Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ein freundliches Hallo aus Telgte
AndyR68
Geschrieben am: 24 Mai 2025, 16:38

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.928

Hallo zusammen,

möchte mich auch einmal kurz vorstellen. Ich bin der Andreas (kurz Andy)
aus dem westfälischen Telgte und 56 Jahre alt.
Vom Beruf bin ich Grafikdesigner, habe also eine überwiegend sitzende Tätigkeit.
Zu meinen Hobbys gehört das Reisen mit meiner Partnerin, am liebsten
mit dem Wohnmobil.

Ich habe mich hier registriert, weil ich jetzt seit kurzem (am 20.05. fing es an),
massive Schmerzen im linken Schulterbereich habe, die im linken Arm ausstrahlen.
Bin sofort zu meiner Hausarzt Praxis gegangen, und dort meine man das wäre
nichts schlimmes. Man würde auf ein Schulter/Arm Syndrom tippen.

Seitdem nehme ich Ibu600 , aber die Beschwerden werden eher schlimmer.
Es sticht und drückt in meiner Schulter. Dann strahlt es immer öfter im
linken Arm aus bis in die Hand. Der Ringfinger und der kleine Finger haben
ein taubes Gefühl. Die Kraft ist aber noch da.
Weiß manchmal nicht wie ich ich halten soll, und vor beim sitzen wird es noch
stärker. Dann brennt der Arm sogar. Im Auto ist es genauso.

Möchte mal in die Runde fragen, ob jemand auch diese Probleme hat und
was dagegen getan werden kann.

Versuche auf jeden Fall möglichst rasch nochmal zu Orthopäden zu gehen.
Aber das ist ja oftmals bezüglich Terminvereinbarung nicht so einfach.

Liebe Grüße Andy
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 24 Mai 2025, 18:09

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Andy,

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Die ausstrahlende Beschwerden sprechen für ein Problem an der Halswirbelsäule, jedoch wäre ein isoliertes Schulter Problem auch nicht unmöglich.

Der Hausarzt ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner, ich möchte behaupten, die aller wenigsten kennen sich mit Problemen an den Knochen, den Gelenken und insbesondere nicht mit der Wirbelsäule aus.
Daher würde ich dir dringend empfehlen, möglichst zeitnah und mit intensiver Suche, einen Orthopäden aufzusuchen.
Vielleicht findest du einen Orthopäden, der sich auch gut mit der Wirbelsäule auskennt.
Anhand von Röntgenbildern könnte man zuerst einmal sehen, ob die knöchern Strukturen unauffällig sind.
Mit Physiotherapie, geeigneten Schmerzmitteln und eventuell einer Cortisontherapie könnte man die konservative Behandlung beginnen.

Sollte sich auch nach mehreren Wochen keine Verbesserung einstellen, wäre ein MRT der Halswirbelsäule notwendig.

Sollte es sich gegebenenfalls um einen Bandscheibenvorfall handeln, bekäme auch dieser erst dann eine OP Indikation, wenn ein deutlich auffälliger Kraftverlust, im dazugehörigen Dermatom, hinzukommen würde.

Die allermeisten Bandscheiben Vorfälle werden konservativ behandelt.
Dazu braucht man allerdings viel Geduld, man sagt, ehe sich eine deutliche und stabile Verbesserung einstellt, dauert es in der Regel 4-6 Monate. In diesen 4-6 Monaten wäre es angezeigt, eine gute Schmerzmittelversorgung zu haben, Physiotherapie (insbesondere manuelle Therapie) zu erhalten, gegebenenfalls eine Cortisonstoßtherapie und, ganz wichtig, ausreichende leichte Bewegung.

Gute Besserung und viele Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
AndyR68
Geschrieben am: 25 Mai 2025, 11:33

Neu hier
*

Hallo Pauline,

vielen Dank für Deine Begrüßung und Deine Info. Versuche nächste Woche einen Orthopäden in meiner Nähe zu finden.
Denn Auto fahren ist momentan für mich auch recht schmerzhaft.

Viele Grüße Andy
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 25 Mai 2025, 11:52

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Hallo Andy,

Ich kann dir nur den Tipp geben, sei nicht zögerlich mit Schmerzmitteln und sorge damit für eine ausreichende Schmerzfreiheit.

Aus falscher Zurückhaltung mit Schmerzmitteln kann es schnell zu weiteren Problemen kommen.
Durch Schonhaltungen werden andere Strukturen stark belastet, die dann wiederum weitere Schmerzen auslösen können.

Ich würde nicht den nächstbesten Orthopäden wählen, sondern einen wirklich kompetenten Orthopäden aufsuchen.
Frage im Freundes und Bekanntenkreis, ob jemand jemanden empfehlen kann.
Schaue nach dem Schwerpunkt des Arztes und den angebotenen Behandlungen.

Viele Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Estray
Geschrieben am: 25 Mai 2025, 13:53

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 29.868

Lieber Andy,

in Ergänzung zu den obigen Antworten:

Die Symptome am kleinen und Ringfinger liegen im sog. Dermatom C8 (die Finger werden sensorisch von der Nervenwurzel C8 versorgt). Du kannst ja mal mit Google und KI nach "C8-Syndrom" schauen, ob die dort genannten sonstigen Symptome auch zu Deiner Lage passen.

Am wahrscheinlichsten ist dann wohl, dass die Nervenwurzel durch einen Bandscheinvorfall und/oder Knochenwucherungen eingeengt/gestört wird. Sowas lässt sich schnell durch ein MRT feststellen.

Ich würde schnellstens zu einem Orthopäden oder Neurologen oder Neurochirurgen, am besten spezialisiert auf Schulter/HWS oder zumindest auf Wirbelsäule. Der hat dann wahrscheinlich auch einen Tip für ein gutes MRT. Ansonsten schreiben die MRT-Ärzte das auch von sich aus in deren Befunden, was sie da so sehen (falls Du das MRT schneller bekommen solltest als den Termin beim Spezialisten).

Sobald die Lage geklärt ist, kann man sich mit der OP-Entscheidung dann wiederum Zeit lassen, wenn die Symptome noch nicht so schlimm sind (also insbesondere: keine motorischen Ausfälle). Ich würde aber zur Sicherheit den Status schnell klären lassen, weil es in ganz seltenen Fällen auch andere Sachen sein können (von irgendwelchen Einklemmungen im Schulterbereich bis zu Tumoren).

Viel Erfolg und schönes Restwochenende!

Estray
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 25 Mai 2025, 18:44

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Hallo Andy,

Zitat (AndyR68 @ 24 Mai 2025, 16:38) 

Es sticht und drückt in meiner Schulter. Dann strahlt es immer öfter im
linken Arm aus bis in die Hand. Der Ringfinger und der kleine Finger haben
ein taubes Gefühl. Die Kraft ist aber noch da.
Weiß manchmal nicht wie ich ich halten soll, und vor beim sitzen wird es noch
stärker. Dann brennt der Arm sogar. Im Auto ist es genauso.

Deine Beschwerden passen nicht zu einer Höhe der Halswirbelsäule!
Die Schulter wird von der Höhe C4/C5 innerviert, der Ringfinger von C6/C7 und der kleine Finger von C8.
Ein Bandscheibenvorfall bei C7/C8 ist ausgesprochen selten, da diese Höhe bereits im sehr stabilen, oberen Teil der Brustwirbelsäule sitzt.

Doch zuerst einmal sollte von einem Facharzt klinisch untersucht werden, woher Deine Beschwerden, möglicherweise, stammen.
Daher solltest Du die Gesamtsituation unbedingt abklären lassen.

Gute Besserung und viele Grüße,
Pauline

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
AndyR68
Geschrieben am: 25 Mai 2025, 22:00

Neu hier
*

Hallo zusammen,
habe gerade erst eure Nachrichten gelesen. Erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme und Hilfe. Habe mir schon einen Orthopäden ausgesucht. Fange da mal an und Taste mich weiter vor. Habe keinerlei Ahnung und weiß auch einen guten Orthopäden auch nicht aus dem Bekanntenkreis. Kann nur googeln und recherchieren. Möchte es aber auch schnell geklärt wissen.

Liebe Grüße Andy
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1969 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version