Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
kora |
Geschrieben am: 17 Nov 2004, 13:42
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 1.683 Mitglied seit: 17 Nov 2004 ![]() |
Bin ich wohl der 2. Neuling heute.
Wie gut das es Klassentreffen gibt. Ein Bekannter übermittelte mir eure super Webside! Schön das es euch gibt! Vielleicht etwas ungewöhnlich- wohne mit meiner Fam. in Spanien--- suche schon seit ca.2 Jahren die unterschiedlichsten Ärzte in Deutschland und Spanien auf. Nun nach einer Kernspinntaufnahme war das Übel nicht mehr zu verstecken. Mit dieser hier gemachten Aufnahme suchte ich ärztlichen Rat in D. Dort wurde mir zu gesichert, das 90% aller Fälle ohne Op reparabel seien. In Hoffnung reiste ich nach D, da man mir nur hier vor Ort eine OP anbieten kann. Nun, nach Betrachtung meiner Aufnahme durch einen Spezialisten, war eine sofortige OP tatsächlich nicht mehr vermeidbar. Am 13.10.04 wurde ich operiert: Massenvorfall L5/S1. Der heftige Schmerz im li. Oberschenkel, die begonnenen Lähmungserscheinungen im Harnbereich haben sich gegeben, fühle noch ab und zu im li.Pobereich einen starken Druck- Punktschmerz und mein li. halber Fuss und Wade sind taub. Nun hab ich leider leider hier lebend das Problem, das die medizinische Betreuung und Behandlung ans Urzeitalter stossen. Nach solchen OP´s gibt es keine oder sehr schwierig durchzusetzende Behandlungen. Mein operiernder Arzt riet mir, nach 4-6 Wochen totaler Ruhestellung, so langsam mit leicher Physiotherapie zu beginnen, später nach 12 Wochen eine Reha durch zu führen. Nun werde ich hier vom Allgemeinmediziner zum traumatologen überwiesen. Mit einem Termin kann ich jedoch frühestens in 4-8 Wochen rechnen. An eine Reha ist sicher überhaubt nicht zu denken. Nun meine Bitte an euch: wer kann mir Tipps und Ratschläge geben? Was habt ihr nach einer solchen OP unternommen? Wie lange sollte man sich weiterhin NICHT SITZEND aufhalten? Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten! |
focki |
Geschrieben am: 18 Nov 2004, 13:09
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 1.139 Mitglied seit: 13 Jun 2004 ![]() |
Hallo kora :winke
Da Dich noch niemand begrüsst hat werde ich das sofort tun. Also herzlich Willkommen hier im Forum. Ich gehöre nicht zu den Bandis die eine OP hinter sich haben. Aber da werden sich gewiss noch ein paar Mitglieder melden und Dich mit Tips versorgen. Liebe und gute Besserung wünscht Dir Regina :sonne |
Angel56 |
Geschrieben am: 18 Nov 2004, 14:12
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 801 Mitgliedsnummer.: 1.579 Mitglied seit: 23 Okt 2004 ![]() |
Hallo Kora
Herzlich Willkommen im Forum. Auch ich habe keine Op. im Lws. bereich. Deine Frage wann du wieder mehr sitzen darfst kann ich dir nicht beanrworten und in Spanien wird es mit den Nachbehandlungen eben so schwer sein wie in Italien. Ich weiß aber aus Sicilien das es Masseure gibt die auch eine Ausbildung im Bereich der Physio haben. Da es da keine Ausbildung wie bei uns gibt sind das allergings alles nur welche die hier gelehrnt und wieder nach Hause gegangen sind. Vielleicht findest du auch bei dir auch jemanden und sonst mußt du demnächst selber Muskelaufbauträning machen. Wünsch Dir weiter gute Besserung Angelika :winke |
Harro |
Geschrieben am: 18 Nov 2004, 14:32
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Hallo Kora,
erstmal herzlich Willkommen bei den Bandis. :D Da ich selber noch keine OP hinter mir habe, kann ich dir von mir aus keinen Rat geben. Aber einen guten Link mit Verhaltensmassregeln nach ein OP, Regeln hier klicken. Lies dir das mal durch, es dürften einige gute Tips dabei sein. Viel Grüsse in den Süden Harro :smoke |
Hansel |
Geschrieben am: 18 Nov 2004, 14:41
|
Hansel ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.527 Mitgliedsnummer.: 44 Mitglied seit: 04 Dez 2002 ![]() |
Willkommen im Club :winke
|
lina |
Geschrieben am: 19 Nov 2004, 17:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 157 Mitgliedsnummer.: 1.467 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Hallo Kora,
erst mal herzlich Willkommen hier bei uns :) Ich bin an der LWS operiert (L5/ S1) , es ist aber schon lange her( 8 Jahre) und ich hatte 4 Wochen Reha danach und war ein halbes Jahr krank geschrieben. Mit dem Sitzen solltest Du Dir schon Zeit lassen( bei mir waren es auch so 3 -4 Wochen, mal kurzes sitzen mit drin) und was auch wichtig ist, wie Du Dich hinlegst und aus dem Bett aufstehst, immer über die Seite. Natürlich auch am Tag auf die Haltung,nicht Bücken etc. achten. Der Link von Harro ist super, findest sicher viele gute Tipps. Wie gehts Dir jetzt, was macht Dein Fuß und die Wade? Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung. Liebe Grüße Lina :winke |
Charly |
Geschrieben am: 20 Nov 2004, 13:40
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 525 Mitgliedsnummer.: 1.357 Mitglied seit: 21 Aug 2004 ![]() |
Hallo Kora,
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen. Da ich genau in diesem Segment dieses Jahr bereits 2 mal operiert worden bin, kann ich Dir das ein oder andere sagen. Aus heutiger Sicht (ich habe gerade wieder eine Reha beendet) halte ich es für sinnvoll, nicht zu früh anzufangen. Da ich allerdings auch zu denen gehöre, denen man das Bandi-Unwort wohl mit dem Hammer einbleuen muß, habe ich mich beide Male zu einer AHB 2 Wochen nach Entlassung aus dem KH überreden lassen. Im Moment bin ich der Meinung, es war zu früh. Eine gewisse Zeit der Schonung ist wohl doch angebracht, aber warum sollst Du dann keine Reha bekommen? Liebe Grüße Petra |
kora |
Geschrieben am: 20 Nov 2004, 17:16
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 1.683 Mitglied seit: 17 Nov 2004 ![]() |
hallo ihr alle, das war ja eine nette begrüssung! danke euch allen- wühle mich immer mehr durch´s forum, finde auch ab und zu mal etwas wieder ( worüber ich ganz stolz bin!)
mein fuss und wade sind nach wie vor ohne gefühl. aber was ich nun hier schon so alles im forum gelesen hab, bin ich wohl noch mit viel glück gesegnet?!! nun merk ich auch nach fast 6 wochen, das die muskleln so ringsherum schwinden. alles fällt einem nun noch schwerer und geht langsamer voran. kann mir jemand von euch ganz konkrete tipps zur gymnastik raten? natürlich werd ich jetzt erst einmal die von euch empfohlene seite studieren! brauch erst einmal eine kurze liegepause- sitzen strengt den rücken ebend doch noch an. auch der tipp- richtiges liegen und aufstehen etc...., haben vor uns eine neue matratze zu kaufen. den link im forum haben wir schon gelesen, aber vielleicht hat jemand einen persönlichen guten ratschlag? fühle mich schon ziemlich wohl bei euch!!!! danke gruss kora |
Ralf |
Geschrieben am: 25 Nov 2004, 12:53
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Kora,
auch von mir ein verspätetes herzlich Willkommen hier im Forum. Es ist immer schlecht, jemandem zu schreiben, welche Übungen er wie machen soll, das kann sehr leicht ins Auge gehen. Wenn Du schon keine Möglichkeit hast, bei einem Physiotherapeuten unterzukommen, so schaue doch mal in unser Bücherforum rein KLICK MICH, da ist bestimmt ein Buch dabei, wonach Du Übungen zum Muskelaufbau machen kannst. Allgemein kann man sagen, daß Bauch- und Rückenmuskeln gleichermaßen trainiert werden sollen. Das geht sogar ganz ohne Geräte. Mit dem Sitzen solltest Du meiner Meinung nach langsam anfangen und von Woche zu Woche stundenweise erhöhen. Ich wurde 1984 operiert an L4/L5 und da gab es diese Schonung überhaupt nicht, sondern gleich von Anfang an alles erlaubt. Lediglich die Anschlußheilbehandlung hatte ich damals nach drei Monaten gehabt. Dieser Zeitpunkt ist meiner Meinung nach genau richtig, um dem Körper wieder zu zeigen, wer der Herr, äh Frau ist. Zur Matratze noch ein Hinweis von mir. Habe letztens gelesen, daß IKEA 3 Monate Umtauschrecht einräumt. Das sollte reichen, um herauszufinden, ob die Unterlage gut ist. Ansonsten sollte man schon jede Matratze zu Hause ausprobieren und nach Möglichkeit für mind. 2 Wochen. Liebe Grüße Ralf :winke |
![]() |
![]() ![]() |