Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen durch Physio nach LWS OP, LWS
Nina83
Geschrieben am: 02 Nov 2025, 14:18

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 30.001

Hallo zusammen, ich wurde am 15.09.25 operiert (Mikroneurochirurgische Sequestrektomie und Teilnukleotomie LWK 5/ SWK). Habe am Dienstag und Donnerstag Physio gehabt, jedoch geht es mir seit dem wieder schlecht. Ich habe Schmerzen im Gesäß/ Rücken und Oberschenken hinten.
Der Therapeut hat am Dienstag beim ersten Mal, den Nerv getestet. Daraufhin hat er hinten die Stelle bearbeitet und mir eine Übung gezeigt (Bein strecken und beim Ablegen Fußspitze nach vorne strecken). Habe dann abends schon etwas Unwohlsein bemerkt. Habe dann Mittwoch zweimal diese Übungen durchgeführt und dann fing es kurze Zeit später an zu Schmerzen inkl dem Nerv. Habe ihm das gestern auch gesagt. Daraufhin hat er wieder die besagte Stelle bearbeitet was nicht wehtat und Lockerungen durchgeführt, haben dann die Übung zusammen ausgeführt und seit dem geht gar nichts mehr. Die Schmerzen sind ähnlich wie bei dem Vorfall. Ibuprofen wirkt null!
Er meinte das er quasi bei der Übung den Nerv geöffnet hat also die besagte Stelle.
Ich habe den Physio Termin am Montag heute abgesagt weil ich richtig Angst habe dass ich ein Rezidiv habe. Für Dienstag habe ich einen Termin bei der Orthopäden gemacht, ich werde sie bitten mir eine Überweisung fürs MRT auszustellen.
Hatte jemand sowas auch schon?
Und würdet ihr weiter Physio machen?
PMEmail Poster
rudi15
Geschrieben am: 03 Nov 2025, 13:46

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 28.225

Hallo Nina83 :;

ich halte diese Physio für verfrüht, vor allem wenn es nachher mehr weh tut als vorher!
Die OP-Stelle soll ja heilen und sich beruhigen. Ich denke Spaziergänge sind da deutlich harmloser.

Und such dir nen anderen Physio und durchaus sagen, daß diese Übung oder "Bearbeitung" sehr weh tut, man (Frau) muss nicht alles ertragen.

Wünsche, daß es sich bald wieder beruhigt
PMEmail Poster
Nina83
Geschrieben am: 03 Nov 2025, 14:48

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 30.001

Die Schmerzen sind heute unerträglich, ich weiß nicht warum der Therapeut dies ausgelöst hat…es helfen keine Schmerzmittel, möchte ungern zu Opiaten greifen!
Meine Angst ist dass ich ein Rezidiv habe oder ich diese Schmerzen wieder wochenlang ertragen muss.
Ich werde das morgen alles der behandelnden Ärztin sagen und bitten um eine Überweisung zum MRT, wer weiß was ich habe. Es fühlt sich u.a. An als wenn wieder was eingeklemmt ist…
Wegen der Physio werde ich morgen auch ansprechen!
Ich drehe noch durch…
PMEmail Poster
Carpenter
Geschrieben am: 03 Nov 2025, 15:34

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 25.851

Hallo Nina,

für mich hört es sich so an, als sei durch diese Übung und die zusätzliche Bearbeitung Dein Nerv extrem getriggert worden, so dass es zu der schmerzhaften Reizung geführt hat. Das kann schon erheblich wehtun und eine Weile andauern, zumal es sich nach dem Ischiasnerv anhört. Lass den Bereich erst einmal zur Ruhe kommen.

Ich kann Rudi nur zustimmen: Nicht alles machen oder mit Dir machen lassen, was ein Physio für gut hält. Kann sein, dass es jemand anderem hilft, Dir aber nicht.

An ein Rezidiv würde ich da nicht denken, aber lass es natürlich abklären, zumal Du morgen sowieso Deinen Arzttermin hast.

Alles Gute für Dich!

Viele Grüße
Carmen
PMEmail Poster
H@rry
Geschrieben am: 20 Nov 2025, 16:54

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 30.010

Hallo Nina,

ich wurde am 10.11. am Bandscheibenvorfall operiert und habe direkt vom Arzt über das Krankenhaus eine ambulante Reha bzw. Anschlussheilbehandlung für die Dauer von mind. 3 Wochen über die Rentenversicherung verordnet bekommen,
keine Physio. Die ambulante Reha beginnt am 18.12. also ca. 6 Wochen nach der OP und geht täglich 6 Stunden. Wurde dir so etwas nicht vorgeschlagen ?

Ich denke, so etwas ist bessser als 20 min Physio.

gruß Harry

Bearbeitet von H@rry am 20 Nov 2025, 16:55
PMEmail Poster
Juergen73
Geschrieben am: 20 Nov 2025, 17:15

E-Bike Cruiser

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 28.449

Hallo Harry,

Zitat

Ich denke, so etwas ist bessser als 20 min Physio.

was ist wohl besser?
Eine auf dich abgestimmte Physiotherapie oder Gemeinschaftsturnen, wo viele Übungen für dich wahrscheinlich garnicht geeignet sind.
PMEmail PosterUsers Website
H@rry
Geschrieben am: 20 Nov 2025, 17:34

Neu hier
*

Hallo Jürgen, eine Physiotherapie mit anschließenden Schmerzen finde ich nun auch nicht zielführend ?

Was wird denn in einer ambulanten AHB so alles gemacht. Klär mich doch bitte mal auf.

Grüße Harry
PMEmail Poster
Juergen73
Geschrieben am: 20 Nov 2025, 18:34

E-Bike Cruiser

Hallo Harry,

meine Physiotherapeuten haben mich so behandelt das die Schmerzen nachließen.
Die Behandlung am Schlingentisch hat mir sehr geholfen.
Ich bin aber auch nicht operiert.

In einer stationären Reha stehen in der Regel folgende Therapien auf den Plan:
Physio, KG in der Gruppe, Wassergymnastik, Walking, Fango, Jacobsen oder ähnliches, Gerätetraining und viel Theorie wie z.B. Rückenschule. Zwischendurch kann man sich immer auf sein Zimmer zurückziehen. Während einer ambulanten Reha gibt es teilweise Möglichkeiten sich zurückzuziehen. Hängt von der Einrichtung ab.
Ich habe zwischen 2 und 6 Therapien täglich erlebt.
H@rry
Geschrieben am: 20 Nov 2025, 19:48

Neu hier
*

Hallo Jürgen,

dann herzlichen Glückwunsch, dass du fähige Physiotherapeuten hattest, leider hat nicht jeder soviel Glück, siehe Nina.

Und sei froh, dass du bisher nicht operiert werden musstest, das macht bestimmt auch einen Riesenunterschied bei der Wahl
der weiteren Behandlung und vor allem bei den Einschränkungen, die du wochenlang hast.

Wie du selbst beschreibst, ist eine Rehamaßne, entweder ambulant oder stationär umfangreicher, als das von dir erwähnte Gemeinschaftsturnen :tanz

und beinhaltet auch Physiobehandlungen, hoffentlich durchgeführt von fähigen Therapeuten.

Ich bin da zuversichtlich und denke dass eine Rehamaßnahme oder AHB in einer qualifzierten Einrichtung mehr Potential bietet, als eine reine Physio. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Möchte die Diskussion aber hiermit auch beenden, war nur als Beitrag gedacht, dass Nina, falls noch erforderlich dies als mögliche Option sieht und überdenkt, ob das was für sie wäre.

Viele Grüße

Harry

Bearbeitet von H@rry am 20 Nov 2025, 19:58
PMEmail Poster
Juergen73
Geschrieben am: 20 Nov 2025, 19:59

E-Bike Cruiser

Hallo Harry,

Physiobehandlungen hab ich in meinen 3 Rehas auch nur 2 mal die Woche gehabt.
Gute Physiotherapeuten sind leider rar.
Mein Physio z.B. hat sich zum Osteopathn und Heilpraktiker weitergebildet und macht keine einfachen Behandlungen mehr.

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2824 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version