Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Ischias80 |
Geschrieben am: 21 Mär 2023, 15:15
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 29.426 Mitglied seit: 13 Mär 2023 ![]() |
Hallo
Er sagte das ein PRT nicht sein müsse. Aktuell habe ich nur noch ein leichtes Ziehen in der Hüfte. Noch vor der Spritze. Am Donnerstag habe ich morgens 9:00 Uhr einen Termin. Mal gucken, was der Neurochirurg dazu sagt. Nach der Spritze am Donnerstag werde ich nächste Woche wieder bei dem Arzt sein, wo ich heute Morgen war. Zu den Nerven usw hat der nichts gesagt. Paar Frage notiere ich mir und frage mal am Donnerstag nach. Danke und bis den. |
Ischias80 |
Geschrieben am: 21 Mär 2023, 15:17
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 29.426 Mitglied seit: 13 Mär 2023 ![]() |
Hauptproblem sagt er mir, dass es von diesen Facettengelenken kommt.Nach dem abtasten .
|
blumi |
Geschrieben am: 21 Mär 2023, 19:33
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.266 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Ischias80,
das mit den Facetten halte ich für durchaus plausibel. Es wird ja auch eine aktivierte Osteochondrose beschrieben, also eine durch Abnutzung hervorgerufene Veränderung an Knochen und Bandscheiben, die, in etwa wie bei einem dicken Knie bei einer Arthrose, mit Flüssigkeit gefüllt, also akut, ist. Zusätzlich hast du eine leichte Wirbelkörperverschiebung zwischem dem Kreuzbein und dem unteren Lendenwirbelkörper, was eine zusätzliche Belastung in dem Bereich ist. Ich würde das mit der Facetteninfiltration in Anspruch nehmen. Wenn es hilft, dann weißt du dass es die Ursache ist, wenn nicht, dann kann man immer noch versuchen weiter zu scheuen. LG, Elke |
Ischias80 |
Geschrieben am: 30 Mär 2023, 09:04
|
Hallo zusammen,
Ich war heute bei einem anderen Neurochirurgen. Ich habe ihm gesagt, das der erste Neurochirurg empfohlen hat, eine Facetteninfiltration machen zu lassen, weil das Problem meiner Schmerzen vom Facetten Syndrom kommen soll.Das BSV L5 /S1 sei ein altes Der heutige Neurochirurg aber konzentrierte sich auf den entglittenen Wirbel L5 und auf den Bandscheibenvorfall unter L5. Er empfahl die Facetten Infiltration nicht weiter machen zu lassen, wenn die Schmerzen jetzt erträglich sind, damit wenn es noch mal zu einem Akutphase kommt, man dann eine Spritze geben möchte, was den Vorfall etwas schrumpfen lassen würde. Grund, dass ich wenn die Schmerzen erträglich sind, die Facetten Infiltration nicht weiter machen lassen soll ist, nach dreimaligen Spritzen muss eine sechsmonatige Pause dazwischen gemacht werden, um erneut die Spritze zu bekommen. Das wäre dann nicht gut, wenn drei Spritzen gegeben werden und es knallt im Rücken wieder. Das soll es absolut ungesund sein innerhalb kurzer Zeit die vierte Spritze kriegen . Wie würdet ihr vorgehen jetzt . Es zieht und zwackt im Rücken schmerzen ok . Schmerzmittel brauche ich nicht . Meine manuelle Therapie, Wärmebehandlung, Krankengymnastik fängt erst ab dem 18. April an. Aber wehe es kommt zu einer erneuten Blockade , diese Blockade , kann das den vom Facettesydrom den überhaupt kommt . Die Frage fiel mir ein, nachdem ich vom Arzt raus bin. Fünf Fragen sind mir ndanachb eingefallen. Danke euch LG |
Pauline69 |
Geschrieben am: 30 Mär 2023, 09:40
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.970 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Ischias,
Befund soeben angekommen . Liest sich als ob Bandscheibenvorfall. Klinische Angaben: Schmerzen der LWS mit Ausstrahlung im linken Oberschenkel. Verdacht auf NPP. Fragestellung: Kernspintomographisches Beurteilung: Aktivierte Osteochondrose im lumbosakralen Übergang mit degenerative Ventrolisthesis des SWK 1 gegenüber dem LWK 5. Breitbasige Prolaps in dieser Etage mit www.radprax.de Kompression der Nervenwurzel ohne resultierende Spinalkanalstenose. Neuroforamen Stenose in dieser Etage beidseits. Kein intraspinaler Prozess Aktivierte Osteochondrose bedeutet eine entzündliche Arthrose der Wirbelsäule, dadurch kommt es häufig zu chronischen Rückenschmerzen. Desweiteren werden die Nervenwurzeln eingeengt. Ein Bandscheibenvorfall benötigt ungefähr 4-6 Monate ehe es zu einer Austrocknung kommt und er dadurch kleiner wird. Du brauchst also Geduld. Bezüglich der PRT Infiltrationen kenne ich es auch so, maximal 6 Stück im Abstand von jeweils 2-3 Wochen und dann mindestens 6 Monate Pause! Sonst macht das Kortison die Knochen kaputt/spröde. Wie würde ich vorgehen: erst einmal ausreichend Schmerzmittel einnehmen und die Wochen damit schmerztechnisch überstehen, regelmäßige Physiotherapie/manuelle Therapie, damit es zu keinen unnötigen Verspannungen kommt, leichte Bewegung betreiben und mit ganz einfachen Übungen die kleine Rückenmuskulatur stärken und aufbauen! Die manuelle Therapie kann auf sehr vorsichtige Weise mögliche Blockaden lösen. Die Blockaden entstehen überwiegend durch Schonhaltungen, daher ist eine regelmäßige, leichte Bewegung so wichtig. Die kleine Rückenmuskulatur trainierst Du mit allen Balance Übungen! Zu Hause auf eine weiche Decke stellen und auf ein Bein stellen und die Balance halten. Jedes Bein 3x versuchen für 60 Sekunden zu halten. Im Fitnessstudios kann man die Schwingstäbe dafür nutzen und das Wackelbrett. Das käme auch Deinem Wirbelkörperversatz sehr gelegen, denn auch der profitiert von einer stabilen, kleine Rückenmuskulatur! Du musst jetzt dranbleiben!!! Ohne die richtige Bewegung und den richtigen, muskulären Aufbau wird das nichts! Viele Grüße Pauline |
Ischias80 |
Geschrieben am: 30 Mär 2023, 12:28
|
Hallo danke für die Antwort
Ich habe ja jetzt eine Runde Facetteninfiltration bekommen, kein PRT. Aktuell brauche ich keine Schmerzmittel nichts. Dann sollte ich auf die nächste Facetteninfiltration lieber verzichten damit, wenn es mal akut wird, so wie der heutige Neurochirurg das sagte, die Spritze Nähe dem Vorfall zu geben. Habe immer ein unangenehmes Ziehen aber kein Problem . Bei dem Punkt, Spritze vergeben, so dass sich der Bandscheibenvorfall etwas verkleinert, meint er dieses PRT oder ist das eine anderes Medikament. könnte ich beziehungsweise darf ich denn noch mal zu einem anderen Neurochirurg. Danke dir |
Ischias80 |
Geschrieben am: 30 Mär 2023, 12:30
|
Hallo , eine Frage vergessen .
Also ist meinProblem eigentlich nicht so ganz dieses Facetten Syndrom. Wie operiert man am Wirbel L5 der entglitten ist , zurück drücken und versteifen. |
Pauline69 |
Geschrieben am: 30 Mär 2023, 16:30
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.970 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Ischias,
wenn Du nicht einmal Schmerzmittel benötigst, solltest Du Dich von allen Therapien gedanklich ganz weit entfernen! Keine PRT, keine Facetteninfiltrationen! Alles birgt eine minimale Gefahr, z.B. das Einbringen von Bakterien in die Wirbelsäule hinein. Einen Gleitwirbel kann man, WENN, nur versteifen! Dazu würde diese Etage bei einer Operation mit Schrauben und Stange stabilisiert werden. Das ist eine sehr große Operation, die mit sehr vielen Gefahren behaftet ist und eine sehr lange Phase der Regeneration (bis zu 2 Jahre) mit sich bringt. Wenn ein Gleitwirbel Beschwerden macht, der mit konservativen Maßnahmen (Schmerzmitteln, Physio und Infiltrationen) nicht zufriedenstellend therapiert werden kann und neurologische Ausfallerscheinungen bestehen, ist in der Regel erst an eine Operation zu denken. Viele Grüße Pauline |
Ischias80 |
Geschrieben am: 30 Mär 2023, 17:20
|
Hallo,
mit was lässt sich ein Gleitwirbel behandeln ohne op . Also letzte Monat waren die Schmerzen so heftig, das ich alles gemacht hätte um die weg zu kriegen.Bei der nächsten Blockade wird es wieder so heftig. Da frage ich mich , was genau blockiert den jetzt im Rücken, dieses Gleitwirbel ? Danke |
Pauline69 |
Geschrieben am: 30 Mär 2023, 17:39
|
Hallo Ischias,
Wirbel blockieren zum Beispiel durch eine Schonhaltung oder durch eine falsche oder ruckartige Bewegung! Sie blockieren vor allem dann besonders gern, wenn die kleine Rückenmuskulatur schlecht trainiert ist! Einen Gleitwirbel kannst Du nur in soweit konservativ behandeln, in dem Du die kleine Rückenmuskulatur stärkst, Dich viel bewegst, zum Beispiel schwimmen oder spazieren gehen, und kein Übergewicht hast. Die richtige Bewegung ist das A und O. Führt das nicht zu einem dauerhaften Erfolg, sind die Schmerzen nicht unter Kontrolle zu bekommen und es treten zusätzlich neurologische Probleme/Auffälligkeiten auf bleibt nur die Versteifungs-OP. Viele Grüße Pauline |
![]() |
![]() ![]() |