Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Nina7 |
Geschrieben am: 07 Mär 2023, 16:29
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 29.419 Mitglied seit: 07 Mär 2023 ![]() |
Hallo,
ich habe starke Schmerzen in Seitenlage im Trochanter Major Bereich. Also außen am Oberschenkel. Bei harter Unterlage - zB Boden - entstehen die Schmerzen schnell. Bei weicherer Unterlage später... In einem MRT Befund stand mal was von kleiner Entzündung (Sehnenansätze am Trochanter). Sonst nie. Aufgrund der Protusion habe ich vielfältige Symptome im re. Bein. Die Wade kribbelt wild und die Muskeln sind verkürzt. So halte ich nicht aus, wenn die Wade auf einem Kissen liegt. Im Bett habe ich manchmal kurz taube Zehen. Wenn ich auf den Trochanterbereich drücke, erzeugt das schon Schmerzen. Aber die Schmerzen, durch die ich in Seitenlage nachts aufwache, sind der wahre Horror. Lege ich mich dann auf den Rücken, verschwinden sie allmählich. Liege ich auf der Seite mit diesem Bein oben, muss ich ein Kissen zwischen die Beine legen. Aber jetzt habe ich sogar in dieser Stellung starke Schmerzen. Schlafen wird unmöglich... Letztes Jahr hinkte ich erstmalig nach längerem Sitzen. Zunächst vermutete ich einen Wadenkrampf. Es ging beide Male zurück. Was verursacht diese Schmerzen? Ich habe noch nie gelesen, dass Leute mit lateralen Protusionen oder Prolapsen Schmerzen in Seitenlage haben. Ich habe schon beide Hüften - gelenkerhaltend - operieren lassen. Da kommt es nicht her. Gibt es hier jemanden, bei dem die Bandscheibe solche Probleme in Seitenlage ausgelöst hat? Vielen Dank im Voraus! |
Pauline69 |
Geschrieben am: 07 Mär 2023, 18:34
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.970 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Nina,
ich habe eine Freundin, die genau diese Problematik mit dem Trochanter hat. Genau wie Du, treten diese Schmerzen insbesondere in der Nacht im Bett auf, sie kann nicht drauf liegen, liegt sie auf der anderen Seite, muss sie ebenfalls ein dickes Kissen dazwischen legen. Sie hat schon alles versucht, Stillkissen, Seitenschläferkissen, nichts hat wirklich geholfen, da sie beim Schlafen das Kissen nicht zwischen den Beinen halten kann und dann vor Schmerzen wieder aufwacht. Das Einzige, was ihr hilft, ist eine Kortisonspritze. Dann wird sie für eine gewisse Zeit schmerzfrei. Vielleicht solltest Du das noch einmal mit Deinem Orthopäden besprechen. Denn vielleicht ist es eine separate Baustelle, die nicht in Verbindung zu Deiner Bandscheibenvorwölbung steht und der nicht alle Probleme zuzuordnen sind. Viele Grüße Pauline |
Nina7 |
Geschrieben am: 08 Mär 2023, 10:33
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 29.419 Mitglied seit: 07 Mär 2023 ![]() |
Ich habe es nun schon 15 Jahre.
Es begann nach einer KnieOP. Der Orthopäde riet mir, die Krücken trotz starken Hinkens nicht zu benutzen. Ich hatte in den 15 Jahren immer mal bessere Phasen. Aber Liegen auf dem Boden, auf harten Unterlagen, aktiviert es sofort. Jetzt ist es schlimmer, nachdem ich 1-2h zu Fuß unterwegs war. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es durch die BS Protusion bei L5/S1 verursacht wird. Der Trochanter liegt zwar im Dermatom. Aber der Nerv wird durch Seitenlage ja nicht belastet. Heute Nacht waren die Schmerzen wieder extrem. Jetzt auch links. Sie sind derart stark, breiten sich auf einem riesigen Gebiet auf, dass man sich nicht vorstellen kann, dass es "nur" ein Sehnenproblem sein kann. Auf einer Schmerzskala bin ich sicher bei 7 oder 8. Es ist extrem. Bessert sich aber sofort in Rückenlage. Je länger in in der Seitenlage war - man wacht ja erst später auf - desto länger dauert es, bis die Reizung verschwunden ist |
Pauline69 |
Geschrieben am: 08 Mär 2023, 11:38
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.970 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Nina,
ich würde entweder den bisherigen Orthopäden aufsuchen und gezielt auf diese Fragestellung ansprechen oder mal einen anderen Orthopäden aufsuchen. Hast Du denn schon mal Kortisonspritzen dahin bekommen? Haben sie geholfen? Viele Grüße Pauline |
![]() |
![]() ![]() |