Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV SL5 S1 bin am verzweifeln
KatarzynaS
Geschrieben am: 19 Apr 2025, 12:58

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.914

Zitat (paul42 @ 19 Apr 2025, 12:36) 

Hallo Katarzyna

Wenn dir die Physio nicht bekommt ist manuelle Therapie vielleicht zunächst der bessere Ansatz um verspannte Muskulatur zu entlasten, bevor überhaupt jetzt an Training zu denken ist.

paul42

Lieber Paul,

danke. Ich habe eine manuelle Therapie plus Fango verschrieben bekommen, die Physiotherapeutin hat aber keine manuelle Therapie mit mir gemacht sondern Übungen.
Erst letzens wo ich bei Ankunft ihr weindend erklärt habe, dass ich verkrampft bin und Schmerzen habe, hat sich mich hingelegt und mit Händen punktuell bearbeitet.

Inzwischen denke ich eher, dass ich bei der vorletzten Therapie Muskelzerrung in den Waden erlitten habe. Das fühlt sich krampfartig an

Bearbeitet von KatarzynaS am 19 Apr 2025, 13:05
PMEmail Poster
KatarzynaS
Geschrieben am: 26 Apr 2025, 12:33

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

Update : bin in KH und werde am Montag operiert. BSV ist durch die physio vergrößert und gefährdet die Nerven. Bin als Notfall reingekommen weil nichts mehr ging und mein Arzt diese Woche zu hat. Krankenhaus is UKE Hamburg.
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 27 Apr 2025, 11:17

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Katarzyna

Tut mir leid, dass nun doch eine OP ansteht, aber dir wird man morgen sicherlich schneller helfen können, was konservative Therapie leider nicht mehr geschafft hat.

Ich drücke dir die Daumen :up
Toi toi

paul42

PMEmail Poster
KatarzynaS
Geschrieben am: 28 Apr 2025, 12:49

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

Ich habe die OP gut überstanden, ich kann wieder laufen ohne Schmerzen und Kribbeln. Alles weg. Sie haben mir den Bandscheibenvorfall in einen Probebehälter eingepackt Es war wirklichbeachtlich groß. Kein Wunder daß ich nicht gehen konnte.
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 28 Apr 2025, 13:56

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Katarzyna

Das freut mich und sicherlich auch viele andere , zu lesen, dass du bereits so zeitnah nach deiner heutigen OP schon wieder berichtest.

Wenn es dir spontan so viel besser geht, war die Empfehlung und Entscheidung sicherlich richtig.

Erst war die Angst bestimmend, jetzt überwiegt die Erleichterung.

Erhol dich erstmal von heute und freue dich auf die Zukunft, denn so einen fiesen Beinschmerz mag niemand nochmal erleben.

Ab jetzt ist sofort alles irgendwie neu und ungewohnt und du brauchst jetzt wirklich viel Geduld.

Heute gibt es bestimmt noch das erste Abendbrot.

Gute Besserung

paul42

PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 28 Apr 2025, 17:53

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Katarzyna,

Das freut auch mich sehr, dass du die OP so gut überstanden hast und schon so große, positive Erfolge für dich verbuchen kannst!

Wie Paul schon schreibt, jetzt heißt es vorsichtig sein und ein bisschen Geduld aufbringen.

Weiterhin gute Besserung und viele Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
KatarzynaS
Geschrieben am: 01 Mai 2025, 21:16

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

Danke für die Genessungswünsche Paul und Pauline und besonders für eure Beiträge in meinem Post.

Der Tip mich an einen Wirbelsäule Zentrum in einem Krankenhaus vorzustellen war Gold wert, Ich habe aber nicht gedacht, dass ich als Notfall dort lande.

Die Entscheidung zur OP bereue ich nicht, den ohne diesen Schritt hätte ich wahrscheinlich weitere Monate gelitten und möglicherweise die Nerven dauerhaft beschädigt.

Der Schmerz war nicht mehr auszuhalten und nun ist es alles weg.

Selbstverständlich erwartet mich jetzt Rehabilitation und ich hoffe ,dass ich danach wieder zurück ins Leben wiederfinden kann.

Ich werde hier über weitere Entwicklungen berichten, denn jede geteilte Erfahrung kann vielleicht jemanden helfen.

Im Krankenhaus bin ich vielen Menschen begegnet die mit ähnlichen Problemen geplagt waren. Jung, alt, schlank, übergewichtig, sportlich oder weniger aktiv- Bandscheibenvorfall kann jeden treffen und man sollte diese Erkrankung sehr ernst nehmen.

Ich wünsche allen lesenden viel Gesundheit.

Liebe Grüsse
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 02 Mai 2025, 13:40

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Katarzyna

Was natürlich jeder nach seiner OP erhofft, dass eine Reha die Heilung fördert.
Leider ist das aber nur selten auch der Fall.

Ich dürfte nach meiner Versteifung auf Anweisung meines Operateur gar nicht hin und die Beiträge wg. Rezidiv Vorfällen zeigen leider viel zu oft, dass sich diese Erwartung dann leider doch nicht erfüllt-

Wenn überhaupt kann man in der Zeit grundsätzlich theoretisch was lernen, aber man kann auch alles wieder kaputt machen.

Nach der OP sind ein paar Regeln einzuhalten.

Zunächst erstmal ist immer wichtig zu wissen, wie der Operateur den Vorfall entfernt hat.

Oftmals müssen erst Teile des Wirbelbogens oder des Ligamentum flavum entfernt werden.
Du bist zwar jetzt diesen Beinschmerz los, aber es ging zu Lasten der LWK.

Gleichzeitig geht der Verschleiß im operierten Segment weiter, was langfristig auch zu Instabilität führen kann.
Mit der operativen Entfernung von BS Material ist die Höhe des BS Faches bereits in der Höhe geschädigt, was früher oder später zur Facettengelenkarthose führen kann.

Besorge dir daher auch den ausführlichen OP Bericht.
Es gibt jetzt zunächst 2 große Risiken.

Zum Einen kann zu viel Belastung zu einem Nachrutschen von BS Material (Rezidiv) führen und zu viel Reiz an der Narbe begünstigt die Bildung von Narbengewebe.
Gleichzeitig melden sich die Nerven erneut, wenn man sich übernommen hat.

Man sagt 3 Monate Ruhe und Schonung für eine stressfreie Wundheilung.

In der Zeit lernt man rückengerechtes Verhalten in der häuslichen Umgebung und freut sich an kleinen Spaziergängen.

Es gibt keine Pflicht zur Anschlussheilbehandlung, außer die Rentenversicherung möchte prüfen, ob man Vollzeit noch arbeiten gehen kann.
Alles was du brauchst kannst du dir auch ambulant bei Bedarf besorgen.

Nach 6 Monaten kannst du anfangen die tiefe Rückenmuskulatur und auch die Bauchmuskeln zu stärken, damit die LWS für die Zukunft ausreichend Stabilität hat.

Noch bist ja vermutlich noch in der Klinik, aber zu Hause ist alles neu.
Gute Besserung

paul42
PMEmail Poster
KatarzynaS
Geschrieben am: 05 Mai 2025, 11:17

Öfter dabei
*

Lieber Paul,

Ich mache keine Reha, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich mich jetzt erstmal von der OP erholen muss.

Heute war ich bei meinem Arzt zur Nachbehandlung, er sagte ich soll absolut nichts machen ausser spazieren. Gleichzeitig hat er bestätigt dass die Übungen die ich bei Physio gemacht habe erst ca in einen halben Jahr angebracht wären. Ich bin eindeutig falsch behandelt 😭😭😭 und habe dadurch den Rückfall erlitten.

Danke für die Genesungswünsche.
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 06 Mai 2025, 20:44

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo liebe KatarzynaS,
In Deinem Beitrag schreibst Du, dass am 05.05. ein weiterer Termin bei Deinem NC war.
Nun möchte ich mich erkundigen, wie es Dir in der Zwischenzeit ergangen ist und ob der Termin stattgefunden hat und sich weiter Erkenntnisse ergeben haben.
Berichte doch einfach mal bitte.
Liebe Grüße Konstanze
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1842 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version