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Pauline69 |
Geschrieben am: 10 Mai 2025, 17:22
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PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.000 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo vk,
Vielen Dank! In dem Bericht steht: - die Weichteile der Halswirbelsäule sind unauffällig - es wurde nichts nachgewiesen, was diesen Bereich einengt ( keine Raumforderung) - kein Nachweis, also keine Feststellung, einer Veränderung der Speiseröhre, auch die Wand der Speiseröhre ist unauffällig - altersbedingte Veränderungen der Halswirbelsäule, mit einem Verschleiß der Uncovertebralgelenke, das sind kleine Zwischenwirbelgelenke - und weitere Bandscheiben Vorwölbungen Inwiefern dieser Satz einen Krankheitswert hat, kann ich nichts sagen. „ Darstellung zweier proximaler Taillierung des Ösophagus zunächst zwischen Trachea und linksseitigem Musculus longus colli (Serie 403 IMA24) sowie miterfasste Kompression zwischen Aortenbogen und Brustwirbelkörper.“ Es könnte sich auch lediglich um eine Norm-Abweichung handeln oder eine Auffälligkeit, ohne besonderen Krankheitswert, sein. Das sollte Dir Dein behandelnder Neurochirurg oder HNO Arzt beantworten. Viele Grüße, Pauline |
vk123 |
Geschrieben am: 10 Mai 2025, 21:42
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 100 Mitgliedsnummer.: 29.554 Mitglied seit: 03 Okt 2023 ![]() |
Danke Pauline
Mein OP Termin steht fest ,Ende Juni. Sorry für meine Nachfrage. Ich möchte gerne nur diesen Satz verstehen Darstellung zweier proximaler Taillierung des Ösophagus zunächst zwischen Trachea und linksseitigem Musculus longus colli Heißt es das die Speiseröhre komprimiert wird? über eine Übersetzung freue ich mich. |
blumi |
Geschrieben am: 11 Mai 2025, 07:32
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PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.268 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo VK,
davon kannst du ausgehen. Die Speißeröhre tailliert sich nicht von selbst, es sei denn, sie wäre bei dir von Geburt an fehlangelegt, dann müsstest du aber schon dein Leben lang Schluckstörungen gehabt haben, was du nicht hattest (also schon als Säuglig mit Gedeihstörungen aufgefallen sein). Auch ein Tumor, also eine raumforderung, die so etwas machen könnte, ist nicht beschrieben. Bleibt also nur eine Kompression von außen. Wenn ich an die Bilder zurückdenke, die du mal hier gezeigt hast, mit den nach vorne ausladenden Wirbelkörperanbauten, erscheint mir das als die logische Erklärung dafür, die auch deine Schluckstörung hinreichend erklärt. Was die Veränderungen im Bereich der BWS angeht, solltest du dies noch mal gesondert bei deinem Operateur ansprechen, da das neu und bisher nicht beschrieben ist. Ob das überhaupt eine Bedeutung für dich hat, ist noch zu klären. LG, Elke |
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