Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
blumi |
Geschrieben am: 03 Mär 2023, 18:40
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.244 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Martor,
das ist in Bundesländern wohl etwas unterschiedlich geregelt. Ich kenne das so: Überweisung vom Schmerztherapeuten - dann zahlt die Kasse. LG, Elke |
Pauline69 |
Geschrieben am: 03 Mär 2023, 19:29
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.939 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Martor,
ich kenne es so, dass die Überweisung für eine CT gestützte PRT Infiltration von einem Schmerztherapeuten ausgestellt sein muss, damit es die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen! Zitat: Eine PRT wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, wenn eine gerechtfertigte medizinische Indikation besteht und eine Überweisung durch Arzt mit der Zusatzbezeichnung „Schmerztherapie“ erfolgt. Ansonsten ist das Verfahren auch als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) für Selbstzahler möglich. Viele Grüße Pauline |
Martor13 |
Geschrieben am: 09 Mär 2023, 08:34
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 27.722 Mitglied seit: 07 Nov 2018 ![]() |
So , habe es hinter mir! Es war erträglich und habe 4 Spritzen bekommen. Ob es geholfen hat kann ich noch nicht sagen. Die Kosten werden über die Kasse abgerechnet , weil es verordnet wurde die Therapie. Ich war ein Tag später zufälliger Weise im Labor und meine Leberwerte waren stark erhöt , könnte das mit der PRT zusammenhängen , weiß das jemand? Mach mir gedanken ....immer was neues:(
|
Carpenter |
Geschrieben am: 09 Mär 2023, 10:32
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 252 Mitgliedsnummer.: 25.851 Mitglied seit: 18 Jun 2016 ![]() |
Hallo Martin,
die Leberwerte werden beeinträchtigt bzw. können beeinträchtigt werden durch die gängigen Schmerzmittel wie Ibuprofen, Diclofenac etc., auch Paracetamol, Antiepileptika, Antibiotika. Cortison kann bei längerem Gebrauch zu Fetteinlagerungen in der Leber führen, durch die einmalige Gabe wohl nicht. Bis die Injektionen due beabsichtigte Wirkung zeigen, kann es etwas dauern. Liebe Grüße von Carmen |
Martor13 |
Geschrieben am: 09 Mär 2023, 10:45
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 27.722 Mitglied seit: 07 Nov 2018 ![]() |
Hallo Carmen vielen Dank! Wie sieht es mit Kontrastmittel aus, dass gab es glaube ich auch! Hatte kurz gegoogelt und das scheint nicht ohne zu sein! LG Martin
|
Pauline69 |
Geschrieben am: 09 Mär 2023, 10:49
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.939 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Martin,
bei einer gesunden Leber spielt die Gabe von Kontrastmittel keine weitere Rolle! Bei älteren Menschen, bei denen altersbedingt, häufiger Leberschädigungen auftreten können, lässt man deshalb vor einer Kontrastmittelgabe ein Blutbild anfertigen! 4 PRT auf einmal? An 4 verschiedene Stellen? Das ist eher ungewöhnlich! Viele Grüße Pauline |
Martor13 |
Geschrieben am: 09 Mär 2023, 11:04
|
Ja, das war wie eine Art Viereck, in jeder Ecke eine Spritze. Aber das könnte doch vielleicht eine kurzzeitige Erhöhung der Werte erklären oder , denn immerhin scheint es ja die Leber zu strapazieren. LG Martin
|
blumi |
Geschrieben am: 09 Mär 2023, 17:06
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.244 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Martin,
Kontrastmittel geht eigentlich, wenn, dann eher auf die Niere als auf die Leber. Bei mir lässt Diclofenac die Leberwerte deutlich steigen, daher lasse ich tunlichst die Finger davon. Es ist nichts unmöglich, aber ich würde auch eher andere Sobstanzen dafür verantwortlich machen. LG, Elke |
Martor13 |
Geschrieben am: 09 Mär 2023, 18:15
|
Hallo Elke, das ist ja meine Sorge, ich nehme nichts an Medikamenten. Ich habe viel zu viel Rotwein getrunken, dass muss ich zugeben, aber da verneinen alle sofort. Das macht mir momentan mehr Gedanken, als der Rücken. Immer was neues :(
|
Manstein |
Geschrieben am: 13 Mär 2023, 12:18
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 29.176 Mitglied seit: 26 Jun 2022 ![]() |
Hallo Martin,
als ich in Deiner Situation war, also vor meiner Operation der Spinalkanalstenose, habe ich mich in die Schmerzklinik Bad Heilbrunn einweisen lassen, wo ich mehrere PRT Spritzen bekam. Das hat mich ziemlich lange Zeit über die Runden gebracht. Man kann sich problemlos für eine Woche einweisen lassen, die Krankenkasse bezahlt das. Gute Besserung! Wilfried |
![]() |
![]() ![]() |