Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV L3/L4, wie kann es weitergehen?
MadWorld
Geschrieben am: 10 Okt 2023, 06:41

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 29.506

Hallo, ich habe seit Mitte/Ende April Probleme mit einem sequestrierten BSV. MRT war im Juni, den Befund habe ich nicht zur Hand, der war aber auch sehr kurz.

Ich nehme seit dem fast durchgehend Ibuprofen und/oder Novalgin, und habe KG gemacht, allerdings bisher nur manuelle Therapie, keine Übungen.

Die Schmerzen gehen vom Po aus, der ganze Oberschenkel schmerzt, das Knie ebenfalls. Sitzen ist am schlimmsten, das ging am Anfang gar nicht, jetzt geht es manchmal wieder, Laufen ist unterschiedlich, liegen auch.
Probleme mit der Kraft habe ich keine.

Im Juli hatte ich 2 schmerzfreie Wochen, dann ist es aber wieder schlimmer geworden.
Im September war ich beim Neurochirurg, die erste PRT hat kaum geholfen, die zweite hat zumindest dazu geführt, dass ich eine Woche ohne Schmerzmittel klar gekommen bin.

Jetzt ist es aber wieder schlimm geworden.

Wie geht es dann weiter? Gibt es noch etwas außer einer OP? Orthopäde, Hausärztin und Neurochirurg meinen, man könnte operieren.

Vielen Dank schon mal.
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 10 Okt 2023, 10:00

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo MadWorld,

wenn es funktioniert mach doch weiter mit den PRTs! Du kannst doch alle 2 -3 Wochen eine PRT haben, es spricht nichts dagegen bis zu 6 durchzuführen.

Parallel brauchst du nicht nur manuelle therapie (auch wenn die gut ist) sondern vor allem eine Kräftigung der Tiefenmuskulatur, und das möglichst täglich mit Eigenübungen.

Mit Ibus und Novalgin bist du noch recht niedrig ausgerüstet, Ibus solltest du auch nicht lange nehmen, und bei Novamin solltest du regelmäßig das Blutbild kontrollieren. Besser wäre noch ein Medikament gegen nervenschmerzen wie Lyrica oder Gabapentin mit dazu zu nehmen, um gezielt deine Probleme anzugehen.

Solange du Treppen steigen und absteigen kannst, gibt es keine harte OP-Indikation.

LG, Elke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.9543 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version