Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Guter Rat gefragt, Stuhlinkontinenz und unsicher woher
Pinguin
Geschrieben am: 25 Feb 2026, 17:29

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo liebe Pauline und LuLu,
Man kommt sich manchmal vor wie eine Fallnummer.
Vielleicht erwarten die Ärzte Geschenke?
Manche machen das ja wirklich. Kommen mit Kaffee, Sekt oder Pralinen in die Praxen. Ob das aber wirklich hilft wage ich zu bezweifeln.
Ich versuche mich heute seit langem mal wieder mit Sport in der Physiotherapie und bin gespannt wie mir das bekommt.
Morgen weiß ich sicher mehr.
Die Nachwehen zeigen sich ja immer versetzt.
Also nicht unmittelbar nach der Anstrengung.
Ich werd jetzt erst mal los fahren. 18.00 Uhr geht es los.
Melde mich dann noch mal.
Liebe Grüße
Konstanze
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 25 Feb 2026, 17:36

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Liebe Lulu,l liebe Konstanze,

Von einer Freundin, die gesetzlich versichert ist, wurde mir schon mehrfach erzählt, dass ihr Orthopäde sogar explizit sagt, jeder Termin nur mit einem Problem.
Denn ein zweites Anliegen kann, in ein und dem selben Termin, nicht abgerechnet werden.
Rückenschmerzen und Schulter Probleme bedeuten also immer 2 Termine.
Ich weiß es nicht, aber vielleicht liegt es grundsätzlich daran, jedoch dürfte das, meines Erachtens, für Krankenhausbehandlung natürlich nicht gelten.

Aber selbst davon abgesehen, ich bin privat versichert, und mein Orthopäde hat für mich jedes Mal alle Zeit der Welt, merke ich, dass er sich überwiegend auf ein Problem konzentriert. Die Konzentration auf eine zweite Beschwerdestelle, gegebenenfalls sogar eine dritte, klappt nicht besonders gut.

Bei den niedergelassenen Ärzten, in der Kassenmedizin, ist einfach das ganz große Problem, die Zeit!
Eine gründliche Anamnese, womöglich noch ganzheitlich betrachtet, würde Minimum 30 Minuten in Anspruch nehmen.
Welcher Arzt, in der Kassenmedizin, kann sich das heute noch erlauben?
Die Schuld sehe ich nicht bei den Ärzten, die Schuld liegt eindeutig im System!

Ich folge bei Instagram eine Hausärztin, die sich sehr für diese Missstände einsetzt!
Sie erklärt sehr viel, wenn es um das System deutsche Gesundheitspolitik geht.
Sie setzt sich mit Kammern und der Politik auseinander und zeigt dazu regelmäßig Reels.

Ich wünsche euch beiden natürlich trotzdem, dass ihr schnell vorankommt und eine Lösung des Problems gefunden wird.

Liebe Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
rudi15
Geschrieben am: 25 Feb 2026, 19:36

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 28.225

Hallo Kopnstanze,

vielleicht wäre die Vorstellung in einem Institut für neuromuskuläre Erkrankungen auch noch eine Option, das viel mir eben noch ein, als ich deine ganzen Beschwerden durchgelesen habe.

Wünsche gute Besserung, wenn man noch davon sprechen darf... :;
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 26 Feb 2026, 17:34

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Konstanze

Ich bin der gleichen Ansicht wie rudi15.

Wenn das alles Probleme der WBS sein sollen, spricht dagegen die Gewichtsabnahme und die Antriebslosigkeit sicherlich auch eine Rolle, die man der WBS so nicht einfach zuordnen kann.

Das sollte internistisch näher untersucht werden.

Hier sollte bei latenten Verdauungsbeschwerden auf helico bacter untersucht werden.

Zusätzlich wäre Vitamin B und D und ein Verdacht auf Abklärung einer mögl. Osteoporose genauso sinnvoll.

Mit zunehmendem Alter muss man auch immer berücksichtigen, dass sich auch der Hormonhaushalt verändert und sogar auch an Gürtelrose denken.

Herpes Zosster Viren verschwinden nicht nach einer Windpocken Erkrankung aus dem Körper, sondern nisten sich an den Nervenzellen an und können auch ohne den typischen blasenartigen Ausschlag Ursache einer post zosster Neuropathie sein.

Sollte es aber lokal nur Hüfte und Beckenboden betreffen muss man auch eine Absenkung der Gebärmutter und eine Bedeckenbodenproblematik mitberücksichtigen.

Vielleicht hilft dir der eine oder andere Gedanke.

Viele Grüße

paul42
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.8964 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version