Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
| Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
Datenschutzbestimmung
Lexikon
Suche
Mitglieder
Kalender
Mitgliederkarte
|
| Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
| Grantus |
Geschrieben am: 14 Dez 2025, 18:45
|
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 30.019 Mitglied seit: 14 Dez 2025 |
Guten Tag zusammen,
ich befinde mich gerade in Woche 6 nach einer Operation aufgrund eines Bandscheibenvorfalls (LW5/S1). Vorweg gesagt: Ich habe nächste Woche einen Nachsorgetermin bei meinem Orthopäden zur Abklärung meiner Lage. Ich mache mir nur etwas Gedanken und erhoffe mir eventuell ähnliche Erfahrungsberichte. Zu meiner Symptomatik: Ich hatte seit etwa einem 3/4 Jahr mit einem Bandscheibenvorfall zu kämpfen. Dieser hatte sich leider über die Zeit zu einem großen Vorfall entwickelt, wodurch mir dann letztendlich zu einer Operation geraten wurde. Diese verlief komplikationslos. Vor und nach der Operation hatte ich Taubheitsgefühle im Fuß. Jetzt (6 Wochen nach der Operation) sind Druckempfindlichkeit und kurze Schmerzblitze im Fuß hinzugekommen. Diese Schmerzblitze können schon relativ heftig sein, halten aber nur für Sekunden (wenn überhaupt). Ich habe keine Schmerzen im Rücken oder die Typischen Ischias-Schmerzen, die sehr bekannt sind. Diese kurzen Schmerzschübe treten nur Lokal im Bereich des Fußes oder der Zehen auf. Schmerzen strahlen nicht ins Bein oder in den Po. Im Internet habe ich leider nichts dergleichen gefunden sondern nur etwas über ein Postdiscektomie-Syndrom oder das Failed Back Surgery Syndrome. Zu der sonstigen Situation: Ansonsten kann ich meinen Fuß gut bewegen, Zehen heben etc. Spaziergänge sind gut machbar (etwa 20-30 Minuten lang). Die Physio arbeitet mit mir an Übungen zur Kräftigung meines Muskelkorsetts, wobei die Übungen 1-2 mal Täglich durchgeführt werden. Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, die eine ähnliche Symptomatik wie ich durchgelebt hatten. Ich mache mir einfach etwas Sorgen, dass jetzt wieder irgendwas "Schönes" auf mich zu kommt... Viele Grüße Dario |
| paul42 |
Geschrieben am: 15 Dez 2025, 13:16
|
|
PremiumMitglied Silber Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.891 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 |
Hallo Dario
Willkommen im Forum. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Das es anschließend nochmal blitzartig einschießt habe ich auch erlebt und ist normal, wenn sich gestresste Nerven von der Bedrängung erholen. Ich hattte anschließend schnell Krämpfe in den Zehen, wenn ich es übertrieben habe. Was hilft ist Barfusslaufen, damit der Fuss wieder die natürliche Abrollbewegung lernt. Auch ein Igelball hilft die Fußsohle wieder zu stimulieren, damit die lokalen Reize auch wieder zurück fliessen. Deine OP ist noch ganz frisch, also bleib ganz ruhig und mach nur das, was dir beschwerdefrei gut tut. Viele Grüße paul42 |
| Grantus |
Geschrieben am: 15 Dez 2025, 17:55
|
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 30.019 Mitglied seit: 14 Dez 2025 |
Hallo paul42,
vielen Dank für deine Antwort, das hat mich etwas beruhigt. Der Tipp mit dem Igelball ist übrigens klasse! Besonders, da ich gemerkt habe, dass diese Schmerzstiche nur in Ruhephasen auftauchen. Wenn ich spazieren gehe oder mit dem Igelball meinen Fuß massiere, ist es dank der Taubheit zwar ein komisches Gefühl aber es treten keine Schmerzstiche auf. |
![]() |
![]() ![]() |