Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Murat55 |
Geschrieben am: 03 Jun 2025, 17:39
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 29.936 Mitglied seit: 03 Jun 2025 ![]() |
Hallo Liebes Forum
Ich habe seit 2-3 Wochen einen Schwindel keine Schmerzen also Benommenheit Druck an den Ohren Druck im Kopf , leider bisschen auch Stress . Jetzt habe ich eine Befund habe erst am 8. Juli einen Termin bei Neurologen , nun würde ich gerne wissen wie der Befund beschrieben wird ob ich mir Sorgen machen muss. Vielen Dank im Voraus LG MRT der HWS: Multiplanare Sequenzen in verschiedenen Gewichtungen entsprechend der Fragestellung Zuweisungsdiagnose: Parästhesie OE links mehr als rechts inklusive Kraftverlust, bekannte Pudendusneuralgie. Lordose der HWS. Regelrechtes Alignment. Form und Signalverhalten der Wirbel im Wesentlichen unauffällig. Unauffälliges Myelon. Unauffällige Paraspinalstrukturen. HWK2/3 bis 4/5: Unauffällige Bandscheiben. HWK5/6: 4 mm zentral/links betonte Bandscheibenprotrusion. Leichter NPP. Sagittale Einengung des Spinalkanals um etwa 10 mm. Leichte foraminale Enge links. HWK6/7 bis BWK3/4: Unauffällige Bandscheiben. Ergebnis: Kleiner zentral/links betonter Bandscheibenvorfall HWK5/6 – hier relative Spinalkanalstenose und foraminale Enge der Wurzel L4 link |
blumi |
Geschrieben am: 04 Jun 2025, 05:59
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.258 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Murat55,
Im wesentlichen läuft das ganze auf folgenden Befund heraus: Zitat HWK5/6: 4 mm zentral/links betonte Bandscheibenprotrusion. Leichter NPP. Sagittale Einengung des Spinalkanals um etwa 10 mm. Leichte foraminale Enge links. Die Bandscheibe zwischen dem 5. und 6. Halswirbel hat einen kleinen Vorfall, der sich mittig und links ausbreitet (4mm), dadurch wird dein Spinalkanal, also der Raum, durch den auch dein Rückenmark verläuft, etwas enger, aber nicht bedrohlich. Auf der linken Seite engt das den Raum ein, durch den die abgehende Nervenwurzel zieht (C6 und nicht wie unten steht L4), aber auch nicht sehr. Letzteres könnte deine Probleme im linken Arm verursachen und auch, durch die Verspannungen, die darauf meist folgen ( weil dein Körper das ganze ja stabilisieren, sprich heilen, will) ggf. dein Schwindelgefühl. Der Befund ist insgesamt eher klein, kann aber durchaus deine Beschwerden erklären. Ein konservativer Therapieansatz wäre daher m.E. angebracht, ggf. kann man Versuchen, mittels einer gezielten PRT-Therapie (also Spritzen direkt um die nervenwurzel herum, die geärgert wird) deine Armbeschwerden in den Griff zu bekommen. Der Rest der Halswirbelsäule ist komplett in Ordnung. LG, Elke |
Murat55 |
Geschrieben am: 04 Jun 2025, 09:34
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 29.936 Mitglied seit: 03 Jun 2025 ![]() |
O das ist gut zuhören bin sehr beruhigt vielen Lieben Dank 😌👍
Ich mache auch schon Übungen und Massage das die Verspannungen wegkommen . |
Estray |
Geschrieben am: 06 Jun 2025, 08:07
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 29.868 Mitglied seit: 01 Feb 2025 ![]() |
Lieber Murat,
bei Verspannungen habe ich gute Erfahrungen mit Wärmflaschen gemacht (ruhig mehrmals am Tag) und Schmerzbekämpfung mittels Novaminsulfon (magenschonender als Ibuprofen aber verschreibungspflichtig, weil es eine seltene Nebenwirkung hat). Alles Gute! Estray |
Murat55 |
Geschrieben am: 06 Jun 2025, 15:44
|
Hallo Lieber Estray
Ich danke dir sehr für deinen Tipp werde es machen . Schönes Wochenende |
![]() |
![]() ![]() |