Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Husten und Niesen
uschuhmacher
  Geschrieben am: 12 Nov 2004, 13:25

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 851

Hallo,

jetzt hab ich mal ne Frage!

Ich hab schon des öffteren gelesen, dass gefragt wurde ob denn Husten und Niesen zu Schmerzen führt. Bei mir ist es so, dass ich regelmäßig beim Niesen und Husten starke Ausstrahlungsschmerzen ins rechte Bein habe. Die verziehen sich aber wieder nach einer gewissen Zeit. Ich habe es zwar immer als äußerst unangenehm empfunden, der Tatsache aber keine weitere Bedeutung geschenkt.

Hat es etwas besonderes zu bedeuten, wenn man beim Niesen und Husten verstärkte Schmerzen bekommt? :frage

Wer kann das beantworten? :frage

Gruß

Uwe :sonne
PMEmail PosterAOL
barbara57
Geschrieben am: 12 Nov 2004, 13:30

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi Uwe,

das hatte ich auch, allerdings nach der Op. Bei Husten und Niesen kontrahiert man die Muskulatur in LWS-Nähe (jedenfalls zum Teil). Ggf. drückt das dann auch ein bisschen Deinen Nerv, der eh schon gereizt ist, zusammen und führt zu Schmerzen.

Ich hatte nach meiner Op eine kräftige Erkältung und mußte viel Niesen. Das tat ziemlich weh. Mir hat dann jemand geraten, beim Niesen nicht stehenzubleiben, sondern einen Schritt nach vorne zu machen - und das hat tatsächlich ein bisschen geholfen. Vorausgesetzt, man denkt dran, wenn sich ein Niesen ankündigt. :blink:

Grüsse,
Barbara
PM
Lanu
Geschrieben am: 12 Nov 2004, 14:18

Boardmechaniker

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 1.257

Hallo Uwe,

die Schmerzverstärkung beim Niesen, Husten oder Pressen resultiert aus einer Druckerhöhung im Spinalkanal.
Bei einem vorliegenden Bandscheibenvorfall verursacht dies demnach die Schmerzen.

Diese Symptomatik ist für den Behandelnden Arzt oftmals ein Symptom eines BSV, ebenso wie das Anheben eines Beines im gestreckten Zustand (Lasuege-Zeichen), oder das Anheben des Kopfes im Liegen, usw..

Wenn ich merke, dass ich Niesen muss, kugel ich mich immer zusammen wie ein Igel. Das nimmt den Schmerz ein wenig.

Liebe Grüße nach Mannheim

Lanu :winke
PMEmail Poster
Petra13
Geschrieben am: 12 Nov 2004, 14:25

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.435

Hallo Uwe

Ich kenne das auch.

Aber wenn du grad unterwegs bist und dich nicht zusammenkugeln kannst :D
dann versuch dich irgendwo an die Wand,Baun oder so zu stellen.

Lieber Gruß
Petra :winke
PM
licecow
  Geschrieben am: 12 Nov 2004, 19:09

"Tastatur Guru"

Mitgliedsnummer.: 1.407

Hallo Uwe, das Problem hatte ich nach meinem ganz akuten BSV auch, es wurde erst besser, nachdem ich eine Zeit lang regelmäßig die Übungen, die mir die Kg gezeigt hatte, durchgeführt hatte. Deswegen glaube ich, daß der Muskelaufbau hilft, daß man seine Wirbelsäule dann besser schützen kann.
Liebe Grüße
Thea
PMEmail Poster
yvie
Geschrieben am: 12 Nov 2004, 19:46

*wirrwarrschreibelli*

Mitgliedsnummer.: 1.349

kenn das auch!

is in der tat so das ein bsv das ist! durch das niesen drückt sich die ws zusammen..schiebt das teil kurz raus und drückt auf den nerv...so wurde mir gesagt..da ich auch krampfte nach so einem schuss in den rücken dank niesen!

ein gefühl als würde es einen zerhauen...gell..

PMYahoo

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2128 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version