Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
| Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
Datenschutzbestimmung
Lexikon
Suche
Mitglieder
Kalender
Mitgliederkarte
|
| Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
| 2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
| Pauline69 |
Geschrieben am: 25 Mär 2026, 21:41
|
|
PremiumMitglied Silber Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.084 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 |
Hallo Molly,
Schön, dass du deine OP nun überstanden hast! Aber jetzt heißt es mindestens sechs Wochen, besser zwölf Wochen, noch sehr vorsichtig zu sein. Wurdest du von deinem Operateur oder deinem behandelnden Orthopäden über die postoperativen Maßnahmen ausreichend aufgeklärt? Manchmal kommen, einige Tage nach der Operation, noch einmal ein paar Beschwerden hinzu. Dies ist allerdings vollkommen normal, da der Nerv befreit wurde und nun anfängt zu reagieren und regenerieren. Es wäre also durchaus möglich, dass noch einmal Nervenschmerzen, in unterschiedlichem Umfang, zurückkommen oder neu auftreten. Dies ist aber noch kein Grund zu Besorgnis. Versuche dich die nächsten Wochen OP gerecht zu verhalten, lege ausreichende Pausen im liegen ein. Ich wünsche dir gute Besserung und viele Grüße, Pauline |
| molly.flynn |
Geschrieben am: 26 Mär 2026, 21:38
|
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 30.054 Mitglied seit: 19 Mär 2026 |
Guten Abend :;
Nein, so wirkliche Tipps für den Alltag gab es noch nicht. Die Physiotherapie hat mir zwei Übungen gezeigt und ich soll regelmäßig ein bisschen spazieren, auch wenn es nur in der Wohnung ist. Regelmäßig aufstehen und bewegen. Und dazwischen mit Sitzen und Liegen abwechseln. Ich darf in der ersten Woche nicht Haare waschen. Duschen war ich heute schon, das war sehr angenehm. Krankgeschrieben bin ich jetzt mal für 4 Wochen. Im Haushalt hat mein Mann aktuell alles übernommen,damit ich mich ganz auf mich konzentrieren kann. Insgesamt geht es mir sehr gut, jedoch merke ich doch eine starke Müdigkeit und wenn ich sitze merke ich Spannungen im Nacken. Wann ist auf dem Bauch schlafen bei euch wieder möglich gewesen? Das fehlt mir Schönen Abend GLG molly |
| Pauline69 |
Geschrieben am: 26 Mär 2026, 22:28
|
|
PremiumMitglied Silber Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.084 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 |
Hallo Molly,
Ich habe selbst zwei Halswirbelsäulen Operation hinter mir. Die erste war im Oktober 2018, 2 Ebenen, C5 bis C7, die zweite im März 2024 bei C4/C5. Ich möchte dir keine Illusion nehmen, aber auf dem Bauch wirst du voraussichtlich nicht mehr schlafen können. Auch wenn ich trotz der Versteifung von drei Etagen im Alltag keinerlei Bewegungseinschränkungen habe, ist die endgradige Drehung, beim auf dem Bauch liegen, nicht mehr so bequem. Aber wer weiß, vielleicht sieht es ja bei dir auch anders aus. Warum du keine Haare waschen darfst, verstehe ich nicht, ich habe bereits im Krankenhaus am zweiten Tag nach der Operation geduscht und Haare gewaschen. Natürlich war die Wunde mit einem wasserdichten Pflaster abgeklebt. Aber gut, jeder Arzt ist anders und jeder Arzt gibt andere Regeln vor. Die ersten vier Wochen nach der Operation hatte ich beide Male mit ganz extrem starken Nackenschmerzen zu kämpfen. Ich habe abends ein Muskelrelaxans genommen und reichlich mit Wärmflasche/ Kirschkernkissen gearbeitet. Lange sitzen konnte ich in den ersten Wochen nicht, ich hatte dann immer das Gefühl, mein Kopf wiegt mindestens 20 Kilo. Mit Physiotherapeutische Übungen wäre ich in den ersten sechs Wochen extrem vorsichtig! Ganz leichte Lockerungsübungen der Nackenmuskulatur, eine sanfte, manuelle Therapie, mehr würde ich persönlich nicht empfehlen. Endgradige Drehungen des Kopfes würde ich die ersten sechs Wochen vermeiden. Spazieren gehen ist natürlich erlaubt, denn dabei wird die Halswirbelsäule kaum belastet. Die Nackenschmerzen werden dir anzeigen, wenn es zu viel wird. Gute Besserung und viele Grüße, Pauline |
2 Seiten:
12 |
![]() ![]() |