Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall LWS - Schmerzen bleiben.
micha1896
Geschrieben am: 03 Mai 2023, 19:26

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.491

Hallo,
@paul42 ... ich habe nochmal den schriftlichen Befund beigefügt. Vielleicht kann ja jemand aus dem Fachchinesisch noch jemand Erkenntnisse ziehen.

Ansonsten hat meine Orthopädin mir jetzt Gabapentin 300mg (1-0-1) verschrieben. Ich hoffe, dass ich damit jetzt endlich aus der Schonhaltung komme und vorallem das Gehen und Stehen besser wird.

Dass Training im Rücken Zentrum habe ich jetzt mit Rücksprache der Orthopädin abgebrochen. Ich versuche es jetzt erstmal nur mit manueller Therapie und den Schmerzmitteln.

Weitere Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Beste Grüße
Michael
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 03 Mai 2023, 19:32

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Michael,

ich sehe keine schriftlichen Befund.

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
micha1896
Geschrieben am: 03 Mai 2023, 19:41

Öfter dabei
*

Ja, Verzeihung. Hatte noch ein paar technische Probleme, dass Bild in die richtige Größe zu bekommen.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 04 Mai 2023, 12:49

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Michael,

im schriftlichen Befund wird alles beschreiben was dem Radiologen auffällig erscheint.

Das Rückenmark endet an richtigen Stelle und der neurolgische Pferdeschweif im Spinkanal ist unauffällig.

Ich versuchs mal sinngemäß zu erlären.

Mit Signalabsenkungen ist der schwindene Wassergehalt der BS in den beschriebenen Segmenten gemeint. Daher sehen sie auch dunkler aus.

Für das Segment L4/L5 wird ein mittig, nach hinten, gegen den Spinalkanl drückender Vorfall der BS beschrieben, der gleichzeitig den rechten seitlichen Nervenkanal einengt und die L5 Wurzel bedrängt.

Im Segment L5/S1 besteht ebenfalls ein BSV, der aber knöchernd abgestützt ist und rechtsseitig, ausgerichtet die S1 Wurzel bedrängt.

Abschließend wird von L4-S1 eine beginnene Spondylarthtose beiseidtig erwähnt.

Im Prinzip ist es die Folgerkrankung durch den Wasserverlust an den BS.
Durch Höhenminderung im BS Fach entsteht nun Reiz im Gelenkspalt der Facettengelenke.

Osteochondrose und Spondylose sind knöcherne Umbauprozzesse an den Deckenplatten und an den WBK Kanten.

Der Befund erklärt recht deutlich das dich Rückenschmerzen schon länger plagen und du derzeit versuchst die rechte Seite zu schonen.

So sollte man derzeit nur moderate leichte Spaziergänge machen.
An das neue Medikament muss sich dein Körper auch erstmal einstellen.

Dir muss dabei aber klar sein, dass kein Medikament nun den Heilungsprozess einleitet, sondern sie dienen vorrangig der Reduzierung von Schmerz.

Manuelle Therapie ist wahrscheinlich derzeit viel effektiver als Training in dieser Körperhaltung.

Frag mal deinen Therapeuten ob vielleicht Schlingentisch derzeit auch eine Option sein könnte.

Viele Grüße

paul42
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 04 Mai 2023, 16:13

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Hallo Micha,

was mir zu Paul‘s Ausführung noch einfällt ist, dass das Gabapentin mit 2x täglich 300mg sehr, sehr niedrig dosiert ist!
Diese Medikamente, Gabapentin und Pregabalin, schleicht man ein.
Man fängt mit einer niedrigen Dosis an und steigert die dann kontinuierlich, bis man die gewünschten Ergebnisse erzielt hat.
Bei dem Gabapentin wäre das bis zu 3600mg am Tag, oft werden 600-900mg 3x täglich genommen,
bei Pregabalin sind das 2x täglich maximal 300mg.

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
micha1896
Geschrieben am: 04 Mai 2023, 17:12

Öfter dabei
*

Hallo,

vielen Dank für die Ausführungen.

@pauline. Ich spüre auch bisher gar kein Effekt vom Gabapentin. Nehme es aber auch noch nicht so lange. Die Orthopädin hat eine Vielzahl von Nebeneffekten angekündigt. Davon habe ich gar nichts gespürt.

Mich wundert das eigentlich, da die Orthopädin beim Tilidin keine Gefangenen genommen hat. Da habe ich über den Tag verteilt 400 MG genommen. Das hat zumindest subjektiv sehr reingehauen.

Leichte moderate Spaziergänge wären ein Traum. Ich kann nach wie vor keine 500 Meter schmerzfrei gehen. ☹️

Beste Grüße

Michael
PMEmail Poster
micha1896
Geschrieben am: 04 Mai 2023, 17:17

Öfter dabei
*

Mich würde interessieren, welche anderen Erfahrungen bezüglich der Dosierungen von Gabapentin geholfen haben?
Ich werde die Dosierung nicht eigenständig erhöhen, würde das aber vllt bei der Ärztin Mal ansprechen, ob man die Dosierung erhöhen muss.

Schonmal vielen Dank für weitere Beiträge!
PMEmail Poster
micha1896
Geschrieben am: 04 Mai 2023, 17:19

Öfter dabei
*

*welche anderen Erfahrungen bezüglich der Dosierung von Gabapentin bestehen. Welche Dosierungen haben zu einer echten Schmerzreduzierung geführt?
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 04 Mai 2023, 17:21

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Micha,

das kommt bei mir ganz auf die Schmerzausprägung an.

Die geringste Dosierung, die mir in den letzten vier Jahren noch geholfen hat, war 300-300-600; zur Zeit komme ich mit 600-600-900 ganz gut hin, hatte aber auch schon Dosierungen bis 3000 mg/D gebraucht.

LG, Elke
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 04 Mai 2023, 17:28

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Hallo Micha,

ich habe zeitweise 900-600-900 Gabapentin genommen.
Oder 300-300-600 Gabapentin plus 300-250 Pregabalin.

Nebenwirkungen hatte ich keine Wirklichen!
Vielleicht zwischendurch immer mal wieder etwas müde, so als hätte man einen Mittagsschlaf nötig.

Tilidin 400mg am Tag ist schon ne Hausnummer!
Da hatte ich maximal 200mg am Tag.

Viele Grüße
Pauline

PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.8025 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version