Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Frühlingsgefühle |
Geschrieben am: 13 Jan 2023, 20:21
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 29.041 Mitglied seit: 01 Mär 2022 ![]() |
Hallo Ihr,
im Radiologiebericht vom HWS MRT steht: Reaktive Facettengelenksveränderungen Also was die Facettengelenke sind das weiß ich aber wie kann ich den Rest deuten? Ich habe derzeit echt Schmerzen, wie blockiert. Das tritt immer mal auf aber jetzt ist es so hartnäckig, kein Physio bekommt es gefühlt frei und selber habe ich auch schon dies und das versucht. LG Bearbeitet von Frühlingsgefühle am 14 Jan 2023, 00:17 |
Frühlingsgefühle |
Geschrieben am: 14 Jan 2023, 00:18
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 29.041 Mitglied seit: 01 Mär 2022 ![]() |
Korrektur: Reaktive Facettengelenksveränderungen
|
Küstenkind86 |
Geschrieben am: 14 Jan 2023, 07:08
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 28.926 Mitglied seit: 15 Okt 2021 ![]() |
Moin Frühlingsgefühle,
Was sagt denn der Arzt? Ich vermute, dass die Facettengelenke auf einen Reiz, wie z.B. eine Entzündung, mit Veränderungen reagiert haben. Viele Grüße Küstenkind |
Frühlingsgefühle |
Geschrieben am: 14 Jan 2023, 12:47
|
Hallo Küstenkind,
der Radiologe hat nur gesagt, kein BSV, keine Vorwölbung aber davon bin ich eh selber ausgegangen. Er meinte ich sei eingerostet, benötige Bewegung. Letzteres Streit ich nicht ab und ich hatte letzens auch eine ungünstige Haltung bezüglich Plotterarbeit. Allerdings habe ich vergessen zu fragen was die Gelenke machen undbdann kam halt der Beriecht. Letztentlich ist mein Nacken aber immer mal betroffen, halt meine Schwachstelle. So kann es mal sein, das man 1-2mal im Jahr einrenken muss, nur diesmal hat es der Physio nicht hinbekommen. Ich versuche das auch so selten wie möglich machen zu lassen. Gefühlt fühlt es sich blockiert an und mega verspannt, wäre in den Zusammenhang auch kein Wunder. Ich warte auf Rückmeldung von meinem Neurochirurgen. Mit der Bitte wenn angebracht eine Facettenspritze zu erhalten. Aus der Not heraus habe ich nun einen Orthopädentermin gemacht, der auch Manuell arbeitet und ich hoffe er versucht, es mit einrenken. Denn wenn es wirklich blockiert ist bringt mir eine Spritze nichts. Ist es aber entzündeten dann wäre eine Spritze besser oder es ist entzündet, weil es blockiert oder weil die Facetten doch knöchernd verändert sind. Ich habe nun Ibu und Novalgin mit Muskelenspanner genommen. Gehe immer wieder in den Schmerz dehne auch, in der Hoffnung da löst sich was. Wenn die Schmerzmittel nachlassen, fühlt es sich dann aber gereizter an. Normalerweise würde ich lieber abwarten was der Neurochirurg sagt, ich bin kein Freund vom Orthopäden aber vielleicht kann dieser doch helfen, weil ich da seit 3Wochen mit rum laufen. Ich hoffe, er guckt sich die Bilder an und kennt auch seine Grenzen. Zum Thema Reaktiv Knochen kommt bei Google immer Atritis. Der Rheumawert ist aber negativ. LG |
Küstenkind86 |
Geschrieben am: 14 Jan 2023, 14:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 28.926 Mitglied seit: 15 Okt 2021 ![]() |
Hey Frühlingsgefühle,
Drei Wochen sind ja nun noch nicht lange. Da würde ich es wirklich erstmal mit Bewegung und gezielter Kräftigung der Tiefenmuskulatur versuchen, bevor ich mir ne Facetteninfiltration geben lasse. Denn ganz ohne Risiko ist das ja nun auch nicht. Zwecks Vermeidung einer Schonhaltung ist ein Schmerzmittel sicherlich erstmal nicht verkehrt. Viele Grüße Küstenkind |
Frühlingsgefühle |
Geschrieben am: 14 Jan 2023, 14:43
|
Hallo Küstenkind,
danke für deine Antwort. Es sind zwar nur 3Wochen aber wiederkehrend und ich frage mich halt was das reaktive zu bedeuten hat. Wenn es "nur" blockiert ist was ich hoffe, dann muss es korrigiert werden. Denn wenn ich Übungen mache und es steht falsch reiz ich es ja noch mehr, kenne ich vom ISG was niemand erkannt hat. Dann wären nach entblockierung Übungen sinnvoller. An Geräten kann ich leider nichts machen aber es gibt ja auch ein paar leichte Übungen mit Arme Hände gegen den Kopf usw. Ich habe es schon gedehnt, Tens, Massage reizt es. Das entblockieren hilt 2Tage. Das ist das Problem wenn man nicht nur eine Erkrankung hat und das eine und das andere negativ beeinflusst. Ach und Facettenspritzen finde ich gar nicht schlimm. Wenn sie helfen, hat man einfach mal ruhe vorm Schmerz und wenn das Gelenk entzündet ist, sind sie besser wie Mengen am Tabletten. Da muss ich auch aufpassen. LG Bearbeitet von Frühlingsgefühle am 14 Jan 2023, 14:48 |
![]() |
![]() ![]() |