Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> MRT andere Ergebnis?, MRT andere Ergebnis?
Kater Oskar
Geschrieben am: 22 Nov 2025, 15:34


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 707
Mitgliedsnummer.: 3.694
Mitglied seit: 06 Nov 2005




Ja Rudi,

so etwas

Zitat

nach dem MRT einen Nummer mit QR-Code erhalten, damit konnte der NC auf die Bilder auf irgend einem Server zugreifen.


meinte ich. Wichtig ist, dass der NC die Bilder sieht und nicht nur den den Bericht/Auswertung des Radiologen.

LG, Kater Oskar
PMEmail Poster
Top
Nanu
Geschrieben am: 22 Nov 2025, 16:44


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 122
Mitgliedsnummer.: 23.371
Mitglied seit: 26 Apr 2014




Hallo,

ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Verschieden einschätzungen von MRT Bildern kann es durchaus geben. Manchmal sind die Bilder unscharf, manchmal liegt es auch einfach am Radiologen, und auch wenn es die gleiche Praxis war muss nicht unbedingt der gleiche Arzt drauf geschaut haben. Da kommt es schon mal zu abweichungen. Ich hab hier auch gerade zwei komplett verschiedene MRT Berichte vorliegen, die mich leicht verwundert zurück lassen.

Wichtig wäre wirklich die einschätzung von nem NC oder Wirbelsäulenzentrum. Die schauen in der Regel eh selber die Bilder an und beachten den Bericht an sich oft gar nicht so sehr. Deren Einschätzung weicht oft auch noch mal von den Einschätzungen der Radiologen ab. Also einfach alle Unterlagen mitnehmen, und Fragen stellen, bis alles für dich verständlich geklärt ist.

Liebe Grüße
Nanu
PM
Top
rudi15
Geschrieben am: 22 Nov 2025, 22:49


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 150
Mitgliedsnummer.: 28.225
Mitglied seit: 17 Nov 2019




Hallo,
ich schreibe mir die für mich wichtigen Fragen meist auf...; und vergesse dann immer noch was, weil die Ärzte alle keine Zeit haben und das baut irgendwie Zeitdruck auf.
LG rudi
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 23 Nov 2025, 13:24


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.907
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo Vk

Rudi hat schon Recht, weil das wirklich mühsam ist, wenn du ständig neue Themen eröffnest, muss man sich aus bisherigen Beträgen erst alles zusammen suchen.

Ich bin zwar befugt auch nachträglich zu editieren, aber was soll ich hier inhaltlich zusammenfügen?

Was hier tatsächlich von beiden Befunden stimmt vermag ich auch nicht zu beurteilen.

Anscheinend ist aber fast deine gesamte LWS von degenerativen Veränderungen betroffen.
Das klingt so nach jahrelang still, schleichend, verlaufendem, degenerativem Verschleiß ohne Akutereignis.

Persönlich würde ich vermuten, dass der letzte Befund umfangreicher ist.

Eine Instabilität wird nicht festgestellt, aber eine beginnende Spondylarthrose.
Ob BSV oder Vorwölbung macht für die bedrängten Nervenwurzeln eigentlich keinen Unterschied.

Was beide Befunde gemeinsam haben, ist der Hinweis auf Einengung in den seitlich abgehenden Nervenwurzeln an den Neuroforamen bzw. im Rezessus.
Ein Hinweis auf Spinalkanalstensose wird hier ausgeschlossen.

Ich würde auch, wie bereits von den anderen empfohlen, mal die Meinung einer gr. Klinik einholen.
Was auf dem Zettel unbedingt mit drauf stehen sollte, wie man eine OP abwehrt und zunächst eine konservative Therapie mit PRT oder Facetteninfiltration planen könnte?

Viele Grüße

paul42
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.8857 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version