Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> PRT, Fragen dazu
Anjoka
Geschrieben am: 04 Apr 2025, 09:35

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 29.909

Hallo, ich habe seit Ende Februar 25 einen Bandscheibenvorfall und der LWS zwischen LW4/5 mit Krampfartigen und brennendem Schmerzen bis ins untere Bein links.
Nach vielen Arztbesuchen und Medikamenten, habe ich mich für die PRT entschlossen. Diese wurde gestern durchgeführt und ich fühle mich besser. Außer beim Laufen schmerzt das Bein noch etwas.
Meine Frage hierzu ist. Da ich in 14 Tagen einen Urlaub geplant habe, der in die Sonne geht, interessiert mich, ob ich überhaupt in die Sonne darf. Habe hier und da im Netz gelesen, dass Kortison und Sonne keine gute Kombination sind.
Allerdings sind dann ja schon 2 Wochen vergangen.
Gibt es jemanden hier, der Erfahrungen dazu hat?
Und eine weitere Frage. Kann ich trotz des Kortison in der Spritze weiterhin Ibuflam 600 nehmen? Denn auch dazu steht im Netz, dass dies ebenfalls keine gute Kombination sei. Bin völlig überfordert damit gerade.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann. Danke schonmal. Und LG
PMEmail Poster
Haubergesel
Geschrieben am: 11 Mai 2025, 19:03

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.774

Hallo,

ich hatte schon etliche PRT und das auch im Hochsommer. Die Frage ob sich das verträgt habe ich mir allerdings nie gestellt, da ich keinerlei Probleme hatte. Inwieweit das kontraproduktiv sein sollte kann ich nicht sagen und würde einfach mal beim Arzt anrufen, der wird dir sofort eine Antwort geben können. Selbiges gilt für die Medikamente.

Grüße
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 11 Mai 2025, 20:38

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Anjoka,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Meine eigene, langjährige Erfahrung ist damit wie folgt, auch ich habe schon diverse Serien an PRT Spritzen erhalten, einige davon auch im Sommer.
Aktuell erhalte ich gerade auch wieder eine Serie (insgesamt 6 Stück im Abstand von 2-3 Wochen).
Die 3. PRT habe ich letzte Woche erhalten, die 4. erhalte ich 6 Tage vor unserem Urlaub nach Zypern.
Ich bin dankbar dafür, da ich mir damit einen schmerzarmen Urlaub beschere.

Ibuprofen war ein sehr häufiger Begleiter, sowohl zusammen mit PRT Spritzen, als auch während verschiedener Urlaube.
Ich bin nie von einem Arzt darauf hingewiesen worden, dass sich sowohl das Eine, als auch das Andere, nicht gut mit erhöhter Sonneneinstrahlung vertragen würde.

Ganz im Gegenteil sogar, ich hatte vor 3 Jahren eine starke Sonnenallergie im Urlaub entwickelt, wofür mir meine Hautärztin explizit für die Einnahme kurz vor dem Urlaub, ein Cortisonpräparat verordnet hat. Mit der Begründung, ich müsste dies bereits schon zwei Tage vor Urlaubsantritt einnehmen, wäre die Sonnenallergie erst einmal da bekäme, wann man sie kaum während des Urlaubs wieder weg.

Ich möchte dafür natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen, und kenne es selbst, dass es sehr unterschiedliche Meinungen gibt.
Eine Apothekerin hat mal die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, welche Kombination zweier Medikamente ich einnehmen würde, obwohl sie mir von verschiedenen Stellen, Neurologe und Klinik-Neurologe und Neurochirurg, explizit gemeinsam verordnet worden sind.

Ich denke aber, dass du dir keine Sorgen machen musst.

Viele Grüße,
Pauline

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2688 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version