Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mariella |
Geschrieben am: 05 Nov 2004, 14:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 1.540 Mitglied seit: 14 Okt 2004 ![]() |
Also ich hab jetzt mein MRT-Ergebnis:Kein Bandscheibenvorfall! Jipieheihoh!
Die 4 Protrusionen wurden auch erkannt. Mein Orthopäde war sehr nett und meinte, daß das auf jeden Fall wieder besser wird! Sehr zuversichtlich! Er meinte der Krankengymnast sollte mir auch einige Übungen für die HWS, auch Traktation, für zu Hause zeigen. Er meinte aber auch, daß ich nur diese 6-mal KG von der Krankenkasse bekommen kann, da die MRT keine besonderen Ergebnisse zeigte. Na toll! <_< Aber ich habe trotzdem Schmerzen! Warum ist das so mit der KG? Er meinte diese 3-4 mm Protrusionen würden an das Band im Rücken drücken und könnten die Schmerzen erzeugen(Was ist das bloß für ein ominöses Band, das mir Schmerzen bereiten will...hm :unsure: ). Keine Nerven eingeklemmt, meinte er.:z Okay jetzt sag ich mir Kopf hoch, die Schmerzen gehen auch wieder weg, vielleicht. Merke jetzt, daß die manchmal weg sind und manchmal richtig heftig sind. Schmerzmittel helfen nicht aber Muskelrelaxantien. Also ist wohl "nur" die Muskulatur verspannt, oder? Stark würde mich jetzt interessieren, ob es hier jemanden gibt, der wie ich "nur" Protrusionen hat oder hatte (vielleicht sogar,daß diese sich wieder zurückgebildet haben :up) und wie er/sie das Leben meistert. Über andere Antworten freu ich mich natürlich genauso sehr :D |
babs |
Geschrieben am: 05 Nov 2004, 14:50
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 136 Mitgliedsnummer.: 79 Mitglied seit: 12 Jan 2003 ![]() |
hallo mariella :winke
also mit dem band könnte er das sogenannte "gelbe band" meinen, ligamentum flavum. ich weiss, dass man dieses band irgendwie durchdringen muss, um an die bandscheibe zu kommen. befindet sich quasi hinten als halterung an der wirbelsäule. falls ich jetzt schmarrn erzähle, bitte stoppen... :P aber es gibt hier ganz liebe nette menschen, die können dir bestimmt nen schlauen link geben.. ich habs versucht..liebe grüsse babs |
Pixie |
Geschrieben am: 05 Nov 2004, 14:55
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 1.029 Mitglied seit: 27 Apr 2004 ![]() |
Hallo Mariella,
ich habe auch nur 2 Protusionen. Und ich habe auch nur 6 mal KG bekommen, sogar bevor die Protrusionen überhaupt bekannt waren. Schmerzen habe ich trotzdem reichlich und ich bin in der Bewegung ziemlich eingeschränkt. (Socken anziehen ist ein ziemliches Problem) Als Therapie gehe ich ins Fitness Studio. Na ja, viel besser ist es bisher nicht. Und wenn gar nichts mehr geht, leiste ich mir ein paar Massagen. Eine Freundin ist glücklicherweise Masseurin und kann mir oft weiterhelfen. Ansonsten genehmige ich mir hier und da mal 3 Tage lang Ibuprofen (Paracetamol hilft gar nicht) und geniesse ein paar Tage mit wesentlich weniger Schmerzen. Dann kommen sie wieder. Geduld muß ich noch üben. Das fällt mir arg schwer. Mal sehen, wie es weitergeht. Vielleicht gelingt es mir ja demnächst auch noch einmal 6 KGs zu bekommen. Bei den letzten wurde nur passiv gearbeitet und 2 in Massagetermine umgewandelt. Eigentlich hat das herzlich wenig gebracht und ist jetzt auch schon über 1 Jahr her. Ich wünsche Dir, daß die Therapie Dir mehr bringt. Viele liebe Grüße Pixie |
manu.s-s |
Geschrieben am: 05 Nov 2004, 16:47
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 1.248 Mitglied seit: 21 Jul 2004 ![]() |
Hallo Marielle!
Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Vor ungefähr einem viertel Jahr wurde bei mir eine Protrusion in der HWS nachgewiesen. Daraufhin bekam ich KG. .. ...und was tut man, wenn die HWS weh tut? ...man dreht den Oberkörper dann eben über die LWS. Das war bei mir dann soweit, daß ich 8 Wochen später gleich noch 2 Protrusionen in der LWS bekam... super klasse spitze :h Na ja, bei den Ärzten sind es ja "nur" Protrusionen, .... :hair aber wer schon mal diese "mießen Dinger" hatte, der weiß auch, wie sehr die weh tun. Ich kann Dir nur sagen, daß ich mit Novalgin Schmerztabletten gut zurecht komme, ebenso hilft bei mir regelmäßiges Walken (Nordic Walking). Wenn ich mal zwei Tage nicht laufe, dann hab ich gleich wieder mehr Schmerzen... Ich wünsche Dir, daß Du einen Weg findest, mit den kleinen "mießen Dingern" umzugehen, denn nur DU allein kannst DEINEN Weg finden, andere können Dir zwar Tipps geben, aber finden mußt Du ihn selbst, da Du Deinen Körper am besten kennst! Eine schmerzarme - freie Zeit wünscht Dir manu.s-s :sonne |
Nellie04 |
Geschrieben am: 05 Nov 2004, 21:17
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 1.126 Mitglied seit: 07 Jun 2004 ![]() |
Hallo Mariella,
auch ich habe "nur" Prostrusionen im LWS Bereich, die mir bescheren: oft Kribbeln im Bein manchmal Schmerz bei zu lange stehen und gehen auf dem weichen Sofa liegen mögen sie schon gar nicht also mir reicht es, vor kurzem hatte ich einen fiesen Hexenschuss ich muß aufpassen, wenn ich etwas schweres heben möchte. Bei mir liegen auch oft die Nerven blank. Schönes Wochenende mit wenig Schmerzen am besten gar keine LG Nellie |
Topsy |
Geschrieben am: 06 Nov 2004, 07:15
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo und guten morgen,
ich kann Dir nur den Rat geben, wenn der Orthopäde Dir nur 6 KG's gibt, gehe zum Hausarzt und laß Dir dort ein Folgerezept geben. Die Ärzte dürfen 3x6 verordnen. Nimm Deine Befunde und leg sie dem HA vor. Er kann Dir noch 2x6 KG's verordnen. Laß Dich nicht abwimmeln. LG Grüße und baldige Besserung Topsy |
R'Mark |
Geschrieben am: 06 Nov 2004, 07:40
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 675 Mitgliedsnummer.: 700 Mitglied seit: 28 Dez 2003 ![]() |
Einen schönen guten Morgen, Mariella :sonne
naja es ist halt so, daß Vorwölbungen auch die Nervenbündel bedrängen aber immer wieder zurückflutschen. Suche doch zusätzlich zur KG auch mal nach der Ursache, vielleicht könntest Du auch da mal ansetzen. W a n n hast Du die meisten Problme und bei welcher Fehlhaltung :frage Lass es bitte nicht schleifen, denn wenn die Faserringes der BS weitgenug ausgedehnt sind, hast Du dann Vorfälle. Versuche also Alles, damit sich die Protrusionen wieder zurückbilden, es ist möglich - glaube mir. Alles Gute und ein schmerzfreies Wochenende :up R'Mark |
Heidi |
Geschrieben am: 06 Nov 2004, 08:01
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo Mariella,
auch die Bandscheiben selber verursachen Schmerzen, man muß nicht unbedingt einen Vorfall haben um Schmerzen auch nachweisen zu können, die Ärzte wissen auch das Vorwölbungen Schmerzen verursachen. Wie die anderen Dir schon geschrieben haben, versuche alles an sportlichen Aktivitäten die Deinem Körper auch bekommen, Dein Körper sagt Dir schon, was Du kannst und was nicht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und das Du bald wieder schmerzfrei bist. :streichel Liebe Grüße Heidi :winke |
Chaney |
Geschrieben am: 06 Nov 2004, 10:11
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 277 Mitgliedsnummer.: 1.134 Mitglied seit: 12 Jun 2004 ![]() |
Hallo Babs,
Deine Info war schon richtig :klatscht, einen Link zum Thema hab ich aber auch nicht. Liebe Mariella, der Orthopäde kann Dir 3x6 Einheiten KG oder MT verschreiben, dann müssen meines Wissens 12 Wochen Pause gemacht werden, bevor das nächste Rezept kommen darf. Toll ist das auch nicht, aber besser, als ein Vierteljahr mit 6x KG auskommen zu müssen. Meine Physiotherapien waren in der Regel nach 3-4 Wochen vorbei. Grüßle Chaney :winke |
R'Mark |
Geschrieben am: 06 Nov 2004, 14:05
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 675 Mitgliedsnummer.: 700 Mitglied seit: 28 Dez 2003 ![]() |
Hallo liebe Bandis, :sonne
achtet darauf, daß aus der Vorwölbung kein Vorfall wird. Vermeidet also Dauerfehlhaltungen und sucht mal schön nach der U r s a c h e, das ist meiner Meinung nach, immer noch der beste Ansatz. :kinn Ich sehe da noch'n Problem, für die HWS gibst keine optimale KG und ich kenne kaum Jemanden, der einen Riesenerfolg hat - höchsten eine kleine Erleichterung. Alles Gute wünscht ein daumendrückender R'Mark |
![]() |
![]() ![]() |