du mir bitte über die Diskographie und die OP etwas mehr erzählen? Der Arzt hat mir zu beidem nicht viel gesagt. Habe mir ein paar Infos aus dem Internet besorgt. Im voraus vielen Dank.
Gruss eisbärlie (Marion)

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2931 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version