Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> MRT Befund Beurteilung, Bitte um Aufklärung
Tl89
Geschrieben am: 20 Apr 2023, 20:04

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 29.480

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier - leider hab ich seit ungefähr 12 Wochen Rückenschmerzen. Mein Arzt hat mich zum MRT geschickt, dass Ergebnis habe ich erhalten nun verstehe ich nicht was drin steht. Meine Arzt ist leider um Urlaub und er wird erst in 2 Wochen wieder da sein könnte mir jemand helfen bitte? Ich will Gewissheit

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 20 Apr 2023, 21:03

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo TI89,

der Befund des Radiologen ist eigentlich recht harmlos.

Ein beginnender Bandscheibenvorfall, keine Spinalkanalstenose, eine leichte Einengung der Nervenaustrittslöcher (Neuroforamen).

Ich vermute, er wird Dir erst einmal nur Physiotherapie verordnen.

Hast Du einen rückenschädlichen Job? Bewegst Du Dich ausreichend? Ist deutliches Übergewicht vorhanden?

Du kannst jetzt viel in Eigenregie tun. Gehe viel spazieren, wenn Du die Möglichkeit hast, gehe schwimmen.
Versuche nicht zu viel zu sitzen, bewege die Wirbelsäule in beide Richtungen.
Versuche aufrecht zu sitzen, beim krummen sitzen nach vorne, wird die Wirbelsäule stark belastet.

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Tl89
Geschrieben am: 22 Apr 2023, 09:02

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 29.480

Hallo Pauline,

Danke für die Antwort.

Also ich bin immer in Bewegung durchschnittlich mache ich meine 20000 Schritte an guten Tage komme ich auf meine 35000 Schritte ca. 25km

Zur Zeit bin ich bei der Aldi Süd tätig - ich liebe meinen Job es macht mir sehr viel Spaß und habe mittlerweile Angst darum das ich es aufgeben müsste.

Vor kurzem wurde bei mir ein Becken schiefstand herausgefunden - seit dem läuft es Berg ab
Mit meinem Rücken

Nach einem Arbeitstag merke ich einfach die Spannung im Rücken als würde ich einen Muskelkater haben. Also Mental bin ich am Boden, zur Zeit denke ich das jede Bewegung zu einer BSV führen kann.

Lieben Gruß
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 22 Apr 2023, 10:41

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Guten Morgen TI89,

an ein aufgeben Deines Berufes brauchst Du nicht zu denken!!!

Woran Du denken solltest, ist an einen vernünftigen Ausgleich!
Nur allein die Schritte machen keine gute Rückenstärkung aus.
Auch kein ständiges Heben, womöglich mit unguter Haltung.

Was Du benötigst, ist erst einmal Physiotherapie, damit man Dir zeigen kann, wie man die kleine Rückenmuskulatur stärkt und welche Übungen gut sind, um die Belastung des Tages zu komprimieren.

Wir haben selber einen privaten Rewe Markt, ich bin selbst vor 4 Jahren an der HWS operiert worden und habe 3 kleine Bandscheibenvorfälle in der LWS, zudem gerade 3 Schulteroperationen hinter mir.
Ich gehe mindestens 2x wöchentlich ins Fitnessstudio und tue alles, um meine Rückenmuskulatur zu stärken und die RICHTIGEN Muskeln zu trainieren und zu stärken.
Glaube mir, damit damit kann man sehr viel erreichen!

Ein Bürojob ist für die Wirbelsäule wesentlich schädlicher, als ein Job mit viel Bewegung!

Du hast es in der Hand, etwas gegen Deine Rückenschmerzen zu tun. Je disziplinierter, desto besser :z

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
karin59
Geschrieben am: 22 Apr 2023, 12:13

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.697

Hallo,
Bei dem Befund und dem Beruf sind gerade Physio, selbstständige KG und rückenschonende Praktiken nötig.
Damit kann viel Zeit und Gesundheit gewonnen werden.
Beim Schwimmen auf Rückenschwimmen achten.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1978 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version