Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Kein Vertrauen in meinen Rücken nach Op, Zuviel Kopfkino
Clakie2
Geschrieben am: 31 Mär 2024, 16:37


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 29.598
Mitglied seit: 29 Dez 2023




Erst einmal frohe Ostern euch Allen!

Ihr habt bestimmt bei dem Wetter besseres tu tun als im Forum herumzulesen aber ich habe gerade einen Moment zum schreiben.

Ich habe mich im Dezember schoneinmal vorgestellt. Bin 44 Jahre alt und hatte im Dezember einen Bandscheibenvorfall Lws 4/5. Dieser wurde konventionel behandelt( Prt's, Kortison, Physiotherapie und auch Schmerzmedikamente).
Leider wurde es über Silvester so schlimm das ich am 2. Januar operiert wurde. Der Arzt sagte es wäre wohl ein großer Vorfall gewesen. Er hat die ausgetretenen Bandscheibe entfernt und der Nerv war dann frei. Ich war direkt danach auch schmerzärmer und konnte wieder länger gehen. Nur mein Fersenstand funktionierte noch nicht und der Nerv nervte ab und an.
Grundsätzlich würde ich sagen das es mir gut geht. Ich konnte 7 Wochen nach Op alle Schmerzmittel absetzen. Mache Physiotherapie, gehe einmal die Woche schwimmen und jeden Tag spazieren und mache die gezeigten Übungen. Arbeiten gehe ich nicht. Ich bin in der glücklichen Lage nur meine 2 Kinder und Mann zu versorgen. Außerdem habe ich in einer Gärtnerei gearbeitet und orientiere mich derzeit um. Das ist einfach zu anstrengend.

Mein eigentliches Problem ist einfach das ich bei jedem kleinen ziepen sofort denke das ich ein Rezidiv habe. Ich habe so Angst das es wieder so schlimm wird. Außerdem habe ich hier viel im Forum gelesen und es gibt so wenig OPs die nicht gut ausgehen. Ich traue meinem Rücken nichts mehr zu. Mache auch nur das was ich machen darf. Also nichts schweres heben, nicht nach vorne beugen.
Auf der anderen Seite denke ich dann dass es doch nach 13 Wochen nach der OP alles normaler werden muss. Ich erwarte nicht dass es wird wie vor der OP!
Ich möchte jetzt eigentlich nur hören dass es Normal ist wenn der Nerv sich manchmal am Po oder am Knöchel meldet. Das Schmerzen 3 Monate nach OP völlig normal sind.
Außerdem frage ich mich immer warum meine Wade so verspannt ist. Eigentlich laufe ich wieder ganz normal.
Inzwischen komme ich auch wieder besser auf die Zehenspitzen und das taube Gefühl an der Wade ist besser geworden.
Jetzt ist es ganz schön lang geworden und viele werden sagen dass das ja echte Luxusprobleme sind. Mich macht es aber teilweise echt fertig.
Ach, im Mai gehe ich zur Reha. Ich hoffe dass sie mich da etwas "sicherer" machen

Liebe Grüße Claudia
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 01 Apr 2024, 08:24


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.167
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo Claudia, frohe Ostern!


Nervenregeneration dauert lange Zeit, der Nerv war ja auch länger verärgert und muss jetzt heilen. Das kann sich durchaus noch bis zu 2 Jahre hinziehen, dass es immer mal wieder ziept, kneift, kribbelt. Und es wird auch nicht immer gleich sondern mal mehr oder weniger sein. Tendenziell sollte es langsam besser werden, aber du brauchst geduld dabei.

Die Reha kann dir ganz gut helfen, dir verschiedenes auch wieder zuzutrauen.

LG, elke
PMEmail Poster
Top
Clakie2
Geschrieben am: 01 Apr 2024, 20:51


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 29.598
Mitglied seit: 29 Dez 2023




Vielen Dank Elke für deine Antwort.

Es ist schlimm mit dem immer in sich hineinhören...

Grüße Claudia
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.0304 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version