Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
paul42 |
Geschrieben am: 11 Jan 2024, 15:14
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.850 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Aletschorn
Dieser Funktionstest des Beines nennt sich " Zeichen nach Laserquè" Das hätte man im KH eigentlich durch körperliche Untersuchung überprüfen müssen. Aus dem Hebegrad und Winkel des angehobenen Beines lässt aber noch kein Ausmass ableiten. Es erhärtet eher den Verdacht, wenn der Test positiv ausfällt Daher ist jetzt das MRT wichtig, um Größe, Raumforderung und Lage einer möglicherweise bestehenen BS Veränderung oder BSV, bestmöglich im Bildverfahren zu beschreiben. Mach nur das, was den Schmerz nicht verstärkt und gehe regelmäßig sparzieren, denn so bleibt der Stoffwechsel gefordert und sorgt für Volumenverlust, bzw. den von dir bereits erwähnten Waserverlust. Gute Besserung paul42 |
Aletschhorn |
Geschrieben am: 11 Jan 2024, 15:36
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 29.605 Mitglied seit: 10 Jan 2024 ![]() |
Hey paul42,
Danke dir. Ich glaub das haben sie auch gemacht im Krankenhaus, die haben mich da in alle mögliche Richtungen gestreckt und untersucht und dann festgestellt, dass alles nicht so dramatisch ist und ich durch die Medikamente diesen Schmerz - Verspannung durchbrechen soll, dass mein Hirn dann keine Schmerzimpulse schickt oder sowas. Ich war gerade eine Runde laufen, das tut wirklich sehr gut. Genau wie Baden, das hat auch entlastet zum Teil. Ich hoff, das verschlimmert sich nicht und wird bald besser. |
paul42 |
Geschrieben am: 12 Jan 2024, 15:25
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.850 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Aletschorn
Ich denke schon, dass man dich körperlich gründlich untersucht hat, denn es wird ein med. Leitfaden abgearbeitet. Was die Ärzte meinten, ist auf den lokalen Rückenschmerz mit Medis zu reagieren, damit sich das Schmerzempfinden im Kopf nicht manifestiert. In diesem Zusammenhang spricht man auch von einem sog. Schmerzgedächnis. Ein bissle körperliche Aktivtiät bewahrt dich am Besten davor. Wenn dir Wärme gut tut, mach das ruhig weiter und höre auf dein Bauchgefühl was geht und was derzeit Beschwerden verstärkt gilt es zu vermeiden. Die Wärmflasche hiflt auch 2024 Zusätzlich sollte Zehen und Hackenstand, sowie der Kraftgrad des Fußes weiterhin regelmäßig beobachtet werden. Für den weiteren konservativen Verlauf brauchst es Geduld und nach MRT, die richtige indivudelle Begleitung deiner Ärzte. Gute Besserung paul42 |
Aletschhorn |
Geschrieben am: 12 Jan 2024, 16:01
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 29.605 Mitglied seit: 10 Jan 2024 ![]() |
Hey paul42,
Danke für die Nachricht. Ich bin gestern Abend mind. 45 min spazieren gegangen, was mir echtcgut getan hat. Am Anfang hinke ich als aber irgendwann lässt der Schmerz dabei nach und ich laufe halbwegs normal. Auf Zehenspitzen stehen kann ich ohne Probleme, auf Haken fällt es mir etwas schwer aber geht eigentlich auch. Baden ist auch sehr angenehm. Nur ist mein großer Zeh oft mal taub, muss mich das jetzt beunruhigen dass das schlimmer wird und ich operiert werden muss? :( Ich mein sonst hab ich keine großen Probleme außer den Schmerzen. Treppen steigen geht, Kraft hab ich laut Arzt in beiden Füßen und Beinen und mit der Blase ist auch alles gut… Ich mach mich da auch selber verrückt und hoffe, dass es in ein paar Wochen schon besser wird. Ich hab gelesen, dass sowas auch meistens von alleine heilt. Gruß Aletschhorn |
Pauline69 |
Geschrieben am: 12 Jan 2024, 19:59
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Aletschhorn,
Ich denke tatsächlich, du machst dich etwas zu viel verrückt! Aus Deinen Beschreibungen lese ich heraus, dass es nicht so viele Hinweise gibt, die auf ein dramatisches Ereignis hindeuten. Treppen laufen ohne Probleme, auf die Zehenspitzen ohne Probleme, auf die Fersen etwas schwieriger, kann aber auch an untrainierter Wadenmuskulatur liegen, spazieren gehen klappt gut, in die Badewanne steigen ebenfalls. Der taube Zeh spricht schon dafür, dass da irgendetwas sein wird, was aber noch lange, lange nicht heißen muss, dass es dafür auch nur annähernd eine OP Indikation gibt. Die allermeisten Bandscheibenvorfälle müssen nicht operiert werden, sondern können konservativ angegangen werden. Klare OP Indikationen sind ein deutlicher Kraftverlust, dem passenden Dermatom zu zuordnen, ein Stuhl-Urinverlust oder Stuhl-Harnverhalt, und Schmerzen, die kaum, durch starke Medikamente, unter Kontrolle zu bekommen sind. Warte jetzt erst einmal das MRT ab und den Besprechungstermin bei deinem behandelnden Arzt. Sollte es zu einer eventuellen, möglichen OP Indikation kommen, kommt sowieso als nächstes die Vorstellung bei einem Neurochirurgen. Und nur dieser entscheidet dann, ob er in dem Befund eine Operation für ratsam oder für nicht angebracht hält. Viele Grüße, Pauline |
Aletschhorn |
Geschrieben am: 12 Jan 2024, 21:37
|
Hey Pauline,
Vielen Dank für deine beruhigende Nachricht. Ich muss sagen, der Tag heute war auch schon besser als gestern. So die alltäglichen Dinge kann ich erledigen, ob das nun am tilidin liegt oder nicht weiß ich nicht genau. Ich hab gestern Abend um 8 und heute Morgen um 5 eins genommen (50mg). Der Tag war erträglich, schmerzen aushaltbar. Ich konnt muss mich dazu noch um meine Verlobte kümmern, die mit Grippe im Bett liegt, also bin ich einkaufen gelaufen (nicht selber hoch getragen) und diese Tests noch gemacht. Zehenspitzen ohne Probleme, auch auf Zehenspitzen laufen. Waden sind in der Tat nicht sehr trainiert :D aber ja, unsere Wohnung ist im Dachgeschoss und da komme ich auch ohne Probleme hoch, langsamer als sonst aber ja. Ich bin sehr auf das MRT gespannt und hab jetzt eben noch ein tilidin nachgelegt für die Nacht. Ich hoffe einfach, dass ich die Heilungsphsse beschleunigen kann mit Bewegung, Wärme, Schmerzmittel etc., da ich im September heiraten werde und vorher auch noch einen Tanzkurs machen möchte :( Die Spaziergänge tun sehr gut muss ich sagen. Ich hab nur etwas bedenken, dass mir mein Hausarzt geraten hat, so viel und so oft wie möglich tilidin zu nehmen, damit ich schmerzfrei bin. Will da nicht in ne Abhängigkeit rutschen. Liebe Grüße Aletschhorn |
Pauline69 |
Geschrieben am: 12 Jan 2024, 22:46
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Aletschhorn,
die Aussage Deines Hausarztes sollte Dich nicht weiter beeinflussen! Es ist, ganz gelinde ausgedrückt, totaler Quatsch zu sagen, sie dürfen NUR liegen! Tilidin sollte man 2x am Tag nehmen, es sind Retard Tabletten. Die Dosierung könntest Du, bei Bedarf, steigern, also auch 2x täglich 2 Stück nehmen, morgens und abends! Aber nicht mehrmals am Tag. In eine Abhängigkeit kommt man nicht so schnell, das dauert schon eine ganze Weile! Ein konservativer behandelter Bandscheibenvorfall braucht um die 4-6 Monate, bis sich eine deutliche und stabile Verbesseung einstellt. Es gibt, wenn das MRT eine Notwendigkeit anzeigt, aber noch einige Möglichkeiten, konservativ etwas zu tun. Auch eine Kortisonstoßtherapie könnte zum Einsatz kommen, um die, ggf. gereizten Nervenwurzeln zum abschwellen zu bringen. Aber warte das erst einmal ab und lasse es dann, wenn es soweit ist, Deinen Orthopäden, und wenn angezeigt, in Kombination mit einem guten Neurochirurgen, möglichst einer großen neurochirurgischen Klinik, entscheiden. Wie ich schon schrieb, ein Hausarzt ist der falsche Ansprechpartner! Viele Grüße Pauline |
Aletschhorn |
Geschrieben am: 12 Jan 2024, 23:43
|
Hey Pauline,
Ohje. 4-6 Monate diese Schmerzen? So lang Schmerzmittel nehmen? Das sind ja nicht grad berauschende Aussichten. Und mein Fitness und Fußball und und und… Ohman, und vor allem arbeiten gehen würde ich auch gerne wieder. Wie gesagt, ich kann gut laufen und alles aber ich bin auch nicht scharf drauf die nächsten Monate tilidin zu schlucken. Das dauert so lange, weil diese Bandscheiben Flüssigkeit solange vom Körper abgetragen werden muss? Ja diese Hausärztin ist eh ein wenig merkwürdig, hat von ihrem eigenen bsv erzählt und dass sie halb benebelt 6 Wochen mit tilidin im Bett lag. Aber ja, ich werde das im mrt sehen, ich hoffe ehrlich gesagt dass ich keine 4-6 Monate brauch, um wieder auf den Beinen zu sein. Das letzte tilidin habe ich gestern Nacht um 5 genommen und jetzt erst vor 2 Stunden wieder. Das ging gut über den Tag, hatte das Gefühl ich bin nicht mehr so verkrampft dadurch. Das Nova dingens brachte bei mir überhaupt nichts. Liebe Grüße Aletschhorn |
Pauline69 |
Geschrieben am: 13 Jan 2024, 08:20
|
Hallo Aletschhorn,
Du hast mich nicht ganz richtig verstanden, ich habe geschrieben, bis es zu einer deutlichen und stabilen Verbesserung kommt, kann es 4-6 Monate dauern, wenn ein Bandscheibenvorfall, konservativ, behandelt wird! Die Betonung liegt auf deutlich + stabi, also fast weg! Zuerst einmal musst du abwarten, ob du einen Bandscheibenvorfall hast und wie groß dieser ist. Und ob dieser Bandscheibenvorfall die Neuroforamen (die Nervenaustrittslöcher) überhaupt deutlich bedrängt. Im MRT Bericht würde dann etwas stehen von hochgradiger Neuroforamenstenose oder aufgetriebenen Nervenwurzeln. Wenn du einen großen Bandscheibenvorfall haben solltest und das Bandscheibenmaterial auf eines der Neuroforamen (Nervenaustrittslöcher) drücken sollte, dann dauert es einige Wochen bis sich dieses ausgetretene Bandscheibenmaterial, durch Austrocknung verkleinert, und somit das Neuroforamen weniger beträgt und der Schmerz, Schritt für Schritt, weniger wird! Niemand sagt, dass du in der gesamten Zeit nicht arbeiten kannst oder darfst, das bleibt ganz alleine dir überlassen. (Man kann auch mit leichten Schmerzen und Schmerzmitteln arbeiten gehen) Oft vergeht der akute Schmerz bereits nach wenigen Wochen und du bist in der Lage zu arbeiten und auch deinen Alltag auszuführen, nur könnte es immer wieder mal zu kurzfristigen Schmerzepisoden kommen, die du dann unter anderem mit Schmerzmitteln, wie Novalgin, Ibuprofen UND Tilidin bekämpfen könntest oder auch mit einem Medikament gegen Nervenschmerzen, wie Pregabalin oder Gabapentin. Novalgin könntest Du im Übrigen 4x am Tag a 2 Stück nehmen! Also 4x 1000mg, das wäre sogar fast die Standard Dosierung. Probiere es aus, ob das nicht eventuell doch ausreichend wäre. Auch habe ich nicht davon gesprochen, dass du so lange keinen Sport ausüben darfst! Es ist sogar eigentlich das Gegenteil der Fall. Wenn die akute Phase, die 1-2-3 Wochen dauert, vorüber ist, solltest du dich auf jeden Fall sportlich betätigen. Nur keinen Kraftsport und auch beim Sport keine starken Verrenkungen. Leichtes dynamisches Training ist nicht verboten. Also bitte, erst einmal Ruhe bewahren und keine Panik aufkommen lassen! Es kann genauso gut sein, dass es dir in wenigen Tagen schon wieder so gut geht, dass du relativ problemlos zur Arbeit gehen kannst oder könntest und natürlich auch deinen normalen Alltag ausführen kannst. Viele Grüße Pauline |
Aletschhorn |
Geschrieben am: 13 Jan 2024, 16:17
|
Hey Pauline,
Ich muss zugeben, ich bin ein kleiner Katastrophen Denker und da ich noch nie zuvor irgendetwas körperliches hatte, hat mich das jetzt total aus der Bahn geworfen und ich habe Angst, dass das in diesem Zustand bleibt etc, was natürlich Quatsch ist. Tilidin hin oder her, es ist auch schon besser als Dienstag. Ich kann wieder ein paar Stunden schlafen, kann wieder im Auto nebendran sitzen und sitzen allgemein geht wieder. Das einzige was mich gestern Abend beunruhigt hat ist, dass ich als ich im Bett lag, noch 3 mal auf die Toilette Wasser lassen musste, worauf mein Kopf wieder zu rattern begann. Allerdings habe ich über den Tag nur Suppe gegessen und davon nicht wenig. Du merkst, viel spielt sich auch in meinem Kopf ab. Ich würde nur gerne auch wieder ins firness wenn es besser geworden ist, allerdings muss ich da wahrscheinlich erstmal mit Ärzten und Therapeuten reden, was und wie trainieren und nicht mehr so blind drauf los pumpen, Hauptsache viel Gewicht, egal ob falsch ausgeführt. Das novaminsulfon hat bei mir leider null Wirkung. Das hab ich jetzt weggelassen und nehme morgens und abends jeweils eine tilidin 50mg. Dazu 2-3 Ibus. Normal sind tilidin ja so, dass sie bis 12 Stunden wirken, gestern habe ich am Morgen aber eine um 5 genommen und die abends erst um 10. da war womöglich auch eine Zeit dazwischen, in der keine Wirkung war, hab ich aber nicht gemerkt. Naja, es wird bestimmt wieder. Ich danke dir für deine Tipps und Informationen!:) Grüß Aletschhorn |
![]() |
![]() ![]() |