Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
| Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
Datenschutzbestimmung
Lexikon
Suche
Mitglieder
Kalender
Mitgliederkarte
|
| Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
| 6 Seiten: ««<23456 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
| Münchnerin |
Geschrieben am: 29 Jan 2026, 16:09
|
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 41 Mitgliedsnummer.: 28.941 Mitglied seit: 04 Nov 2021 |
Hallo Paul42,
der NC braucht noch die MRT-Bilder der Klinik. Die habe ich heute angefordert. Erstmal hat er mir ein Rezept für Physiotherapie gegeben. Termine gibt es erst ab März. Toll. Edit: ich habe versucht, den Befund zu posten. Er ist sehr lang. Leider ist mir das noch nicht gelungen... Liebe Grüße, Münchnerin Bearbeitet von Münchnerin am 29 Jan 2026, 16:12 |
| rudi15 |
Geschrieben am: 29 Jan 2026, 17:13
|
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 152 Mitgliedsnummer.: 28.225 Mitglied seit: 17 Nov 2019 |
Hallo Münchnerin,
BS-Vorwölbungen sind das Vorstadium von einen BS-Vorfall, was nicht heisst, daß es auch zu einem solchen kommen muss. Und es heisst auch nicht, daß sowas keine Probleme machen kann. Aber für einen Rollstuhl sehe ich derzeit keine Anzeichen. "Panikmodus aus" :z Ich für meinen Teil warte gespannt auf deine Diagnosen und was die Ärzte so an Behandlung vorschlagen. Mit was für einer Medikamentenliste hat man dich denn entlassen? Ev. lässt sich über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe anfordern; was da aber für Vorraussetzungen gelten weiß ich nicht. Solange Du solche Schwierigkeiten mit Treppen hast und noch keine gesicherte Diagnose vorliegt, würde ich das mit Physio bleiben lassen; gut daß die Termine später sind! Wünsche gute Besserung |
| Münchnerin |
Geschrieben am: 30 Jan 2026, 14:31
|
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 41 Mitgliedsnummer.: 28.941 Mitglied seit: 04 Nov 2021 |
Hallo alle zusammen,
hier sind meine MRT-Befunde in Textform. Ehrlich gesagt blicke ich da nicht durch. 1. MRT HWS nativ vom 23.01.2026 10:15 Uhr: Befund: Die Wirbelsäule ist erfasst von HWK 1-BWK 7 Regelrechtes Alignment der Wirbelsäule mit leichter Steilstellung der oberen HWS. Hinterkantenalignment intakt. Keine flächigen T2-Signalalterationen im Knochenmark. Keine linearen frakturtypischen T1-Hypointensitäten. Keine Wirbelkörperhöhenminderung. Regelrechte Signalgebung der Bandscheiben. Kein Nachweis einer höhergradigen Spinalkanalstenose. Keine höhergradige neuroforaminale Enge - Minimale Vorwölbung der Bandscheibe im Segment HWK 3/4 ohne relevante Einengung des Spinalkanals oder eines Neuroforamens. - Minimale Vorwölbung der Bandscheibe im Segment HWK 4/5. Unkovertebralarthrose rechts betont mit kleinem Retrospondylophyt (Serie 801 Bild 12) an der Hinterkante der Grundplatte von HWK 4 ohne relevante Einengung des Spinalkanals. - Breitbasige Vorwölbung der Bandscheibe im Segment HWK 6/7 ohne relevante Einengung des Spinalkanals. Links mittelgradige und rechts geringe. Neuroforamenstenose. - Sehr diskrete Vorwölbung der Bandscheibe im Segment BWK 3/4 ohne relevante Einengung des Spinalkanals oder eines Neuroforamens. Unauffällige prävertebrale Weichteile und T2-Flowvoids der großen arteriellen und venösen Blutleiter. Unauffällige paraspinale Muskulatur. Partiell erfasste Anteile des Klein- und Großhirns orientierend regelrecht. Beurteilung: Degenerative Veränderungen der HWS, ohne Nachweis einer relevanten Spinalkanalstenose oder einer höhergradigen neuroforaminalen Enge. Geringe Foramenstenosen C6 bds., C7 rechts und mittelgradig C7 links. Rechtsbetonte Unkovertebralarthrose im Segment HVWVK 4/5. 2. MRT LWS nativ vom 26.01.2026 09:31 Uhr: Keine relevante Untersuchung zum Vergleich vorliegend. Befund: Ausgehend von einer 5-gliedrigen LWS die Wirbelsäule vollständig von BWK 9-SWK 3 erfasst. Erhaltene Lordose der LWS. Vorder- und Hinterkantenalignement intakt. Keine segmentale Gefügestörung. Geringe rechtskonvexe LWS-Skoliose. Regelrechte Darstellung des Knochenmarks. Kein frakturtypisches Ödemsignal. Keine Wirbelkörperhöhenminderungen. Regelrechtes Signal der Bandscheiben. In den transversalen geschichteten Segmenten LWK 2/3 und LWK 3/4 minimal asymmetrische foraminale Bandscheibenprotrusion linksseitig ohne Nachweis einer relevanten neuroforaminalen Einengung. Keine Spinalkanalstenose. Im Segment LWK 5/SWK 1 zeigt sich eine asymmetrische, foraminale Bandscheibenprotrusion beidseits, rechtsbetont, mit mittelgradiger neuroforaminaler Einengung der Nervenwurzel L5 rechts sowie Kontakt der Nervenwurzel L5 links am Übergang vom foraminalen zum extraforaminalen Abschnitt. Keine relevante recessale Enge der Nervenwurzel S1 rechts. Keine relevante Spinalkanalstenose. Geringe Betonung des Canalis centralis ohne Nachweis einer Dilatation. Conus medullaris in Höhe LWK 1. Kaudafasern frei. Kein Myelopathiesignal soweit miterfasst. Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule im Sinne einer ventralen Spondylose. Links betonte Facettengelenksarthrosen der LWS mit Punctum maximum im Segment LWK 5/SWK 1. Unauffällige Darstellung des prävertebralen Weichteilmantels. Regelrechte Darstellung der autochthonen Rückenmuskulatur. Miterfasste parenchymatöse Oberbauchorgane soweit beurteilbar unauffällig. Beurteilung: Rechtsseitiger neuroforaminaler Kontakt zur Nervenwurzel L5 sowie zur linken Nervenwurzel LS am Übergang vom foraminalen zum extraforaminalen Abschnitt durch eine bilaterale, rechtsbetonte foraminale Bandscheibenprotrusion. Keine Spinalkanalstenose. Viele Grüße Münchnerin Bearbeitet von Münchnerin am 30 Jan 2026, 14:51 |
| Münchnerin |
Geschrieben am: 30 Jan 2026, 14:38
|
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 41 Mitgliedsnummer.: 28.941 Mitglied seit: 04 Nov 2021 |
Hallo Ihr Lieben,
hier bin ich nochmal. Ab dem 24.02. habe ich Physiotherapie. Die Praxis ist etwa 500 Meter von meiner Wohnung weg. Ich hoffe, dass ich das bis dahin gehen kann. Mein Medikamentenplan sieht so aus: morgens 2 Metamizol 500 mg und 1 Tilidin 100 mg - aber mein NC hat mir zu Tilidin 50 mg geraten, weil man das ja ausschleichen muss mittags 2 Metamizol 500 mg und 1 Pregabalin 50 mg abends 2 Metamizol 500 mg und 1 Tilidin 100 mg, aber jetzt 50 mg (siehe oben) nachts 1 Pregabalin 50 mg und 1 Pridinol 3 mg bei Bedarf noch zusätzlich einmal täglich 2 Metamizol 500 mg Ich habe mich bei meiner Krankenkasse schon wegen Haushaltshilfe und Taxischeinen erkundigt. Beides bekomme ich nicht, weil ich ja einen Mann habe, mit dem ich zusammenlebe. Im Moment ist mein Mann arbeitslos und kann mich überall hinfahren. Aber wenn er wieder Arbeit hat, stehe ich da. Ich habe sonst niemanden, der mich fahren würde. Dann muss ich wohl oder übel ein Taxi nehmen. So, jetzt war ich lange genug am PC. Jetzt ruhe ich mich erstmal wieder aus. Liebe Grüße Münchnerin |
| Juergen73 |
Geschrieben am: 30 Jan 2026, 19:16
|
|
E-Bike Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 6.172 Mitgliedsnummer.: 28.449 Mitglied seit: 21 Apr 2020 |
Hallo münchnerin,
dein Befund mit KI übersetzt. Hier ist eine zusammenfassende und leicht verständliche Einordnung deiner MRT-Ergebnisse. Zusammenfassung: HWS (Halswirbelsäule) Dein Befund zeigt altersübliche Verschleißerscheinungen (degenerative Veränderungen). Wichtigster Punkt: Es liegt keine gefährliche Einengung des Rückenmarkskanals (Spinalkanalstenose) vor. Bandscheiben: Es gibt kleine Vorwölbungen (Protrusionen) in mehreren Abschnitten (HWK 3-7), die aber den Nerven meist genug Platz lassen. Engpässe: Im Bereich C6/C7 (Übergang zur Brustwirbelsäule) sind die Austrittslöcher der Nerven (Neuroforamen) verengt – links mittelgradig, rechts gering. Dies kann theoretisch zu Beschwerden in den Armen oder Fingern führen. Besonderheit: Eine leichte "Steilstellung" bedeutet, dass die natürliche Krümmung des Halses etwas aufgehoben ist, oft bedingt durch muskuläre Verspannungen. Zusammenfassung: LWS (Lendenwirbelsäule) Auch hier finden sich Abnutzungserscheinungen, die vor allem den unteren Rücken betreffen. Hauptbefund: Im Übergang zum Kreuzbein (L5/S1) drückt eine Bandscheibenvorwölbung auf die Nervenwurzel L5 (rechts deutlicher als links). Das ist der wahrscheinlichste Auslöser für mögliche Schmerzen, die in das Bein oder den Fuß ausstrahlen könnten. Statik: Eine geringe Skoliose (Seitverbiegung) und Facettengelenksarthrosen (Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke) sind vorhanden, aber keine akuten Brüche oder Entzündungen im Knochen. Rückenmark: Der Conus medullaris (das Ende des Rückenmarks) liegt an der richtigen Stelle und sieht gesund aus. Was bedeutet das für dich? Die Befunde klingen oft dramatischer, als sie sind. Entscheidend ist nicht das Bild allein, sondern ob die Verengungen (besonders L5 in der LWS und C7 in der HWS) zu deinen tatsächlichen Schmerzen passen. Nächste Schritte: Orthopädische Besprechung: Dein Arzt wird prüfen, ob z. B. Taubheitsgefühle oder Kraftverlust genau zu den oben genannten Nervenstellen passen. Physiotherapie: Da keine Operation zwingend notwendig erscheint (keine "höhergradige" Stenose), ist gezielter Muskelaufbau oft die effektivste Lösung. Informationen zu Behandlungsoptionen findest du beispielsweise beim NetDoktor (Bandscheibenvorwölbung). Schmerztherapie: Bei akuten Beschwerden können entzündungshemmende Maßnahmen helfen. Haben Sie aktuell spezifische Beschwerden wie Schmerzen, die in die Arme oder Beine ausstrahlen, oder ein Kribbeln in den Fingern/Zehen? KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen |
| Juergen73 |
Geschrieben am: 30 Jan 2026, 19:28
|
|
E-Bike Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 6.172 Mitgliedsnummer.: 28.449 Mitglied seit: 21 Apr 2020 |
Hallo müchnerin,
Zitat Ich habe mich bei meiner Krankenkasse schon wegen Haushaltshilfe und Taxischeinen erkundigt. Beides bekomme ich nicht, weil ich ja einen Mann habe, mit dem ich zusammenlebe. Im Moment ist mein Mann arbeitslos und kann mich überall hinfahren. Aber wenn er wieder Arbeit hat, stehe ich da. Ich habe sonst niemanden, der mich fahren würde. Dann muss ich wohl oder übel ein Taxi nehmen. So sind leider die Gesetze. Das Einzigste was du machen kannst sämtliche Belege zu sammeln. Auch die Zuzahlungen für die Zuzahlungen in der Apotheke oder Physiotherapie. Das lässt sich alles bei den Steuern absetzen. Bei der Krankenkasse kannst du Rezeptgebühren und Zuzahlungen bei der Physio etc. einreichen. Dazu müsste der Betrag dann 2 oder bei chronisch Kranken 1% betragen. Dann könntest du fich vom Rest des Jahres von den Zuzahlungen befreien lassen. Letzteres funktioniert bei gesetzlichen krankenkassen. |
| Münchnerin |
Geschrieben am: 31 Jan 2026, 11:10
|
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 41 Mitgliedsnummer.: 28.941 Mitglied seit: 04 Nov 2021 |
Hallo Jürgen,
vielen lieben Dank für die Übersetzung meines Befundes. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Zu meinen Beschwerden: Ich habe immer wieder brennende Nadelstiche oder ein linienförmiges Brennen im rechten Arm. Der rechte Oberarm verkrampft sehr schnell, und meine Finger kribbeln immer wieder. Meine rechte Schulter schmerzt und brennt auch immer wieder. Im linken Arm habe ich ab und zu ein bisschen Kribbeln. Kopfschmerzen habe ich auch immer wieder. Außerdem habe ich immer wieder Brennen oder brennende Nadelstiche im Lendenwirbelsäulnbereich, rechts wesentlich stärker als links. Im linken Bein habe ich auch immer wieder ein linienförmiges Brennen und brennende Nadelstiche, Ort und Stärke variieren. Links habe ich es auch, aber wesentlich schwächer. Außerdem gehe ich ganz komisch bzw. unsicher. Angenehm ist anders. Am liebsten würde ich den ganzen Tag nur auf dem Rücken liegen. Aber ich zwinge mich, mich zumindest ein bisschen zu bewegen. Ich gehe regelmäßig in der Wohnung herum, und ich gehe jeden Tag mit meinem Mann raus. Erwähnte ich schon, dass wir im 3. Stock ohne Aufzug wohnen? Gestern habe ich draußen gerade mal 100 Meter geschafft. Das ist sehr frustrierend. Aber in 3,5 Wochen habe ich Physiotherapie. Die Praxis ist knapp 500 Meter von mir weg. Hoffentlich schaffe ich das bis dahin. Liebe Grüße, Münchnerin |
| rudi15 |
Geschrieben am: 01 Feb 2026, 20:51
|
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 152 Mitgliedsnummer.: 28.225 Mitglied seit: 17 Nov 2019 |
Hallo Münchnerin,
für mich klingt brennende Schmerzen nach Nervenbeteiligung, ich bin aber nur Laie..., auch das schnelle Verkrampfen würde ich dazu rechnen. Ich hab auch so einen Trigger auf der Unterseite des Oberschenkels, was unweigerlich zu einen äusserst schmerzhaften Krampf im gesamten Bein führt. Ich habe lernen müssen damit zu leben und meide diese Bewegung wie die Pest, trotzdem kramft es immer wieder mal aus heiterem Himmel. Ich denke das Abzuklären wäre ein Neurologe der richtige Ansprechpartner, aber beim Erstbesuch (oder auch zweitbesuch, bin mir grad nicht mehr sicher ob Du schon warst), wird er vor allem erst mal Kraftgrad(e) testen und Missempfindungen ziemlich zweitrangig betrachten. In dem Fall muss man dem klar machen, dass Du darunter extrem leidest, und Panik schiebst (das darf man dem ruhig sagen, sonst wird man kaum ernst genommen, spreche aus eigener Erfahrung) Spazieren gehen ist gut, auch wenn es nur ein paar Meter sind, auch etwas "Rentnergymnastik", nur um die Muskulatur zu lockern, und nicht mehr machen als geht, das ist kontraproduktiv. Und wenn die Physio anfängt nix mitmachen, was nicht geht, das durchaus mit Nachdruck klar machen, wenn es sein muss. Oft werden einem Übungen auf´s Auge gedrückt, die nicht föderlich sind, denn ausbaden musst es schließlich Du, da wird der/die Physio nicht zu dir kommen und dich tragen... Das mit der Schulter sollte auch abgeklärt werden, vom MRT-Befund HWS würde ich da nichts ableiten... bei deiner Medikation fällt mir auf, dass Pregabalin mit 50mg noch äusserst niedrig dosiert ist; 2x300mg ist maximale Tagesdosis (NC oder Neurologen fragen) Wärme kann auch zur Schmerzlinderung beitragen, bzw. um Muskeln etwas zu entspannen, ev. mal die Badewanne anheizen, falls vorhanden. Wünsche gute Besserung und nen schönen Wochenanfang morgen :; |
| Münchnerin |
Geschrieben am: 01 Feb 2026, 22:22
|
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 41 Mitgliedsnummer.: 28.941 Mitglied seit: 04 Nov 2021 |
Hallo Rudi,
ich war ja erst 10 Tage stationär auf der Neurologie. Dort hat man mir gesagt, dass die Schmerzen in der Schulter, im Arm und in den Fingern und die Verkrampfungen im Arm von den Vorwölbungen in meiner HWS kommt. Bei mir wurden diverse Untersuchungen gemacht. Der Kraftgrad war überall 5/5. Subjektiv ist mein rechter Arm aber sehr schwach. Wärme finde ich im Moment extrem unangenehm. Das befeuert meine Schmerzen. Ich bevorzuge Kälte. Der Neurochirurg hat mein Tilidin von zweimal täglich 100 mg auf zweimal täglich 50 mg reduziert. Jetzt habe ich stärkere Nervenschmerzen. Meine Lendenwirbelsäule ist auch betroffen. Diese Nervenschmerzen sind echt übel. Sie sind beidseitig. Angenehm ist echt anders. Am Donnerstag habe ich beim Krankenhaus die MRT-Bilder angefordert. Sie wollten mir die CD schicken. Bis jetzt war noch nichts in der Post. Morgen habe ich nochmal nach. Außerdem rufe ich morgen beim Neurochirurg an. Ich brauche ein Folgerezept für Pregabalin und Novaminsulfon. Und ich brauche einen neuen Termin, damit er sich die MRT-Bilder anschaut und die Therapie beginnt. So wie jetzt kann es nicht bleiben. So schlecht ging es mir noch nie. Liebe Grüße, Münchnerin Bearbeitet von Münchnerin am 01 Feb 2026, 22:24 |
| Münchnerin |
Geschrieben am: 03 Feb 2026, 15:11
|
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 41 Mitgliedsnummer.: 28.941 Mitglied seit: 04 Nov 2021 |
Hallo alle zusammen,
seit gestern Abend habe ich Nesselsucht. Heute ist auch noch meine Oberlippe angeschwollen. Ich habe bei meiner alten Hausarztpraxis angerufen und die Sache geschildert. Die Arzthelferin sagte, dass das nach einer allergischen Spätreaktion klingt. Heute schiebt sie mich ein. Wahrscheinlich rät mir der Hausarzt, sofort alle Medikamente abzusetzen. Aber das geht nicht, denn erstens muss man sie ausschleichen und zweitens habe ich ohne die Medikamente starke Schmerzen. Große Klasse ☹️ Liebe Grüße, Münchnerin |
6 Seiten:
««<23456 |
![]() ![]() |