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blumi |
Geschrieben am: 24 Apr 2023, 08:35
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PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.263 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Michael,
Opioide wirken bei Nervenschmerzen besser. Bei mir hilft Palexia gut, dazu Gabapentin wegen der Nervenschmerzen und Duloxetin gegen das Schmerzgedächtniss. Wenn eine entzündliche Komponente dazu kommt gerne auch mal eine Arcoxia, aber nach Bedarf. Vielleicht wäre bei dir erst einmal Tilidin oder Tramaldon einen Versuch wert. LG, Elke |
Michael_57 |
Geschrieben am: 24 Apr 2023, 10:23
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 29.478 Mitglied seit: 20 Apr 2023 ![]() |
Hallo Elke,
danke für die Antwort. Da muss ich am Mittwoch mal schauen wie es grundsätzlich weiter geht und was er verschreibt. Liebe Grüße, Michael |
Pauline69 |
Geschrieben am: 24 Apr 2023, 14:20
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PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.970 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Michael,
ich habe sowohl Tramal, als auch Tilidin in der Kombination mit Pregabalin oder Gabapentin genommen. Viele Grüße Pauline |
Michael_57 |
Geschrieben am: 25 Apr 2023, 16:44
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 29.478 Mitglied seit: 20 Apr 2023 ![]() |
Hallo,
der folgende Befund (was auch immer das im Einzelnen genau aussagt) stammt vom Arzt der MRT Praxis. Von meinem Orthopäden bekomme ich erst morgen eine Aussage dazu. ******* Hyperlordosierung der HWS leichte linkskonvexe Skoliose. Halsmark oberes BWS Mark sowie die medial gelegenen Strukturen der hinteren Schädelgrube unauffällig. Deutliche Arthrose Kopf-Hals-Gelenke vorbeschrieben. Segment C2/3 unauffällig. C3/4 leichte Unkarthrose leichte Einengung der Neuroforamina. C4/5 mehrbogig begrenzter beginnender Vorfall sowie Retrospondylosezacken hier Recessusstenosen Einengung der Neuroforamina. C5/6 Chondrose beginnend annuläre auf Vorfall Neuroforamina etwas eingeengt. C6/7 beginnend annuläre auf Vorfall bis nach intraforaminal bds. rechtsführend dieser mutmaßlich die klinischen Beschwerden bedingen. Keine wesentliche Befundänderung zur Voruntersuchung. C7/Th1 sowie sagittal dargestellte obere BWS-Segmente unauffällig. ******* Viele Grüße, Michael |
Michael_57 |
Geschrieben am: 26 Apr 2023, 17:51
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 29.478 Mitglied seit: 20 Apr 2023 ![]() |
Hallo,
heute hatte ich einen Termin beim Orthopäden. Bandscheibenvorfall auf mehreren Ebenen. Operation wohl unumgänglich, aber erstmal Kortisontherapie und Physiotherapie. Die Vorgehensweise ist wohl in "Stein gemeißelt". Morgen geht es gleich mit beiden Ansätzen los.... mal schauen ob es was bringt!? Viele Grüße, Michael |
blumi |
Geschrieben am: 26 Apr 2023, 17:55
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PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.263 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hi Michael,
wenn die OP unumgänglich scheint, warum dann vorher einen konservativen Versuch? Es muss dann ja auch eine Chance auf Besserung geben. Sonst würde das konservativ auch nichts nützen und wäre eine Fehlbehandlung. Meine Empfehlung: lass dir einen Termin in einem größeren Wirbelsäulenzentrum geben und hol dir eine zweite Meinung. LG, Elke |
Pauline69 |
Geschrieben am: 26 Apr 2023, 18:30
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PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.970 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Michael,
also, Dein MRT Bericht liest sich jetzt nicht so, als wäre eine OP unumgänglich! Es wird weder von einer hochgradigen oder absoluten Spinalkanalstenose gesprochen, noch von einer hochgradigen Einengung der Neuroforamen! Bei C3/C4 steht leichte Einengungen Bei C4/C5 steht beginnender Vorfall Bei C5/C6 steht beginnender Vorfall Bei C6/C7 steht beginnender Vorfall - keine wesentliche Änderung zum Vorbefund! - Das hört sich eigentlich voll und ganz nach konservativer Behandlung an! Und, wie Elke schon schrieb, WIESO startet man einen konservativen Versuch, wenn feststeht, dass operiert werden soll/muss? Alleine das ist eigentlich unlogisch! Bist Du schon bei einem Neurochirurgen gewesen? Oder bisher nur bei Orthopäden? Viele Grüße Pauline |
Michael_57 |
Geschrieben am: 27 Apr 2023, 06:10
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 29.478 Mitglied seit: 20 Apr 2023 ![]() |
Hallo,
ich war bei einem Orthopäden welcher eigentlich einen sehr guten Ruf hat. Viele Grüße, Michael |
Pauline69 |
Geschrieben am: 27 Apr 2023, 06:58
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PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.970 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Michael,
Orthopäden sind die erste Anlaufstelle, wenn man Rückenschmerzen hat. Sie sind auch die richtigen, wenn es darum geht, Dich zu einem Neurologen zu überweisen und ein MRT zu veranlassen. Aber sie sind in der allergrößten Mehrzahl nicht die Richtigen, wenn es darum geht, eine OP Indikation zu stellen. ( diese Erfahrung musste ich in den letzten Jahren vielfach machen) Hat Dein Orthopäde mal davon gesprochen, Dich zu einem Neurologen oder ggf. zu einem Neurochirurgen zu überweisen? Sind schon Nervenmessungen beim Neurologen durchgeführt worden? Neurologen geben eine detaillierte Beurteilung ab, sie sagen Dir, wie sie die Situation um den Bandscheibenvorfall einschätzen. Ist diese Beurteilung pro Operation ausgefallen, wird es Zeit, sich in einer neurochirurgischen Klinik vorzustellen. Denn eine OP Indikation sind in allererster Linie motorische Ausfälle im dazugehörigen Dermatom. Gute Besserung und viele Grüße Pauline |
Michael_57 |
Geschrieben am: 27 Apr 2023, 17:23
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 29.478 Mitglied seit: 20 Apr 2023 ![]() |
Hi,
aber es steht doch dort, dass C6/C7 für meine Symptome verantwortlich ist und warum!? Dr. Google sagt: Intraforaminal heißt, dass der Bandscheibenvorfall im Nervenaustrittsloch liegt und die Nervenwurzel keine Ausweichmöglichkeit hat. Dies führt häufiger zu einer Operation, als eine mediolaterale Lage des Bandscheibenvorfalls. Liebe Grüße, Michael Bearbeitet von Michael_57 am 27 Apr 2023, 17:29 |
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