Bandscheiben-Forum

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> Bandscheibenverwölbung, Hilfe
Aymis58
  Geschrieben am: 01 Nov 2025, 14:01


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Hallo meine Lieben, ich hab echt lange überlegt, ob ich mich hier anmelden soll. Ich bin echt verzweifelt. Ich bin 33 Jahre alt und hatte eigentlich nie Rückenprobleme. Ich kam jetzt vergangener letzte Woche stationär für sieben Tage ins Krankenhaus. Wurde mit Schmerzmittel behandelt, unter anderem ganz viel Morphium bekommen, weil die Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren. Und dann wurde mir zweimal PTR in den Rücken gespritzt und in den Nerv. Am Freitag hatte ich meine Dritte PTR es ist definitv besser geworden. Aber noch nicht ganz. Schmerzen sind halt noch da.
Ist es so schlimm mit meiner Bandscheibe? Auch die zweite Meinung NC hat eine OP verneint. Könnt ihr an dem Befund verstehen wir schwer der Verlauf ist. Ich habe wirklich keine Ahnung davon. Laufen fällt mir echt noch schwer ich gebe mir aber mühe täglich wieder was am Alltag zu machen. 🥺
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Nanu
Geschrieben am: 01 Nov 2025, 14:09


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Hallo Aymis,

herzlich Willkommen im Forum. Hast du zufällig einen MRT Bericht oder ähnliches? So lange stationäre Schmerztherapie und direktes Behandeln mittels PRT spricht durchaus für einen Befund der deine Beschwerden erklärt. Wie gravierend es an sich ist lässt sich mit den aktuellen Angaben aber nicht einschätzen. Wenn zwei NCs eine Op verneinen ist das eigentlich schon ein Zeichen dafür, dass du zumindest keine gravierenden Ausfälle hast, und man mit viel Geduld und angepasstem Verhalten die Schmerzen wieder in den Griff bekommen kann.

Liebe Grüße
Nanu
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Aymis58
Geschrieben am: 01 Nov 2025, 14:15


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Hallo Nanu, die Bild Datei konnte wohl nicht hochgeladen werden. Tut mir leid.

Hab mal den Text kopiert des MRT Befunds:

Diagnostik:
LWS-MRT nativ vom 22.10.2025/10:49 Uhr:
Technik: Sagittale T2 mDixon all, sagittale T1, axiale T2, parakoronare PD SPAIR über die
Iliosakralgelenke Fugen. Mäßige Lordose der Lendenwirbelsäule im Liegen. Höhenminderung des
Bandscheibenfachs von LWK 5-SWK 1. Hier wölbt sich Bandscheibengewebe über die
Wirbelkörperhinterkante median betont nach kaudal hinaus sowie nach links intra-/extraforaminal mit
Kontakt zur Wurzel L5 links. Die Wurzel wird zudem nach kranial etwas verlagert. Die übrigen Bandscheibenfächer und Neuroforamina sind unauffällig. Fettiges Knochenmark Konversion nach Modic Typ II in Höhe LWK 5/SWK 1.

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Aymis58
Geschrieben am: 01 Nov 2025, 15:40


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Hallo Nanu, die Bild Datei konnte wohl nicht hochgeladen werden. Tut mir leid.

Hab mal den Text kopiert des MRT Befunds:

Diagnostik:
LWS-MRT nativ vom 22.10.2025/10:49 Uhr:
Technik: Sagittale T2 mDixon all, sagittale T1, axiale T2, parakoronare PD SPAIR über die
Iliosakralgelenke Fugen. Mäßige Lordose der Lendenwirbelsäule im Liegen. Höhenminderung des
Bandscheibenfachs von LWK 5-SWK 1. Hier wölbt sich Bandscheibengewebe über die
Wirbelkörperhinterkante median betont nach kaudal hinaus sowie nach links intra-/extraforaminal mit
Kontakt zur Wurzel L5 links. Die Wurzel wird zudem nach kranial etwas verlagert. Die übrigen Bandscheibenfächer und Neuroforamina sind unauffällig. Fettiges Knochenmark Konversion nach Modic Typ II in Höhe LWK 5/SWK 1.
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marc64
Geschrieben am: 01 Nov 2025, 18:42


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Hallo Aymis58,

es ist schwierig, wenn dir Internet-Laien diesen Befund erklären sollen. Du könntest dir den Befund über ein KI-Tool etwas verständlicher aufdröseln lassen, wenn die Neurochirurgen das wieder mal nicht gemacht haben. Wenn die Schmerzen als so stark empfunden werden, dass Morphine gespritzt worden, muss ja die Nervenwurzelreizung erheblich sein. Was hat man dir in Aussicht gestellt? Ich nehme an ausschließlich Schmerztherapie inkl. fortgesetzte PRT-Spritzen? Und den Standardsatz mit auf dem Weg gegeben ... wir behandeln erst einmal konservativ. Dein Problem liegt an einer der am meisten betroffenen Stellen der Lendenwirbelsäule L5/S1. Weil es die letzte reguläre Bandscheibe ist, lastet dort auch der meiste Druck darauf, weil dieser Druck zumindest teileweise nicht an den nächsten Puffer weitergegeben werden kann, weil schlichtweg unterhalb keiner mehr vorhanden ist.

Wenn du nach Dermatom L5 suchst, müsstest du rein theoretisch einen Teil deiner Schmerzregionen wiedererkennen.

Bilder kannst du auch auf sogenannte One-Klick-Bilderhoster oder Google Drive etc. upoladen und hier den Link reinstellen.
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Nanu
Geschrieben am: 01 Nov 2025, 23:38


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Hallo Aymis,

im Blder lesen bin ich ohnehin nicht so der Profi.

Dein Bericht beschreibt eine dehydrierte Bandscheibe im untersten Bandscheibenfach, die bereits an Höhe verloren hat und eine Bandscheibenvorwölbung, die deine Nervenwurzel auf der linken Seite berührt und etwas verschiebt. Außerdem ist das Knochenmark zu Fettgewebe umgebaut worden. Die anderen Etagen sind völlig in Ordnung.

Der Nervenwurzelkontakt wird wahrscheinlich deinen ins Bein ausstrahlenden, starken Schmerz verursachen. Wie das ganze in Zukunft weiter verläuft ist schwer vorher zu sagen. Und am Ende sollten die Menschen behandelt werden, und nicht nur die MRT-Bilder. Oft können Rückenschmerzen gerade auch nach einem Akut-Ereignis ein ziemliches Auf und Ab sein.
Wichtig ist, im möglichst schmerzfreien Rahmen in Bewegung zu bleiben, was du ja löblicherweise auch schon tust. Gönne dir dennoch zwischendurch notwendige Pausen. Du solltest dir unbedingt Ärzte suchen, die dich ernst nehmen und betreuen, bis es dir wieder deutlich beser geht.

Liebe Grüße
Nanu
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