Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Progedienz der HWS im Verlauf, Starke Schmerzen im rechten Arm
Pauline69
Geschrieben am: 07 Jul 2023, 16:17

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo,

da ich am kommenden Donnerstag einen Termin bei meinem damaligen Operateur, Chefarzt der Neurochirurgie, habe, zwecks Beurteilung, ob meine, seit Januar wieder neu aufgetretenen Schmerzen im rechten Arm bis Handgelenk, von der aktuelle HWS Situation kommen können, möchte ich gerne diejenigen fragen, die sich mit dem Lesen der MRT Bilder, insbesondere der Querschnittbilder, auskennen.

Liebe Elke, Du hattest mich nach Vergleichsaufnahmen gefragt, natürlich liegen mit diverse MRTs der HWS vor.
Hier mal eins aus 2018, (Operation war Oktober 2018), aus 2020 und aus 2023.

2018
https://www.easyradiology.net/view/nowrt0qq...n5PWdw-2aTIjuFY

2020
https://www.easyradiology.net/view/7guqfter...WmPZ8g-t8sovW3r

2023
https://www.easyradiology.net/view/g5g4joaa...XUFYNg-DVVqvJpi

Ich danke Euch jetzt schon im voraus!

Liebe Grüße
Pauline
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 08 Jul 2023, 07:04

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.696

Hi Pauline,

wie ich dir schon geschrieben habe, sieht es in den unteren HWS-Etagen nicht so aus, als ob da ein Problem vorliegt.

Im Vergleich zum letzten MRT ist der C4/5 Vorfall auch nicht größer gewaorden. Was man allerdings sieht ist, dass er zu Begin vor allem mittig war und die Nervenwurzeln nicht beeinträchtigte. Jetzt wird mehr der rechte Recessus bedrängt, du siehst im Seitenvergleich, dass links viel mehr Platz ist für die Nervenwurzel als rechts. Ob das deine Beschwerden ausreichend erklären kann, dass kann ich schwer beurteilen, von der Seite deiner Beschwerden würde es passen.

Vielleicht wären neurologische Untersuchungen bezüglich der C5-Wurzel, insbesondere ein EMG, mal eine Idee, um das auseinander zu klamüsern und deine Beschwerden eindeutig einer baustelle zuzuordnen. Alternativ eine PRT an diese Nervenwurzel, wird es dann eindeutig besser, weißt du wo es herkommt.

LG und gute Besserung,

Elke
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 08 Jul 2023, 07:17

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Guten Morgen liebe Elke,

vielen Dank!
Deine Aussage ist mir schon mal viel wert.

Ich habe sowieso in der übernächsten Woche einen Termin bei meinem Neurologen. Seit 2018 will mich dieser, wenn nichts akutes dazwischen kam, sowieso mindestens alle 3 Monate sehen.

Die Behandlung haben wir ja jetzt sowieso schon begonnen, nun noch mal sehen, was der NC am Donnerstag sagt.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Pauline

PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 13 Jul 2023, 11:44

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Hallo Ihr Lieben,

jetzt möchte ich mal berichten, ich kommen gerade aus der Neurochirurgie, von meinem „alten“ Professor.

Laut der MRT Bilder habe ich ein Problem, bei C4/C5, dieses wäre, mit den passenden Schmerzen, auch operationswürdig!
Meine Schmerzen befinden sich aber überwiegend im Dermatom C6, daher tut er sich schwer, eine OP Empfehlung auszusprechen, da er natürlich nichts operierten möchte, und im Anschluss hat er mir damit nicht geholfen.

Natürlich sagt er auch, es muss nicht immer Lehrbuch-mäßig ausstrahlen, aber so wäre er nicht glücklich mit einer OP Empfehlung.

Er bat mich einen Termin beim Klinik Neurologen zu machen.
Findet dieser sowohl in der NLG oder auch im EMG Auffälligkeiten von C5, würde er sich mit einer OP Empfehlung leichter tun, trotzdem natürlich die Restmöglichkeit bliebe, dass meine Schmerzen nicht daher kämen.

Findet dieser Auffälligkeiten im C6 Dermatom, könnte man als erwachsene Menschen darüber sprechen und sich gemeinsam für eine OP entscheiden, auch wenn die Bilder etwas anderes zeigen.

Er fragte mich, ob ich meine Schmerzen OP tauglich ansehen würde, ob mein Leidensdruck nach einer OP rufen würde, was ich, grundsätzlich, bejahte.

Also habe ich in der Neurologie angerufen, und bei meinem Klinik Neurologen einen Termin für den 21.08. bekommen. Falls früher etwas frei werden würde, rufen sie mich an.

Auch überlegte er, woher dieser Schmerz sonst noch kommen könnte, kam aber nicht so richtig zu einem Ergebnis.
Nach einem Plexus Problem würde es sich nicht anhören.

Warum kann es bei mir nicht auch mal einfach sein :B einfach mal, ja, das ist es, ja die Bilder passen genau.
Aber ich kann es ja nicht ändern :sch
Natürlich wusste ich, bereits im Vorfeld, dass das Dermatom nicht so hundertprozentig passt, aber ich wollte ja auch nicht sagen, also schummeln, dass es mir genau da weh tut.

Eventuell nochmal ein neues MRT mit Kontrastmittel, um die Nerven besser beurteilen zu können, sprach er an.

Kommen wir zu keiner Erkenntnis nach dem Neurologen Termin, eventuell ein MRT vom ganzen Arm - sprach er laut gedacht in den Raum.

Na ja, erstmal abwarten.

Liebe Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Lulu
Geschrieben am: 13 Jul 2023, 15:55

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.988

Hallo Pauline,

Keine gute Nachrichten...ich würde aber denselben Weg gehen, den Du entschieden hast!
OP ist immer die allerletzte Option.

Am Abend nach meiner Hws OP kam in der Charité der Operateur noch mal zu mir und berichtete, dass bei mir schon viel "Zeug" eine Etage nach unten gerutscht war..und er staunte, dass ich nicht noch mehr Schmerzen/Ausfälle hatte....vielleicht ist es bei Dir auch so?..

Ich wünsche Dir von Herzen, dass bald Licht in den Tunnel kommt..und Dir geholfen werden kann.

Liebe Grüße
Lulu

PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 13 Jul 2023, 16:22

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Pauline,

das sah ja auf den Bildern schon danach aus...

Das mit den Dermatomen ist immer nur eine ungefähre Orientierung, erstens weil die Nervenwurzeln ja im Verlauf Verbindungen miteinander haben und zweitens, weil jeder Mensch auch ein bisschen anders gebaut ist und so vielleicht auch Mal Gebiete ungewöhnlich innerviert werden.

Die neurologischen Messungen sind sicher sinnvoll.
Alternativ könnte man vielleicht noch eine PRT an C5 probieren, wenn die Beschwerden dann deutlich besser sind weißt du wo es herkommt.

Aber doof, dass da schon wieder so ein Ärgernis besteht. Ich drücke dir die Daumen für einen früheren Termin und dass du danach zumindest Klarheit hast.

LG, Elke
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 13 Jul 2023, 16:29

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Hallo Lulu,

da sagst Du was….. Elke hatte mir geschrieben, dass der Bandscheibenvorfall nach kaudal umgeschlagen wäre, vielleicht ist es das wirklich, aber das hätte der Professor, der gemeinsam mit einem Kollegen im Zimmer war, doch eigentlich auch erkennen müssen ( wenn Elke das auf den Bildern gesehen hat).

Tatsche ist, mein Hauptschmerz ist im Unterarm.

Mein Orthopäde, bei dem ich heute zur Infusion war, schaute sich nach meiner Berichterstattung, auch noch mal genau die Bilder an. ER meint, auch das rechte Neuroforamen bei C5/C6 wäre für ihn auffällig und das würde auch genau passen :sch
Tja, was soll ich sagen, der Neurochirurg müsste es besser wissen!

Liebe Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 13 Jul 2023, 16:33

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Hallo Elke,

da haben wir jetzt wohl parallel geschrieben!

Danke, ja, Du hast es genau richtig erkannt!

Ich versuche gleich mal ein Bild rauszusuchen, bei dem mein Orthopäde meint, das wär mein Problem!

Elke, vielleicht kannst Du mir das aufschlüsseln?

Ja, es ist wirklich doof! Zumal ich echte Schmerzen habe, aktuell ein bisschen weniger durch die Infusionen.
Mir wäre es auch recht, wenn der Termin ein nötig vorgezogen werden würde, zumal sicher an dem Tag auch nicht gleich die Messungen gemacht werden würden, sondern dafür wahrscheinlich wieder ein extra Termin gemacht werden muss.

Liebe Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 13 Jul 2023, 17:24

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 13 Jul 2023, 17:57

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hi Pauline,

ja, da ist es auch ein bischen enger, ich bin mir nur nicht sicher, was das sein soll. Bandscheibengewebe sollte da nicht mehr sein, wie Narbengewebe sieht es nicht aus, ein verdicktes Längsband oder Anbauten vielleicht? Dann müsste in dem Bereich aber Bewegung drin sein, was ja auch nicht sein sollte...???

Warte wenn es geht die Messungen ab um Klarheit zu bekommen, oder denk noch mal über die PRT-Variante zur Diagnostik nach. Bei meiner zweiten HWS-OP ergaben sich vorher ja auch deutliche EMG Veränderungen auf C7 beidseits, obwohl das MRT das nur für links vermuten ließ. Intraoperativ lag dann ein dicker Sequester im rechten Neuroforamen, was die Probleme meines rechten Triceps gut erklärte...

Letztlich ist entscheidend, dass das Gesamtpaket schlüssig und nachvollziehbar für dich wird, damit du selbst eine fundierte Entscheidung treffen kannst.

LG, Elke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3720 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version