Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen an der anderen Seite, C7/Th1
Lorena
Geschrieben am: 15 Sep 2025, 06:26

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.692

Guten Morgen,

Ich lese schon sehr lange im Forum und bitte heute vielleicht um Hilfe und Antworten.
Ich bin am 18.08.25 an C7/ Th1 operiert worden. Hier kam ein Cage rein und es wurde ausgefräst.
Meine Schmerzen waren vorher auf der rechten Seite und der Ringfinger und kleiner Finger taub.
Nun nach der OP ist es auf der rechten Seite weg. Dafür aber ganz schlimm die Symptome auf de linken Seite und der kleine Finger und die Aussenkante komplett taub.
Hatte das schon mal jemand.? Kann das normal sein nach der kurzen Zeit der OP?
Ich bin inzwischen mit den Nerven am Ende :heul

schöne Grüße

Lorena
PMEmail Poster
Lorena
Geschrieben am: 16 Sep 2025, 14:12

Öfter dabei
*

Hallo,

Schade…. Es hat keiner geantwortet :traurig2 :traurig2

Ich war heute im MRT.

Im Segment C7-Th1 neu postoperative Veränderungen.Angedeutete Ventrolisthesis von C7 gegenüber Th1. Deformierte Foramen. Beider Neuroforamen sind hochgradig eingeengt bei gleichzeitigen Facettengelenksathrosen ( 7/4 und 07/12 ). Knochenmarködem um die Bandscheibe C7-Th1.

Kann mir das jemand übersetzen?

Vielen lieben dank.

Schöne Grüße

Lorena
PMEmail Poster
rudi15
Geschrieben am: 16 Sep 2025, 16:20

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 28.225

Hallo Lorena :;

leider bin ich bei Halswirbelsäule raus, da kann ich nicht viel beisteuern.

Allerdings verwundert es mich ein wenig, wenn Du im August an C7/ Th1 operiert worden bis, mit Cage und ausgefräst, warum jetzt die Foramen in dem Bereich zu eng sind :B
So schnell wachsen Knochen in der Regel nicht. Das legt für mich zumindest die Vermutung nahe, daß der NC da wohl etwas nachlässig war. Entweder den Cage zu klein gewält oder die Foramen überhaupt nicht beachtet.

Facettengelenksathrosen kommt, wenn zwischen den Wirbelkörpern zu wenig Platz ist, z.B. weil die Bandscheibe an Höhe verloren hat. Dann werden die Facettengelenke mehr belastet und es kommt zu entzündlichen Veränderungen -> Athrose
Spricht wieder dafür, daß der Cage zu klein gewählt wurde. Möglich wäre auch, daß die Deckenplatte(n) eines oder beider Wirbeln eingebrochen sind...; das müsste aber ein NC oder Radiologe bestätigen.

Wie war den die Diagnose, die zur OP geführt hat? Stand da auch was von verengten Foramen?

Ich hoffe, daß das schnell abgeklärt wird, weil normal ist das nicht.

Wünsche alles Gute
PMEmail Poster
KaNe@Düss72
Geschrieben am: 16 Sep 2025, 16:22

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 29.980

Hallo ,

gebe den Befund Satz einfach mal in die Google Suchleiste ein --> die KI macht das ganze dann ein wenig verständlicher.

LG

Christian
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 17 Sep 2025, 12:34

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Lorena

Willkommen im Forum.

Wir sind hier alle nur in irgendeiner einer Form von Leid geplagt, daher kann jeder Beitrag immer nur eine Anregung sein, aber den ärztlichen Rat auch nicht ersetzen.

Im Lexikon der website des Forums, lasen sich die meisten Fachbegriffe auch finden, so dass man eine ungefähre Vorstellung zum Befund erhält.

Die bisherige Einschätzung von rudi halte ich auch für korrekt, weil hier irgendwas nicht stimmt.

Deinen ersten Beitrag habe ich gelesen, da dachte eventuell muskulär bedingt, aber das erneute Mrt zeigt leider, dass deine derzeitigen Beschwerden leider nicht unbegründet sind.

Der Begriff angedeutete Ventrolisthesis beschreibt eine Instabilität, d.h. C7 schiebt trotz Cage über TH 11 leicht nach vorn, was zur Einengung der Neuroforamen führt

Hier wird leider auch von hochgradiger Enge der Neuroformen geschrieben. Anscheinend gibt es immer noch wenig Platz für beteiligte Nerven.

Zusätzlich werden auch Facettengelenkarthrosen in anderen HWS Segmenten erwähnt.
In deiner Situation ist es eher als Nebenbefund zu werten und verursacht nicht solch ein Beschwerdebild.

Eigentlich wäre dein Operateur für die Nachbehandlung zuständig, aber persönlich denke ich, dass eine med. Zweitmeinung ebenso unbedingt dringend erforderlich ist.

Viele Grüße

paul42
PMEmail Poster
Lorena
Geschrieben am: 17 Sep 2025, 15:19

Öfter dabei
*

Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich war heute beim Neurochirurgen. Es wir eine 2. OP geben.

Ich melde mich wenn es mir wieder etwas besser geht und ich besser schreiben kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

Lorena
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 17 Sep 2025, 16:27

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Lorena

Tut mir wirklich echt leid, dass es eine erneute OP erforderlich macht. :troest

Ich drücke dir die Daumen :up :up

Alles Gute :streichel

paull42
PMEmail Poster
rudi15
Geschrieben am: 20 Sep 2025, 11:42

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 28.225

Hallo Lorena,

das tut mir richtig weh, schon wieder unters Messer. :B

Ich hoffe nicht der selbe NC? Und was wird jetzt gemacht?

Wünsche gutes Gelingen und dass der NC ne ruhige Hand hat. :ap
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 22 Sep 2025, 20:52

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Rudi,
manchmal kannste nach so einer OP aus verschied. Gründen ausgeprägte Knochenmarksödeme bekommen in den Wirbelkörpern und dann bricht/sinkt eben der Abstandshalter XYZ ein und damit werden die Nervenwurzeln eingeengt.

Das kann ein Grund sein.

Ich musste/habs damals ausgesäßen. Weil, die Folgeoperation mir zu riskant war. Ja, obwohl die Op im Juli 2016 war, ist heute nicht vollständig die Knochenmarksödemme ausgeheilelt.

Hin und wieder lasse ich mir eine PRT rechts geben.

Liebe Grüße
Milka :;
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 22 Sep 2025, 20:56

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Lorena,
dir drücke ich die Daumen, dass es "nur" ein kleiner Eingriff wird und du dann beschwerdearm bis beschwerdefrei bist.

Liebe Grüße
Milka :;
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.7962 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version