Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
blumi |
Geschrieben am: 10 Mai 2024, 18:21
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo UncleRich,
Meines Erachtens kann die Problematik nicht von der Bandscheibenvorwölbung ausgelöst werden. Dafür müsstest du einen massiven Vorfall haben, der die cauda equina, also die Nervenfasern im Spinalkanal auf dieser Höhe, massiv einengt, das hast du aber nicht. Ist schon mal nach dem Ileosakralgelenken geschaut worden? Die können bezüglich des Rückens auch massive Schmerzen verursachen. Wären aber keine Erklärung für die andere Problematik. Ein erneuter Urologenbesuch ist da sicher nicht falsch, es sollte möglichst jemand sein, der auch auf Sexualmedizin spezialisiert ist. LG, Elke |
Pauline69 |
Geschrieben am: 10 Mai 2024, 21:31
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.970 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo UncleRich,
auch meiner Einschätzung nach, können eigentlich weder die Schmerzen, noch die sexuellen Probleme etwas mit der dezenten Bandscheibenvorwölbung zu tun haben. Es gibt keinen Bandscheibenvorfall, es gibt keine Einengung der Nervenaustrittslöcher (Neuroforamen) es gibt keine Spinalkanalstenose. Es wird beschrieben, dass es gerade mal eine Berührung der rechten L5 Nervenwurzel gibt. Eine „nur“ Berührung kann solch eine Problematik eigentlich nicht auslösen! Dazu müsste es eine ganz deutliche Bedrängung der Nervenwurzel geben, eine rechte hochgradig Einengung oder eine deutliche Verlegung der Nervenwurzel. Die Bandscheibe weist in erster Linie (nur) eine Signalminderung auf, welches auf eine beginnende, degenerative Veränderung hinweist, leichter Flüssigkeitsverlust innerhalb der Bandscheibe (abnutzungsbedingt). Auch die teilweise, deutlich vorhandenen Schmerzen können eigentlich nicht von der Vorwölbungen ausgelöst werden, da nicht die Vorwölbung selbst Schmerzen auslöst, sondern wenn, eine, durch eine Vorwölbung ausgelöste, Nervenkompression. Die es aber bei Dir, laut MRT Bericht, nicht gibt. Es tut mit furchtbar leid, aber so wie es aussieht, haben Deine Beschwerden nicht allzu viel mit der Wirbelsäule zu tun. Mal ein leichtes Zwicken und Zwacken wäre durchaus möglich, aber keine deutlichen, stärkeren und vor allem, so lang anhaltenden Symtome. Das muss eine andere Ursache haben. (Es sei denn, beide MRT Berichte wären falsch) Wenn alles andere bereits mehrfach abgeklärt worden ist und nun noch einmal urologisch abgeklärt wird, und gar nichts dabei herauskommt, würde mir nur noch die Möglichkeit einfallen, mal einen Neurochirurgen aufzusuchen. Nur dann solltest Du keinen niedergelassenen Neurochirurgen aufsuchen, sondern eine große neurochirurgische Klinik (in einer Klinik der Maximalversorgung) eine Uniklinik oder ein großes Wirbelsäulenzentrum mit guter Neurochirurgie. Neurochirurgen können, meines Erachtens, die MRT Bilder der Wirbelsäule und deren Nerven, mit Abstand, am besten beurteilen. Sie sehen regelmäßig Theorie und Praxis! Sie erkennen manchmal Dinge, die der Radiologe (ausschließlich Theorie) nicht beschrieben hat und der Orthopäde sie daher auch nicht sieht. Orthopäden können MRT Bilder nur grob lesen/beurteilen und verlassen sich, in der Regel, auf den Bericht des Radiologen. Viele Grüße, Pauline |
Nanu |
Geschrieben am: 11 Mai 2024, 13:15
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 112 Mitgliedsnummer.: 23.371 Mitglied seit: 26 Apr 2014 ![]() |
Hallo UncleRich,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, die Vorwölbung erscheint zu klein um dauerhaft für solche Ausfälle zu sorgen. Gelegentliche Rückenschmerzen sind jedoch gut möglich. Anhand der Beschreibung deiner Beschwerden im Intimbereich würde ich möglicherweise an ne Pudendusneuralgie denken, die sowas verursachen kann. Allerdings ist das ziemlich selten und die Diagnose scheinbar schwieriger zu stellen und nicht jedem Arzt geläufig. Wenn das sitzen solche Beschwerden macht, lohnt sich der versuch auf nem Schwimring/Sitzkissen mit Loch zu sitzen. Das kann übermäßig sensible Bereiche zumindest ein wenig entlasten. Alleine bist du mit den Beschwerden sicher nicht, dass sie dich belasten und Einschränken ist total verständlich. Liebe Grüße Nanu |
![]() |
![]() ![]() |