Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Na, wenn das so ist...., stelle ich mich dann auch mal vor!!
Jutta
  Geschrieben am: 28 Okt 2004, 10:57

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 1.174

Ich bin zwar schon eine kleine Weile dabei, will mich aber trotzdem mal schnell vorstellen!
Also, meine Eltern haben mich 1974 auf den wahnsinnig tollen ( ;) ) Namen Jutta Erika taufen lassen. Mittlerweile heiße ich nur noch Jutta, bin 30 Jahre alt und lebe seit 4,5 Jahren in einer eheähnlichen Gemeinschaft - oder wie immer man das nennen mag :P
Meine Bandikarriere fing wohl schon kurz nach meiner Geburt an, ich musste für ein Jahr eine Spreizhose tragen. Weiter ging es mit Krankengymnastik in meiner Kindergarten-und Schulzeit aufgrund einer heftigen Skoliose, Beckenschiefstand und so weiter und so fort. Danach hatte ich einige Jahre Ruhe bis ich meine Ausbildung zur Erzieherin begann und ins Berufsleben als "Kindergärtnerin" einstieg. Fortan war ich regelmäßig bei einem Allgemeinmediziner, der mich ständig nur einrenkte und mir riet, mal was für meinen Rücken zu tun. Ich könne doch z.B. mit dem Reiten anfangen, das sei gut für den Rücken. Mmh, gut für den Rücken vielleicht, aber nicht gut fürs Pferd. Krankengymnastik oder ähnliches wollte er nicht verschreiben. So kam es also, dass ich ihn bei meinem 100. Besuch fragte, ob ich denn nicht vielleicht einen Bandscheibenvorfall hätte. Daraufhin holter er sein Hämmerchen raus und klopfte mir auf die Kniescheibe. Da mein Bein auch schön mitmachte kam er zu dem Ergebnis, dass alles in Ordnung sei.
Ein Jahr später , mittlerweile hatte ich zu einem Orthopäden gewechselt, stellte man bei mir einen Bandscheibenvorfall L5/S1 fest! Das war im Februar 2003! Es folgten drei hammerharte Monate. Mein rechtes Bein inkl. Fuß waren gelähmt, fast 3 Wochen konnte ich nur liegen. Ein OP-Termin stand schon fest. Doch aufgrund Krankengymnastik, Infusionen und mehreren Nervenwurzelumflutungen sagte ich die OP 2 Tage vorher ab. Eine dreiwöchige ambulante Reha folgte. Die Lähmungserscheinungen gingen nach und nach wieder zurück und im Mai konnte ich wieder arbeiten gehen.
Der Rückschlag kam im Juni 2004! BSV L4/L5. Doch diesesmal war es nicht so heftig, ich hatte keine Lähmungserscheinungen.
Trotzdem stellte ich mich auf Anraten meines Arztes bei zwei Neurochirurgen (Bonn und Aachen) vor. Beide Ärzte rieten mir von einer OP ab. Also zog ich das alte Procedere aufs Neue durch. Gott sei Dank wieder mit Erfolg. 10 Wochen später war ich wieder einsatzfähig und gehe seitdem wieder 40 Stunden in der Woche arbeiten. Ich mache zwei mal wöchentlich Gerätetraining, einmal bei einem Physiotherapeut und einmal in einem Fitnessstudio. Infusionen und NWU´s brauche ich momentan nicht mehr. Und Krankengymnastik auch nicht, die gelernten Übungen mache ich zuhause! Ab und zu kribbelt es zwar noch in der Ferse, aber das ist im Gegensatz zu allem anderen ein Klacks. Ich bin wirklich froh, dass es mir z.Zt so gut geht und ich bin froh, dass ich hier im Forum viele liebe Menschen gefunden habe, mit denen ich mich austauschen kann und Hilfe in allen Lebenslagen finde. Vielen Dank nochmal an alle Bandis! :klatscht
So, das war meine "schnelle" Vorstellung!
Bis bald und liebe Grüße
Jutta ohne Erika
PM
Gugelhupf
Geschrieben am: 28 Okt 2004, 11:10

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.417

Hallo Jutta ohne Erika :z ,
das ist ja mal ein wirklich positiver Verlaufsbericht, der sicher vielen Verzweifelten, die in einer akuten Schmerzphase stecken, Auftrieb geben wird.
Die Diagnosemethode Deines Allgemeinmediziners allerdings wirkt allenfalls erheiternd (Reflex noch da; kein Vorfall :h ). Gut dass Du ihn gegen Fachärzte getauscht hast.

Grüße und weiter einen positiven Krankheitsverlauf,
gugelhupf
PMEmail Poster
Jutta
Geschrieben am: 28 Okt 2004, 17:52

Stammgast
**

Dank dir Gugelhupf!
Ich denke auch, dass es wichtig und auch aufbauend für andere sein kann, mal was positives zu hören. Natürlich lief es bei mir nicht immer so rosig und auch heute habe ich hin und wieder kleine Tiefs. Aber das gehört nun mal dazu.
Hoffentlich kann ich einigen mit meiner "Story" Mut machen und vielleicht auch ein bißchen zum Schmunzeln bringen! :D
Wünsche dir auch alles Gute, man liest sich bestimmt mal wieder!
:winke Jutta
PM
Ralf
Geschrieben am: 28 Okt 2004, 18:45

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Jutta,

vielen Dank für Deine Vorstellung. Zeigt sie uns doch auf, daß es auch ohne OP geht, vielleicht sogar noch besser als mit OP. Es freut mich, daß Du das so prima in den Griff bekommen hast.

Weiterhin viel Erfolg und Gesundheit wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
Lanu
Geschrieben am: 28 Okt 2004, 23:37

Boardmechaniker

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 1.257

Hallo Jutta,

danke für Deine Vorstellung!

So positives zu hören stimmt mich persönlich immer glücklich, liest man grösstenteils doch viele negative Erfahrungen.
Ich hoffe, dass Du anderen Bandis hier genauso viel Mut mit Deiner Geschichte machen kannst und wünsche Dir weiterhin ganz viel Gesundheit!

Herzliche Grüße
Lanu
PMEmail Poster
Petra13
Geschrieben am: 29 Okt 2004, 08:13

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.435

Hallo Jutta

Danke für Deine Vorstellung

Es ist sehr schön mal zu lesen das es auch ohne OP geht.
Du wirst mit deiner Vorstellung sicherlich vielen anderen Mut machen.

Lieber Gruß
Petra :winke
PM
Jutta
Geschrieben am: 29 Okt 2004, 09:34

Stammgast
**

Hallo Ralf, Lanu und Petra!
Freue mich sehr über die positiven Rückmeldungen und die guten Wünsche! Danke an euch!
Bis bald,
Jutta
PM
Charly
Geschrieben am: 20 Nov 2004, 12:49

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.357

Hallo Jutta,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen :z . Wie schön, daß Du es bisher ohne OP geschafft hast. Ich wünsche Dir von Herzen, daß es auch so weitergeht.

Liebe Grüße

Petra
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2230 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version