Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Empfehlung Neurochirurg/in PLZ 38440 + Umgebung
LPA
Geschrieben am: 07 Jan 2026, 12:22

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.366

Hallo in die Runde!

Ich war gestern aufgrund Verschlechterung der Symptome wieder beim Neurochirurgen. Dieses mal bei Dr. Giese im MVZ Salzdahlumer Str. in Braunschweig. Ich hatte mir von diesem Termin einiges erhofft und wurde wie immer enttäuscht. Auch hier wurde mir gesagt, dass meine Sehstörungen nicht von der HWS kommen könnten...

So langsam verliere ich die Nerven. Es muss doch irgendwo in Niedersachsen, ein halbwegs vernünftiger Neurochirurg zu finden sein? Ist hier irgend jemand, der einen im PLZ Gebiet 38440 empfehlen kann? Gerne auch weiter weg.

Vielen Dank!

Bearbeitet von LPA am 07 Jan 2026, 12:23
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 11 Jan 2026, 17:19

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen LPA :;
Zitat

Auch hier wurde mir gesagt, dass meine Sehstörungen nicht von der HWS kommen könnten..
.

Jch würde sagen auch der Blutdruck macht da solche Beschwerden.
Kontrolliere mal über den Tag! Ansonsten den Hausarzt und den Augenarzt mal drüber schauen lassen. Es muss also nicht immer die HWS sein
Mit freundlichen Grüßen murmel :bank
PMEmail Poster
LPA
Geschrieben am: 11 Jan 2026, 17:55

Öfter dabei
*

Hallo Murmel,

danke für die Antwort!

Bei mir kommt es definitiv von der HWS :z. Immer wenn der Druck/Schmerz zunimmt, dann nehmen auch die Sehstörungen zu. Ich bin ja auch nicht der Einzige, der Sehstörungen durch einen BSV in der HWS hat. Ich bin halt allergisch gegen Ärzte, die behaupten, das könne nicht von der HWS kommen.

Du hast allerdings Recht, dass es auch etwas anderes sein könnte und deswegen hatte mich mein Hausarzt zur Sicherheit zum Kardiologen/Neurologen/Augenarzt/HNO überwiesen.

Liebe Grüße

PS: Wirklich keiner hier, der in Niedersachsen einen vernünftigen Neurochirurgen kennt?
PMEmail Poster
Carpenter
Geschrieben am: 11 Jan 2026, 20:06

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 25.851

Moin LPA,

schau einmal hier: Klinikum Osnabrück

Ich war dort, um mich beraten zu lassen, es ist allerdings etwa fünf Jahre her. Das Team dort hat sich seitdem kaum geändert. Ich bin nicht operiert, fand aber die Untersuchung, die Interpretation der Bilder und die Einschätzung sehr ausführlich, verständlich und kompetent.

Ich weiß nicht, ob Dir Osnabrück nicht etwas zu weit ist.

Viel Erfolg und viele Grüße
Carmen
PMEmail Poster
LPA
Geschrieben am: 11 Jan 2026, 20:47

Öfter dabei
*

Hallo Carmen,

vielen Dank, werde ich mir mal anschauen. Das sind von hier ca. 2 Std. Fahrt und ist völlig i. O.

Liebe Grüße
Antonio
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 07 Feb 2026, 13:18

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo LPA,

es gibt noch einen, so finde ich, sehr, sehr guten Neurochirurgen in Ibbenbüren, Dr. Sami Ridwan.

Er war lange am Universitätsklinikum Bonn, dann Oberarzt in Bielefeld Bethel (EVKB) und nun seit einigen leitender Oberarzt in Ibbenbüren.

Ich habe ihn selbst während seiner Tätigkeit in Bielefeld kennengelernt und ihn als ausgesprochen auskunftsfreudigen, ruhigen und sehr sympathischen Arzt empfunden.
Kein anderer Neurochirurg hatte mir damals alles so gut erklärt, wie er.

Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße,
Pauline

PMEmail Poster
LPA
Geschrieben am: 07 Feb 2026, 16:39

Öfter dabei
*

Hallo Pauline,

vielen Dank für Deine Empfehlung!

Immer wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen... :D. Mich hat es mal wieder zusätzlich in der LWS erwischt und ich liege seit 2 Wochen flach. Am 12.02. bin ich bzgl. LWS beim MRT und hoffe, dass ich schnell wieder fit bin und das mit der HWS angehen kann.

Schönes Restwochenende und viele Grüße,
Antonio

PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 07 Feb 2026, 17:01

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo Antonio,
die HWS kann, wenn sie die Kopfgelenke in Mitleidenschaft gezogen sind schon Probleme mit den Augen machen.
Du schreibst, dass wenn der Druck in der HWS zunimmt sich das Symptom bemerkbar macht. Da läuft eins ins andere. Nämlich können die Schmerzen in der HWS den Blutdruck beeinflussen und der wiederum die Augen reizen.
Ich komme aus einer gaaaanz entlegenen Ecke in Deutschland mit der PLZ 02782 und kann Dir leider keine Empfehlung in Deiner Umgebung geben.
Ich bin auch 700km bis nach München gefahren um Hilfe für meine HWS Beschwerden zu bekommen.
Mir hat Dr. Ismael geholfen.
Das ist jetzt schon 17 Jahre her.
Montag habe ich allerdings erneut einen Termin wegen der HWS.
Massiver Schwindel mit Stürzen, Probleme mit dem vegetativen Nervensystem und Sehstörungen (verschwommen und schielen)
Nerven mich seit ca. einem Dreiviertel Jahr.
Soviel wollte ich jetzt gar nicht von mir schreiben.
Im Prinzip ist es schon wichtig sich zwei, drei oder vier Meinungen anzuhören.
Wenn die sich dann aber alle irgendwie decken, dann sollte vielleicht doch noch ein anderer Facharzt ins Boot geholt werden.
Liebe Grüße
Konstanze
PMEmail Poster
LPA
Geschrieben am: 07 Feb 2026, 17:42

Öfter dabei
*

Hallo Konstanze,

als erstes drücke ich Dir für Montag ganz fest die Daumen!

Das mit dem Schwindel und den Sehstörungen ist schon übel und ich hoffe, dass wir jemanden finden, der uns helfen kann. Ich für meinen Teil habe wie schon geschrieben alle möglichen anderen Fachärzte durch (Kardiologe/Neurologe/Augenarzt/HNO). Selbst der Neurologe konnte nicht glauben, dass der Neurochirurg behauptet hat, die Sehstörungen könnten nicht von der HWS kommen. Er war der Meinung, dass solche Beschwerden sehr wohl davon kommen können. Na ja, wir werden schon noch den richtigen Neurochirurgen finden.

Liebe Grüße
Antonio
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1846 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version