Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
| Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
Datenschutzbestimmung
Lexikon
Suche
Mitglieder
Kalender
Mitgliederkarte
|
| Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
| Jekyll114 |
Geschrieben am: 22 Dez 2025, 10:40
|
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 28.993 Mitglied seit: 12 Jan 2022 |
Guten Morgen, jetzt hat es mich also wieder erwischt......Nach Versteifung C6/C7 mit Cage und Platte in 2023 hatte ich vor 1,5 Wochen wieder die hellen Schmerzen am Oberarm, insbes. in der Nacht nach Aufwachen. MRT ergibt folgendes:
- Segment HWK 2/3: Chondrose. Discus im Niveau. Keine Engen - Segment HWK 3/4: Dehydrierter, nicht höhengeminderter Discus im Niveau. Bilaterale hypertrophe Spondylarthrosen mit geringer rechtsbetonter Einengung der Neuroforamina. - Segment HWK 4/5: Signalgeminderter Discus mit minimalemzirkulären Bulging. Freier Spinalkanal. Bilaterale initiale Unkovertebralarthrosen und hypertrophe rechtsbetonte Spondylarthrosen mit mäßiger Einengung des rechten Neuroforamens, geringer auch des linken Neuroforamens. - Segment HWK 5/6: Leicht dehydrierter und gering höhengeminderter Discus mit zirkulärer Bandscheibenprotrusion mit minimaler Duralschlauchpelottierung bei ausreichender Weite des Spinalkanals. Durch im Verlauf etwas zunehmende hypertrophe Spondylarthrosen und beginnende Unkovertebralarthrosen bedingte moderate Einengung der Neuroforamina bds., rechts betont. Freier Spinalkanal.zunehmende hypertrophe Spondylarthrosen und beginnende Unkovertebralarthrosen bedingte moderate Einengung der Neuroforamina bds., rechts betont. Freier Spinalkanal. - Segment HWK 6/7: Freier Spinalkanal. Ausreichende Weite der Neuroforamina. - Segment HWK 7 BWK 1: Reguläre Bandscheibenverhältnisse. Keine Engen - Segment BWK 1/2: Normale Bandscheibenverhältnisse Beurteilung: Streckfehlhaltung der HWS. Zustand nach ventraler Spondylodese mit Bandscheibeninterponat auf Höhe HWK 6/7 ohne relevante Engpasssituation im operierten Segment. Gegenüber der Voruntersuchung von 2024 etwas zunehmende hypertrophe Spondylarthrosen auf Höhe HWK 3/4 und HWK 4/5 mit moderaten bilateralen rechtsbetonten Foramenstenosen in diesen Segmenten. Keine Neurokompression. Keine relevante Spinalkanalstenose oder Zeichen einer Myelopathie. Die hellen Schmerzen sind auf dem Oberarm seitlich außen (nichts innen) konzentriert und gehen teilweise bis zum Ellenbogen (wäre nach meinem Verständnis eher die Bahn von C8). Kribbeln oberhalb vom Daumen bis zum Daumen rein. Aber auch sehr leicht kleiner Finger (C8?). Sowie in der Mitte des Schulterblattes konzentriert. Schmerztechnisch bin ich durch meine HÄ gut eingestellt: 3 x 600 IBU, 4 x 20 Tropfen Novalgin und 3 x 300 Gabapentin. Kann gut durchschlafen. Nehme um 21 Uhr 300 mg Gabapentin. Komischerweise treten die Beschwerden nach Aufwachen um 9 Uhr auf. Dann nehme ich wieder 300 mg Gabapentin. Dann ist wieder Ruhe bis morgens. Termin bei meinem damals operierenden Arzt ist am 7.1. Ich habe folgende Fragen: 1.) C8 ist gem. MRT ja unauffällig. Wieso habe ich dann doch auf dessen Nervenbahn die Beschwerden? Oder ist das nicht so genau zu sehen und es kann sein, dass C6 und C5 auch auf die Bahn von C8 hin ausstrahlt? Wenn nein: was wäre die Erklärung in Kenntnis des MRT-Berichtes? 2.) Mal eine blöde Frage: Der Termin beim operierenden Arzt ist nachmittags um 17 Uhr. Aufgrund der bisherige Erfahrung bin ich zu diesem Zeitpunkt schmerzfrei. Soll ich ein paar Tage vorher die Dosis leicht reduzieren, damit ich in dem Termin die Schmerzen beschreiben kann. Vielen Dank und viele Grüße von Jürgen Bearbeitet von Jekyll114 am 22 Dez 2025, 10:41 |
![]() |
![]() ![]() |