Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: ««<234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neu mit Frage
Pauline69
Geschrieben am: 11 Dez 2023, 10:41

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Schnorchel

Die kleine Rückenmuskulatur, auch Tiefen Muskulatur genannt, trainiert man unter anderem mit allen Übungen, bei denen man Balance halten muss.

Das wäre zum Beispiel im Fitnessstudio das Wackelbrett, auf welches du dich zuerst beid-beinig stellst, und dann immer wieder ein Bein für 10 Sekunden anhebst und versuchst, auf einem Bein auszubalancieren.
Das Ganze kann man noch steigern, indem man einbeinig einen weichen Ball an die Wand wirft und ihn auch einbeinig wieder auffängt.
Dann gibt es die Schwingstäbe, die man versucht zum schwingen zu bringen, dafür gibt es verschiedene Übungen, die du zeigen lassen könntest.

Zu Hause kannst du diese Übung schon ausführen, indem du auf einem Bein stehend, die Zähne putzt. Oder dir eine weiche Decke auf den Fußboden legst, dich darauf stellst und immer wieder für einige Sekunden ein Bein anhebst. Je länger du die Balance halten kannst, desto besser wird die kleine Rückenmuskulatur dabei trainiert.

Auch kannst du das Training der kleinen Muskulatur an dem Seilzug mit einarbeiten, in dem du den Seilzug stehend auf einer Rolle oder stehend auf einem weichen Kissen ausführst.

Frage doch einfach mal in deinem Fitnessstudio nach, man kann dir dort bestimmt einige Übungen dazu zeigen.

Es ist jedenfalls so, dass die kleine Rückenmuskulatur die gesamte Wirbelsäule stabilisiert und man somit kleinere und mittlere Schäden an der Wirbelsäule ausgleichen kann.

Fünf Monate sind schon eine recht lange Zeit, die du dabei bist, aber es nützt nichts, du musst dranbleiben und versuchen, die Wirbelsäule weiter aktiv zu trainieren.
Auch wenn die eigene Verzweiflung eventuell groß ist, aber keine OP Indikation vorliegt, wird dich trotz anhaltender Beschwerden, kein guter Neurochirurg operieren! Und davon sollte man auch tunlichst die Finger lassen!

Viele Grüße,
Pauline

PMEmail Poster
Schnorchel
Geschrieben am: 11 Dez 2023, 12:03

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.572

Hallo nochmals,
Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.
Ich werde mir glaub diesen Stab mal anschaffen.

Eine Operation will ich wenn es irgendwie geht natürlich umgehen.
Habe hier auch schon viel über Verspannungen nach der Op gelesen,
welche dann auch sehr lange anhalten und sehr schmerzhaft sind.
Ich hoffe nur dass ich irgendwann mal wieder schmerzfrei werde.
Das ganze ist schon sehr nervenaufreibend.

Vielen Dank aber nochmals für die Tipps.
Ein jemand noch was anderes weiß. Bitte melden.
Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße Schnorchel
PMEmail Poster
Carpenter
Geschrieben am: 12 Dez 2023, 20:17

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.851

Hallo Schnorchel,

kannst Du im Fitnessstudio einen Schwingstab ausprobieren/nutzen? Falls ja, schau wie Dir das gefällt und lass Dir Übungen zeigen. Falls Du selbst so einen Stab anschaffen möchtest, würde ich zum Original raten. Ich hatte mir einen (mit gut getesteten) preiswerteren gekauft, der aber viel zu viel Widerstand bietet. Ansonsten ist der Schwingstab ein tolles Trainingsgerät.

Liebe Grüße von Carmen

PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: ««<234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1829 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version