Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
| Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
Datenschutzbestimmung
Lexikon
Suche
Mitglieder
Kalender
Mitgliederkarte
|
| Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
| AnnaH |
Geschrieben am: 24 Apr 2026, 19:32
|
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 30.069 Mitglied seit: 24 Apr 2026 |
Hallo zusammen,
Ich bin 33 Jahre alt, 165cm groß und sportlich. Im Oktober habe ich das erste Mal nach einem langen Lauf beim Vorbeugen einen schiessenden Schmerz gespürt. Daraufhin war ich beim Orthopäden, der einen eingeklemmten Nerv vermutete, mich einrenkte und mir zwei Spritzen in den Rücken gab. Aufgrund der „milden“ Diagnose habe ich weiter Sport betrieben und bin kurz darauf Langstrecke geflogen. Bei Ankunft hatte ich so starke Schmerzen, dass ich nicht mehr sitzen konnte. Die Ärztin vermutete aufgrund meiner Schmerzbeschreibung einen Bandscheibenvorfall. Das MRT bestätigte eine Bandscheibenprotrusion L5 mit Recessusenge S1 rechts. Der Vorfall hat sich bei mir vor allem dadurch ausgezeichnet, dass ich mich nicht mehr vorbeugen, die ersten 10 Wochen gar nicht sitzen konnte und ich durchgehend einen brennenden Schmerz im Fußknöchel verspürt habe. Inzwischen hat sich nach 6 Monaten, 5 PRTs und Gabapentin 300mg abends seit 2 Monaten meine Funktionalität und mein Bewegungsradius verbessert. Ich habe keine einschießenden Schmerzen mehr, allerdings kann ich mich immer noch nicht wirklich weit nach vorne beugen und sitzen kann ich maximal so 15 Minuten am Stück 3 mal am Tag. Mein größtes Problem ist, dass wenn ich zu lange belaste, sprich in Form von stehen, sitzen oder gehen, verstärken sich die brennenden Schmerzen im Fußknöchel und breiten sich über den ganzen S1-Nerv aus. Ich habe dann einen Flare Up, der mehrere Tage andauert. Das Einzige, was funktioniert, ist Liegen. Der Nervenschmerz ist nicht nur unfassbar schmerzhaft, sondern macht mich wirklich müde und schränkt mich komplett in meinem Alltag ein. Ich mache keinen Sport mehr (außer Physio, wenn es der Schmerz zulässt), ich gehe nicht mehr ins Büro, geschweige denn treffe ich Freunde zum Essen/Kaffee trinken/Kino/Einkaufen. Abgesehen davon, dass viele Aktivitäten Sitzen beinhalten, ist die Angst vor einem Flare Up und den Schmerzen ist zu groß. Ich bin inzwischen wirklich ratlos, wie ich weiterverfahren soll. Ich habe mehrere Ärzte konsultiert, die mir alles etwas anderes raten von „bloß keine OP“ bis „ohne OP wird es nie besser“. Ich würde mich deswegen sehr über Erfahrungswerte freuen Hier noch meine Diagnose: Befund: Die miterfassten Anteile des Myelons zeigen keine Signalstörung. Der Conus medullaris endet auf Höhe von LWK 1/2. Keine intra- oder extraspinale Blutung oder Blutung. Keine Wirbelkörperhöhenminderung. Keine Gefügestörung. Osteochondrose bei LW5/SW1. Unauffällige Darstellung beider ISG. Kein umschriebenes Knochenmarksödem. LW 4/5: Breitbasige mediobilaterale Bandscheibenprotrusion. Beidseitige Facettengelenksarthrose. Keine spinale oder neuroforaminale Enge. LW 5/SW 1: Nach kaudal umgeschlagener mediorechtslateraler Bandscheibenprolaps. Recessusenge von S1 rechts. Keine spinale Enge. Beidseitige Facettengelenksarthrose. Geringe neuroforaminale Enge von L5 links. Beurteilung: Bandscheibenprolaps bei LW5/SW1 mit Recessusenge von S1 rechts. Degenerative Bandscheibenprotrusion bei LW 4/5. Keine spinale Enge. Nach kaudal zunehmende Facettengelenksarthrosen der LWS mit geringer neuroforaminaler Enge von L5 links. Osteochondrose bei LW5/SW1. Sorry für den Roman und liebe Grüße :) Anna |
| rudi15 |
Geschrieben am: 26 Apr 2026, 12:09
|
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 158 Mitgliedsnummer.: 28.225 Mitglied seit: 17 Nov 2019 |
Hallo AnnaH :;
erst mal ein Willkommen bei uns hier. Dein Befund liest sich nicht dramatisch, aber eine Frage ergibt sich für mich, als erstes wird von einer "Recessusenge S1 rechts" berichtet, wobei ich jetzt davon ausgehe, daß dein Beinschmerz bzw. der brennende Schmerz rechts liegt; stimmt das so? Im Befund seht noch: "neuroforaminaler Enge von L5 links"; hast da auch links Probleme? Das mit dem "nicht sitzen können" kann ich nur bestätigen, ging bei mir auch keine 15 Minuten; mittlerweile geht das schon stundenlang, aber irgendwann fühlt sich das Sitzfleisch richtig wund an; da hilft dann nur noch aufstehen oder hinlegen. Ausserdem benötige ich immer eine weiche Unterlage, auf etwas hartem sitzen ist kontraproduktiv. Geduld ist dein Freund und viel wechselne Bewegung, nichts extremes, sondern einfach leichte Bewegung, viel spazieren gehen, bietet sich gerade an. Das ausgetretene Bandscheibenmaterial braucht Zeit zum austrocknen, Cortison hilft dabei und ist auch gegen Entzündung gut, deshalb halte ich die PRT´s durchaus für angebracht, und könnten m. M. auch wiederholt werden. Ev. auch eine Cortison Stoßtherapie, damit der Druck auf den Nerv nachlässt, denn das scheint ja bei dir ne ganze Zeit anzuhalten. Gegen den Brennschmerz sollte das Gabapentin helfen aber mit 1x300mg ist das wohl noch nicht ausreichend dosiert; da sollte man durchaus nochmal mit dem oder einem Neurochirurgen oder einem Schmerzarzt deutliche Worte sprechen. Ev. wäre auch eine Kombination aus mehreren Medikamenten zielführender. Gegen den Verlust der Sozialkontakte hilft das aber alles nicht, da stellt sich dann heraus, wer wirkliche Freunde sind! Eine OP würde ich erst nach ausschöpfen ALLER konserativen Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Falls du dich für eine OP entscheidest, dann bitte in einem KH der Maximalversorgung, die das täglich machen, diese haben die meiste Erfahrung und Routine. Ich hoffe das hilft dir schon etwas weiter, aber ich bin sicher es kommen noch einge Kommentare. Wünsche baldige Besserung Bearbeitet von rudi15 am 26 Apr 2026, 12:10 |
![]() |
![]() ![]() |