Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV C 4/5 rechtsbetont OP von HINTEN !, > und alte Bandscheibe bleibt drin !
blumi
Geschrieben am: 27 Jul 2023, 04:59

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Tannjache,

Glückwunsch, dass alles so gut verlaufen ist!

Und klar, es hat ja auch lange genug gedauert, bis du endlich Hilfe bekommen hast, da sind die Nerven wohl noch etwas irritiert und werden sich immer mal wieder melden. Aber insgesamt geht es dir ja deutlich besser, und insofern war es sicher eine gute Entscheidung, die OP machen zu lassen.
Ich kenne das auch gut, dass sich die genervten Nerven immer mal wieder melden, aber solange das immer mal nur kurze Episonden sind, insbesondere bei Überlastung, kann man, finde ich, im Vergleich zu vorher damit noch ganz gut umgehen.
es ist gut, dass du dann immer mal wieder einen Gang zurücknimmst und auf deinen Körper vertraust!
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.

LG, Elke
PMEmail Poster
Estray
Geschrieben am: 01 Feb 2025, 11:02

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.868

Zitat (Carpenter @ 05 Mär 2023, 09:53) 

Hallo Tanja,

... Die Methode wurde (wird?) wohl vielfach angewandt, wenn es um knöchern verengte Neuroforamina geht, sie werden dann ausgefräst und dadurch erweitert.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Carmen

Hm. Das kommt wohl auf den Einzelfall an.

Als ich einen Operateur befrage, ob nicht die OP von hinten statt von vorne ginge, meinte er: Wenn weiches Material (Bandscheibe) auf den Nerv drücke, könne man es von hinten operieren; wenn hingegen hartes Material (knöcherne Auswüchse) den Nervenkanal verengen, wäre - zumindest in meinem Falle - eine OP von vorn besser. Dann hat er eine weitere Bildgebung machen lassen (ein CT in einem bestimmten Winkel, so dass der Nervenaustrittskanal auf ganzer Länge gut abgebildet wird) und gesehen, dass es knöcherne Verengungen sind. Im Ergebnis riet er von einer "OP von hinten" ab, weil man dabei zu viel Material vom Wirbel abtragen müsse (auf dem Weg durch den Kanal nach vorn, um an die dortigen Auswüchse auch noch ranzukommen).

Ein anderer erfahrener Operateur hatte zuvor die beiden Methoden (von vorn / von hinten) nahezu gleichwertig in Erwägung gezogen (nur anhand des MRT und der Symptome).

PMEmail Poster
mareike
Geschrieben am: 08 Mär 2025, 19:29

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.879

Hallo,
ich hatte 2 OPs an der HWS von hinten. Bei der 1. wurde am Atlas operiert.. 2002 wurden Nerven freigelegt in 3/4 auch von hinten. Die 2. operierte Dr. Sanker in Aachen. Ging mir nach der OP sofort gut, der Hals war wieder beweglich ohne Schmerzen.
Wünsche dir alles Gute.

Viele Grüße
mareike
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2502 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version