Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Tammy1987 |
Geschrieben am: 16 Okt 2025, 16:02
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 29.994 Mitglied seit: 16 Okt 2025 ![]() |
Hallo ihr lieben,
Vielleicht können wir uns austauschen. Habe heute meine zweite Prt Spritze in den Hals bekommen. Die erste war sehr angenehm nicht gemerkt habe du Nebenwirkungen dafür unangenehm. Hatte mit Schwindel, unwohl sein, druckgefühl im Kopf und Gesicht sowie matschiges Gefühl zu kämpfen. Hatte auch dazwischen mal gute Tage wo ich kaum was gemerkt habe und wirklich Entlastung im hws und bws Bereich gemerkt habe. Sind diese Nebenwirkungen üblich oder bin ich einfach nur empfindlich? Ich muss dazu sagen die Einstichstelle wird nicht betäubt undich bekomme auch kein Betäubungsmittel gespritzt sondern nur das reine cortison. Wie ging es euch nach den Spritzen? Wäre über jede Hilfe dankbar |
Juergen73 |
Geschrieben am: 16 Okt 2025, 16:55
|
E-Bike Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 6.151 Mitgliedsnummer.: 28.449 Mitglied seit: 21 Apr 2020 ![]() |
Hallo Tammy,
wurden die Spritzen unter CT Kontrolle gesetzt? Ich kenne PRT Spritzen nur in Verbindung mit einem Lokalanästhetikum. Wenn trotz CT Kontrolle der Nerv getroffen wird kann es natürlich zu Nebenwirkungen kommen. |
Pauline69 |
Geschrieben am: 16 Okt 2025, 17:08
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.016 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Tammy,
PRT Spritzen werden eigentlich in einer Radiologie unter einem CT gesetzt. Es wird, in der Regel, ein Gemisch aus einem Lokalanästhesie, einem Kontrastmittel und einem Cortison, meistens Triam 40 gespritzt. Unter dem CT wird die genaue Nadel kontrolliert, damit das Medikamenten Gemisch auch möglichst ziel genau an die betroffene Stelle heran kommt. Meist sind die PRT Spritzen recht gut verträglich, manche reagieren mit roten Wangen auf das Cortison. Grundsätzlich ist Cortison eigentlich ein sehr gut verträgliches Medikament, was nur selten zu unangenehmen Nebenwirkungen führt. Ich selbst habe schon einige Serien von PRT Spritzen erhalten. Angenehm, gerade in der HWS, sind sie nicht, Nebenwirkungen habe ich persönlich keine gehabt. Viele Grüße, Pauline |
Tammy1987 |
Geschrieben am: 16 Okt 2025, 17:29
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 29.994 Mitglied seit: 16 Okt 2025 ![]() |
Sorry hatte vergessen zu erwähnen das es unterm ct war.
Bildgebung Spritze setzen, wieder bildgebung und dann das cortison. Der Arzt meinte sie spritzen das Anästhetikum nicht sondern nur das cortison 40% |
![]() |
![]() ![]() |