Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) |
LPA |
Geschrieben am: 01 Mai 2024, 16:15
|
Öfter dabei Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 35 Mitgliedsnummer.: 26.366 Mitglied seit: 28 Jan 2017 |
Moin Leidensgenossen!
Mich beschäftigt gerade die Frage, welche Auswirkungen das Ganze annehmen kann. Bin schon bei zig Ärzten gewesen, da mich seit ca. 2 Jahren zusätzlich zu HWS/BWS/LWS auch noch andere Beschwerden plagen und ich mir nicht sicher bin, ob so etwas von der Wirbelsäule kommen kann. Die Ärzte behandeln mich wie einen Hypochonder, da sie sich das nicht erklären können. Ich kann in deren Gesichtern lesen, dass die mir kein Wort mehr glauben. Ok, jetzt zur Sache :-) Vor 2 Jahren fing es damit an, dass meine Kondition erheblich nachgelassen hat und ich total kraftlos bin. Wenn ich seit dem auch nur Gymnastik (Übungen für die LWS) anfange, dann bin ich nach ca. 2 Minuten dermaßen KO, als ob ich einen Marathon gelaufen bin. Bin komplett aus der Puste und schnappe nach Luft und mein Herz schlägt wie verrückt. Das dauert dann schon mal 20 - 30 Minuten, bis es wieder "gut" ist. Spazierengehen (wirklich ganz entspannt und langsam) komme ich ca. 1000 Meter weit, dann ist eine Pause fällig, sonst geht nichts mehr. Wenn ich unseren Gartenschlauch für 20 Meter hinter mir herziehe, muss ich Pause machen. Könnte jetzt unendlich so weiterschreiben, aber ich denke, es sollte klar sein worum es geht. Was mir aufgefallen ist, die Beschwerden treten schneller ein und verstärken sich, wenn ich etwas mit den Händen, Armen mache. Vor 2 Jahren hat mein Arzt dann schon die richtigen Schritte eingeleitet und einen Besuch beim Hämatologen, Pneumologen und Kardiologen veranlasst. Diese haben allerdings nichts, absolut nichts feststellen können. Es wäre eine altersbedingte Schwäche, meinte der Kardiologe. Wusste nicht, dass man mit 60 schon rumläuft, als ob man 100 ist... Sogar mein Vater mit seinen 88 Jahren ist fitter als ich, das ist kein Scherz! Da ich keine Ruhe gegeben habe, wurde ich letztens wieder bei den o. g. Ärzten durchgereicht und wieder war nichts zu finden. Inzwischen bin ich echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht ist hier ja der Ein oder Andere und hat auch aufgrund der HWS/BWS solche Beschwerden? LG PS: Habe hier schon alles durchforstet, aber nichts vergleichbares gefunden. Ist es evtl. nicht sinnvoll, eine neue Rubrik mit den Beschwerden der User zu eröffnen? Nur so ein Gedanke. |
Schnütchen |
Geschrieben am: 01 Mai 2024, 16:27
|
PremiumMitglied Bronze Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.401 Mitgliedsnummer.: 11.551 Mitglied seit: 07 Mai 2008 |
Hallo,
Hat man dich schonmal auf Fibromyalgie untersucht oder Polyneuropathie? Gruss Ute |
LPA |
Geschrieben am: 01 Mai 2024, 17:01
|
Öfter dabei Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 35 Mitgliedsnummer.: 26.366 Mitglied seit: 28 Jan 2017 |
Hallo Ute,
das kann ich Dir gar nicht genau sagen, da ich die letzten 2 Jahre einen Arztmarathon hinter mir habe. Die von Dir genannten würde ich allerdings ausschließen, da diese doch bis auf die Erschöpfung, andere Beschwerden verursachen. Eine Bekannte von mir hat eine Fibromyalgie und diese unterscheidet sich doch sehr vom Verlauf/Beschwerden. Meine vorhandenen Schmerzen kann ich ganz klar der Wirbelsäule zuordnen. Nur bei der Schwäche, weiß keiner woher es kommt. Gruß Antonio |
Juergen73 |
Geschrieben am: 01 Mai 2024, 17:29
|
E-Bike Cruiser Gruppe: Administrator Beiträge: 6.095 Mitgliedsnummer.: 28.449 Mitglied seit: 21 Apr 2020 |
Hallo Antonio,
ist ein CT gemacht worden vom Thorax oder ist lediglich ein Röntgenbild? Ich habe ähnliche Probleme und man hat auf den ersten Blick eine Lungenfibrose festgestellt. Auf den 2ten Blick Handelt es sich wohl eher um ein Crest Syndrom (rheumatische Erkrankung). Da muß man aber schon Glück haben das man gute Ärzte findet. Mein vorheriger Hausarzt hat alles auf eine chronische Bronchitis geschoben. Eine Borreliose wäre eventuell auch möglich. |
LPA |
Geschrieben am: 01 Mai 2024, 17:49
|
Hallo Jürgen,
es wurde nur ein Röntgenbild gemacht. Wie gesagt, ich laufe hier gegen die Wand. Den letzten beiden Belastungstests z. B. (vor ca. einem Jahr), konnte ich nicht wirklich fertig machen, da mir nach kurzer Zeit die Kraft fehlte, weiter in die Pedale zu treten. Das interessiert die Ärzte allerdings nicht, denn solange ich dabei keinen Herzinfarkt bekomme, ist alles altersbedingt. Am 16. Mai habe ich wieder einen Belastungstest und inzwischen wünsche ich mir, dass mein Herz mal kurzzeitig aussetzt, damit ich mal ernst genommen werde. Wurde bei Dir ein CT mit Kontrastmittel gemacht? Da hätte ich dann nämlich ein Problem (Unverträglichkeit). Grüße Antonio |
Juergen73 |
Geschrieben am: 01 Mai 2024, 17:53
|
E-Bike Cruiser Gruppe: Administrator Beiträge: 6.095 Mitgliedsnummer.: 28.449 Mitglied seit: 21 Apr 2020 |
Hallo Antonio,
bei mir wurde ein CT mit Kontrastmittel gemacht. Nach 3 Monaten das 2te CT. Es wurden aber keine Veränderungen festgestellt. Die CT`s wurden sogar von meinem neuen Hausarzt angeordnet. |
LPA |
Geschrieben am: 01 Mai 2024, 18:13
|
Hallo Jürgen,
danke. Na dann hoffe ich mal, dass es auch ohne Kontrastmittel machbar ist. Weiß jemand, ob man nicht auch ein MRT machen könnte? |
Lulu |
Geschrieben am: 01 Mai 2024, 19:04
|
Boardmechaniker Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 478 Mitgliedsnummer.: 20.988 Mitglied seit: 31 Aug 2012 |
Hallo Lpa,
Willkommen im Forum. Ich hatte im letzten Jahr ein Herz-Stress-MRT. Da wird vorher Kontrastmittel gespritzt, das eine Belastungsreaktion vom Herz auslöst. Dabei wurden dann die Bilder gemacht. Viele Grüße Lulu |
LPA |
Geschrieben am: 01 Mai 2024, 19:48
|
Hallo Lulu,
Sachen gibt es... höre ich zum ersten Mal. Danke für die Info! Grüße Antonio |
Schnorchel |
Geschrieben am: 02 Mai 2024, 08:39
|
Öfter dabei Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 29.572 Mitglied seit: 04 Nov 2023 |
Hallo Antonio,
da ich jahrelang ähnliche Probleme hatte wollte ich mal fragen ob es eventuell am Schlaf liegen könnte. Schlafapnoe. Also Atemaussetzer. Selbst merkt man das so gut wie überhaupt nicht. Auch von den Ärzten ist keine auf die Idee gekommen. Vielleicht ist das die Richtung wegen der Kraftlosigkeit? Man kann das relativ gut nachweisen mit einem Geräte vom man beim HNO für eine Nacht nach Hause bekommt. Gruß Schnorchel |
2 Seiten: 12 |