Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L4/L5, nach 1.5 Jahren noch Schmerzen
Alejandro
Geschrieben am: 18 Aug 2025, 18:22

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.961

Hallo zusammen,

@Pauline
ich brauchte eine "Verordnung für Krankenhausbehandlung" um überhaupt einen Gesprächstermin(Sprechstunde)online buchen zu können.
Das ist das gleiche wie eine Einweisung ,habe ich erfahren.

Naja ich erhoffe mir jedenfalls endlich neue Infos und eine möglichste neutrale Beratung in der Klinik.
Muss man eigentlich vorher die Krankenkasse informieren, über den Gesprächstermin oder werden die automatisch informiert?
(In Berlin u. Brandenburg muss man das ja)habe ich gelesen .

Mann weiß mittlerweile nicht mehr was stimmt oder nicht stimmt, wenn man sich die infos zusammenliest im Internet.

LG
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 18 Aug 2025, 19:10

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Alejandro,

du hast eine Verordnung für Krankenhausbehandlung, damit bist Du auf der sicheren Seite und muss die Krankenkasse nicht vorab darüber informieren.
(anderes habe ich noch nie gehört)
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Alejandro
Geschrieben am: 01 Sep 2025, 15:26

Neu hier
*

Hallo zusammen,

ich war heute bei der Neurochirugin. Ergebnis ist: keine OP notwendig.
Spinalkanal ist weit und in Ordnung .Nerven sollen auch nicht eingeklemmt sein.
Es gibt nur eine leicht Vorwölbung aktuell Bandscheibe.

Auf der einen Seite bin ich froh ,das keine OP notwendig ist, allerdings habe ich nachts immer noch Schmerzen.
Sie sagte ,das es ISG-Probleme sind und ich weiter in Bewegung sein soll.

Sonst wäre Schmerztherapie ein Thema.
Welches Schmerzmittel ist bei ISG Sinnvoll?

Liebe Grüße
PMEmail Poster
HansJörg
Geschrieben am: 09 Okt 2025, 08:34

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 29.951

Hallo Alejandro
ich hatte vor 25 Jahren starke Ischias schmerzen,S1 Strang ins Bein runter,jeder Schritt wie ein Messer hinten rein.
MRT: Bandscheibenvorwölbung
6 Monate Akutphase
nach 3 Jahren erst schmerzfrei
Viel in Schwefelbäder gewesen
Schwimmen und Gynastikübungen
dh.es ist eine langer Leidensweg
aber leider heuer am 1.1.2025
falsch gehoben und nun Bandscheibenvorfall,autsch
wieder 6Monate starke Schmerzen
jetzt nach 9 Monaten wird es gaaaanz laaangsam etws besser
Das bedeutet:es zieht sich bei solchen Sachen mit der Genesung,...leider
lg. Jörg
PMEmail Poster
marc64
Geschrieben am: 09 Okt 2025, 14:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 29.984

Hallo HansJörg,

ich lese mit Erstaunen deine Geschichte. Ich hatte schon befürchtet, dass es so etwas nicht gibt ... also eine konservative Quasi-Heilung ohne Eingriff. Aber die Zeitspanne, die du da gelitten hast, ist natürlich auch nicht ohne. Monatelang mit vermutlich starken Schmerzen macht viele Betroffene mürbe und kirre und die Schmerzdocs sagen dann, dass es sich dauerhaft ins Schmerzgedächtniss eingebrannt hat.

Respekt vor deinem Durchhaltevermögen, aber bei manchen läuft es nicht so und sie bekommen neurologische Ausfallerscheinungen.
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 13 Okt 2025, 14:55

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen Alejandro :;
Zitat

Ibu und Novalgin hilft allerdings bei mir auch nicht mehr.

Mit Ibuprofen würde ich nicht lange nehmen. Hatte damals die 800 Hunderter. Bei der Reha wurden sie abgesetzt und mit Metamizol von Zentva Wirstoff Novaminsulfon 500 ersetzt, weil ich Probleme mit den Nieren hatte.Giebt es in Tropfen und Tablettenform. Heute nehme ich die Medikamente die in der Tropfen von Ratiopharm sie sind nicht bitter!!!

Gruß murmel :bank

Bearbeitet von murmel am 13 Okt 2025, 14:57
PMEmail Poster
Alejandro
Geschrieben am: 20 Okt 2025, 20:32

Neu hier
*

Hallo HansJörg,

danke für deinen Bericht, der einen großen Leidensweg beschreibt und gleichzeitig mir auch Mut macht.
Ich kenne mittlerweile viele Leute mit Bandscheibenproblemen und bei den meisten ist es langwierig und schmerzhaft.
Ich kann die Geschichten vom Orthopäden fast nicht glauben, das es Leute gibt ,die gar nicht merken das sie einen BSV haben.

Mich würde mal interessieren welche Schmerzmittel du genommen hast und ob sie gut gewirkt haben?
Hast du da eine Empfehlung oder hat sich doch durch Sport deine Situation verbessert?

Ich habe bei Physio immer das Gefühl, das es nur ein kleines bißchen hilft.
Man hat halt das Gefühl man tut was ,egal ob es was bringt.

LG

PMEmail Poster
HansJörg
Geschrieben am: 21 Okt 2025, 05:54

Neu hier
*

Hallo Alejandro

hier mein Befund vom 4.6.25.

Links mediolateraler, partiell sequestrierender Discusprolaps L5/S1 mit deutlicher Bedrängung
von S1 links. Rechts mediolateral betonter Discusprolaps L4/5 mit Bedrängung von L5 rechts
am Abgang. Weitere flache Discusprolapse L2/3 und L3/4.

der Neurochirug verschrieb mir
2x Pregabalin
6x Novalgin
2x Tramal (100)
2x das habe ich vergessen ,irdendwas mit Magenschoner

alles in Großpackung
es ist nun bis aufs Tramal alles verspeist
Tramal machte mir zu harten Stuhl,lies ich dann oft weg

jetzt habe ich nur mehr Ibo auf Reserve (400) die zerbeisse ich aber und spühle sie mit einer Mischung aus warmen Wasser und Bier hinunter,is für den Magen besser und wirkt schnell.

seit einer Woche nehme ich gar nix mehr ,es is nur mehr ein leichter Dauerschmerz im PO, mir dem kann ich leben wenns net wieder schlimmer werden würde.
Physio mach ich net,da habe ich schlechte ERfahrung gemacht beim letzten mal,falsche Übung und Schmerzen wurden wieder schlimmer.
Ich kenne aber gute Übungen die mach ich ab und zu zu hause
Ich gehe viel rum 1 Std pr Tag ca.
Dehnen tut mir gut ,schwimmen auch und Kniebeugentraining sonderbarerweise auch.
Naja ich bin ja schon alt 69 Jahre,aber drahtig vom Körper trainiert und zach,aber trotzdem kommen jetzt die ALterswehwehcheins.Ich trage sie Gottergeben und opfere sie auf als Buse und für die Bekehrung der Mitmenschen,das sie mal in den Himmel kommen.
Ja so ticke ich,weil ich gläubig bin.
Nun den , Du bist noch jung,es wird schon wieder werden bei dir,pass nur auf mit dem Heben alles aus den Knien heraus machen,am besten gar nix schweres mehr heben. Immer bedenken deine Bandscheiben sind vorgeschädigt,und es kann immer wieder mal was rausfetzen,dann ginge das Lieden wieder los.
Schöne Grüße aus Oberösterreich Jörg
PMEmail Poster
HansJörg
Geschrieben am: 21 Okt 2025, 06:17

Neu hier
*

Ahja mir is noch eingefallen
Derzeit nehme ich MSM (organischer Schwefel) 5g verteilt über den Tag ein.
und hin und wieder reibe ich mir den Po mit einer Traumasalbe,Voltarengel, DMSO Gel ein. und gottseidank habe und hatte ich in der Nacht ganz selten Schmerzen,das is ja bei dir anders wie du schriebst,das is natürlich ungut.
und ja langes Sitzen vermeide ich auch,wäre net gut für mich
lg.

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2918 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version