Bandscheiben-Forum

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> Meine Op, Meine Op
vk123
Geschrieben am: 24 Mai 2025, 18:56


Stammgast
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Hallo Liebe Community

Jetzt habe ich mein Arztbrief bekommen , und weiß jetzt genau was die Ärzte bei mir machen werden.

-zur Fusion 6/7mit Abtragung der Osteophyten.

-Abtragung der Osteophyten und Spinalkanalkompression sowie gegebenfalls auch Fusion der Etage 5/6 anbieten.

Ich würde mich über die Übersetzung freuen.

Viele Grüße
vk123

Bearbeitet von vk123 am 24 Mai 2025, 18:57
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blumi
Geschrieben am: 25 Mai 2025, 06:02


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Hallo vk123,

Zitat

Fusion 6/7mit Abtragung der Osteophyten.
Zwischen dem 6. und 7. Halwirbelkörper wird die Benscheibe entfernt und durch einen Platzhalter ersetzt mit dem Ziel, dass die beiden Wirbelkörper sich knöchern verbinen ("Fusion"). Dabei werden auch die Knochenanbauten abgetragen.

Zitat

Abtragung der Osteophyten und Spinalkanalkompression sowie gegebenfalls auch Fusion der Etage 5/6
bedeutet Entfernung der Knochenanbauten, Einengende Strukturen Richtung Spinalkanal entfenen (das kann Bandscheibengewebe, Bänder sowie weitere Knochenanbauten bedeuten) sowie ggf. die Bandscheibenentfernung mit einbau eines Platzhalters (cage).


LG, Elke
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Estray
Geschrieben am: 25 Mai 2025, 07:17


Öfter dabei
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Lieber vk,

"Fusion der Etage ... anbieten" klingt für mich so, als könne man über den Umfang der OP noch nachdenken (also: nur eine oder gleich zwei Etagen).

Man könnte überlegen, zunächst nur die Etage zu operieren, welche tatsächlich die aktuellen Beschwerden verursacht (habe mir zugegeben gerade nicht noch mal Deine ganze Krankengeschichte durchgelesen, weil gerade selbst noch im Krankenhaus und deshalb möglichst kurze Bildschirmarbeitszeiten, sorry). Denn selbst wenn etwas im MRT schlecht (degeneriert) aussieht, muss an es nicht operieren (es heißt: "Man operiert nicht das Bild, sondern den Patienten.", also die klinischen Erscheinungen sind ausschlaggebend). Eine solche kleinere OP birgt natürlich zunächst weniger Risiken in der OP, weil diese kleiner ausfällt und weniger lange dauert. Auch stellt sich dann das Thema der gefürchteten Anschlussdegeneration anders dar, wenn man nicht auf so einer langen Strecke versteift.

Hingegen spräche für eine heutige OP beider Ebenen, dass man dann später nicht nochmal ran muss (was schwieriger sein könnte; wenn ich mich richtig erinnere wegen Vernarbungen u.a.) und man das ganze OP-Risiko (Vollnarkose) nur einmal hat.

Sorry, wenn ich das jetzt (noch) unvollständig mitgelesen haben sollte und schon felsenfest steht, dass beide Etagen versteift werden müssen. Aber sonst würde ich mir gerade zu dieser Frage an Ihrer Stelle versuchen, eine eigene Meinung zu bilden und zu entscheiden.

Alles Gute für die OP!

Mit freundlichen Grüßen

Estray
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