Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Heilungsverlauf nach offener LWS OP
Sinnola
Geschrieben am: 03 Mai 2026, 15:56

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.740

Hallo zusammen,
ich wollte mich mal nach Erfahrungsberichten umhören, wie Euer Heilungsverlauf nach einer offenen LWS Bandscheiben-OP war und welche Fortschritte hier direkt nach der OP realistischerweise so zu erwarten sind? Ab wann kann man denn wieder regulär länger "sitzen" ohne das OP Ergebnis zu gefährden?
Wann seid ihr wieder Auto gefahren?

LG
Sinnola
PM
Pauline69
Geschrieben am: 03 Mai 2026, 17:06

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Sinnola,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Vorab bräuchte man noch ein wenig mehr Informationen.
Wurde bei dieser Operation nur das überschüssige Bandscheibenmaterial entfernt, oder wurden die Bandscheibenfächer komplett ausgeräumt, mit einem Bandscheibenersatz ersetzt und mittels einem Schraubenstabsystem versteift?
Um welche Segmente handelt es sich?

Grundsätzlich, sollte man in beiden Fällen jedoch in den ersten 6 Wochen möglichst wenig sitzen.
Sitzen ist für die Lendenwirbelsäule generell das schlechteste.

Gute Besserung und viele Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Sinnola
Geschrieben am: 03 Mai 2026, 18:08

Stammgast
**

Hallo Pauline,
vielen Dank für deine Antwort. Die OP findet erst noch statt und es wird dann „nur“ das überschüssige Material ausgeräumt. Trotzdem habe ich großen Respekt davor und auch ein bisschen Angst was vor mir liegt in den ersten Tagen.
Jetzt frage ich mich halt, wie ich am besten zum Heilungsverlauf beitragen kann, aber am besten ist wohl einfach Ruhe zu geben und sich am Anfang nicht zu sehr anzustrengen.

Viele Grüße
Sinnola
PM
Pauline69
Geschrieben am: 03 Mai 2026, 18:23

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Sinnola,

okay, danke, das hatte ich nicht richtig verstanden.

Wird ein Segment operiert oder mehrere?

Nach jeder Bandscheiben Operation sollte man sich ähnlich verhalten, man sollte sehr behutsam mit Drehungen im Körper umgehen, sich ausreichend hinlegen und dem Körper Schonung gönnen, keine schweren Gegenstände heben und sich für den Anfang mit ausreichenden Medikamenten versorgen lassen, um möglichst keine Schonhaltung einzunehmen.

Ich denke aber, das wird man Dir auch alles noch im Krankenhaus mitteilen, sofern noch nicht im Aufklärungsgespräch getan!

Die erste Phase, die ersten 6 Wochen, sind entscheidend für die Heilung, aber auch danach sollte man noch relativ vorsichtig sein.

Möchtest Du noch andere Dinge wissen?

Viele Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Sinnola
Geschrieben am: 04 Mai 2026, 21:14

Stammgast
**

Hallo Pauline,
es ist nur ein LWS-Segment. Ich habe einfach Sorge, wie lange es braucht, bis man daheim wieder einigermaßen selbstständig unterwegs ist und mich würden auch Erfahrungsberichte zu Post-OP Schmerzen interessieren.

Viele Grüße
Sinnola
PM
Pauline69
Geschrieben am: 05 Mai 2026, 05:42

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Sinnola,

nach meiner eigenen Erfahrung ist man nach der Entlassung aus dem Krankenhaus unmittelbar wieder in der Lage, sich selbst zu versorgen.
Alles mit Bedacht und alles etwas langsamer und vorsichtiger, aber man kann alle Dinge des täglichen Lebens alleine ausführen.
Große Putzaktionen solltest Du natürlich erst einmal nicht ausführen, aber die Selbstversorgung sollte keine Probleme darstellen.

Das Schmerzempfinden ist natürlich unterschiedlich, sollte aber mit den richtigen Schmerzmittel gut händelbar sein.

Viele Grüße,
Pauline

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2877 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version