Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
steffel |
Geschrieben am: 12 Dez 2022, 03:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 29.090 Mitglied seit: 20 Apr 2022 ![]() |
Hallo ,
nachdem nichts mehr geholfen hat und ich nur noch kurz stehen oder laufen konnte wurde ich im Oktober an S1/L4/L5 versteift, die Op ist gut verlaufen. Als Schmerzmittel habe ich ca 6 Monate vor der OP Tilidin und Gabapentin eingenommen, die haben bei mir auch ganz gut gewirkt, da ich aber Angst vor Abhängigkeit habe, habe ich ca 2 Wochen nach der OP die Schmerzmittel dann abgesetzt, ich hatte dann auch kaum noch Schmerzen, allerdings kamen dann vermutlich die Entzugserscheinungen wie Erbrechen, Schwindel und Schlafstörung. Leider musste ich mich aufgrund neuer oder auch alter Beschwerden nur 6 Wochen später auch am ISG links versteifen lassen, jetzt, 10 Tage nach der Op, bekomme ich wieder stärkere Schmerzen direkt im Po auf der linken Seite, ich versuche es mit IBU 600, leider helfen die mir gar nicht und schlafen kann ich fast gar nicht. Obwohl ich keine Tilidin oder Gabapentin mehr nehmen wollte , stehe ich kurz davor wieder damit anzufangen. Hat jemand Erfahrung wie lange diese Schmerzen andauern oder welche Medikamente da am besten geeignet sind ? Ich bin um jeden Rat dankbar, schöne Grüße Steffel |
paul42 |
Geschrieben am: 12 Dez 2022, 16:33
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.830 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Steffel
Das waren jetzt zwei richtig große Operationen und denke du solltest die angesetzten Medis duchaus weiter einehmen. Solche Medikamenteneinnahmen sollten in Absprache mit dem Arzt erfolgen. Die Medis werden ja langsam aufdosiert und müssen auch langsam dann wieder gedrosselt bzw. ausgeschlichen werden. Der gesamte Heilungsprozess wird gewiss noch Monate bis zu 2 Jahren in Anspruch nehmen. Dafür waren die operativen Eingriffe einfach zu groß. Den besten Erholungswert erzielst du sicherlich, wenn du dich eingermaßen und geduldig schmerzfrei in einen beschwerdefreien Radius bewegen kannst. Gute Bessserung paul42 |
steffel |
Geschrieben am: 17 Dez 2022, 23:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 29.090 Mitglied seit: 20 Apr 2022 ![]() |
Hallo Bandis,
Danke Paul für Deine Antwort, ich war gestern beim Hausarzt beim Fäden ziehen, er hat mir auch Tramadol 50 verschrieben, leider nur 10 Stück, hab dann am Abend gleich eine genommen und ich konnte immerhin 4 Stunden schlafen, das war schon ein guter Anfang, leider klappte es heute mit dem schlafen nicht, hatte trotzdem mittelstarke Schmerzen und musste nach 2 Stunden wieder aufstehen. Was mich etwas beunruhigt ist das ich die schlimmen Schmerzen erst bekomme wenn ich so ne Stunde im Bett liege, dann ist auch an Schlaf nicht zu denken, tagsüber komme ich mit weniger Schmerzmittel aus. Ich habe noch ein paar Tilidin 50 zu Hause, kann ich die auch nur sporadisch, also zum einschlafen verwenden? , will so wenig wie möglich davon einnehmen. Die Gabapentin würden evtl gut bei Nervenschmerzen wirken, allerdings muss ich die ja erst einschleichen, 3 x täglich einnehmen und dann auch wieder ausschleichen. Ich hoffe auf Eure Ratschläge, schönen Gruß steffel |
Pauline69 |
Geschrieben am: 18 Dez 2022, 08:17
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.938 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Steffel,
ich kann nur von mir persönlich sprechen, ich nehme seit Jahren sowohl Tramal, als auch Tilidin, bei Bedarf. Ich benötigte es nicht regelmäßig, aber es kommt immer mal wieder zwischendurch vor, dass ich sie für ein paar Tage benötige. Nehme sie dann in der Regel überwiegend abends. Auf den Rest kann ich Dir, aus eigener Erfahrung, nicht antworten. Aber es ist durchaus möglich, dass durch die Operationen, der ein oder andere Nerv stark geärgert wurde. Wenn dem so wäre, benötigt das viel Zeit. Gute Besserung und viele Grüße Pauline |
Lulu |
Geschrieben am: 18 Dez 2022, 08:57
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 498 Mitgliedsnummer.: 20.988 Mitglied seit: 31 Aug 2012 ![]() |
Hallo Steffel,
Zum Liegen vielleicht noch einen Tipp, der ein Versuch wert wäre. Ich lege mir oft eine Rolle unter die Kniekehlen. Dann ist der Druck auf den unteren Bereich nicht so hoch. Meine Isg und Kreuz/Steissbein sind oft ziemlich druckempfindlich...schon seit der 1. Spondy. Alles Gute Lulu |
steffel |
Geschrieben am: 19 Dez 2022, 07:52
|
Das mit der Rolle unter den Kniekehlen habe ich versucht, leider keine Verbesserung.
Der Schmerz sitzt tief im linken Po, wenn ich mich hinlege habe ich meist wenig Schmerzen, ich kann auch einschlafen, doch nach ca 1 Stunde werden die Schmerzen so stark das ich aufwache und nicht mehr einschlafen kann, hab schon alle Schlafpositionen durch, es ist egal wie ich mich hinlege. IBU 600 oder Metamizol Tropfen helfen gar nicht. Hat denn jemand ähnliche Probleme nach ISG Versteifung gehabt ? Sind das Nervenschmerzen oder liegt es an den Implantaten die evtl falsch sitzen ? schönen Gruß Steffel Bearbeitet von steffel am 19 Dez 2022, 08:24 |
karin59 |
Geschrieben am: 19 Dez 2022, 13:23
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 635 Mitgliedsnummer.: 16.697 Mitglied seit: 01 Aug 2010 ![]() |
Hallo ,
Probier es doch mit einem Kissen zwischen den Knien. Ich kenne so einen tiefen Schmerzpunkt auch, der rührt auch vom ISG, allerdings nicht versteift,. Mir helfen manuelle Therapie und eben dieses Kissen, wenn es sehr arg ist. Manuelle Therapie ist aber leider nur sehr zeitlich begrenzt hilfreich und bei Dir evtl. noch zu zeitig. Ich habe eine Bekannte, die auch L5/S1 , sowie ISG- versteift ist. Sie hatte sehr lange Probleme , ist noch nicht schmerzfrei und bekommt nun ausser Medis zusätzlich Einspritzungen. Die können aber auch nicht dauerhaft gmacht werden. Die OPs sind schon geraume Zeit her , inzwischen ist sie EMR. Im Übrigen wird eine ISG-Versteifung nur ungern gemacht, eben wegen nachhaltiger Probleme und großer Unsicherheit über die eigentliche Hilfe. Diese OP-Methode ist noch mehr nachzufragen als die Spondy. Aber insgesamt sind sie eben der allerletzte , nicht rückgängig zu machende Weg und deshalb nur sehr gewissenhaft einzusetzen. Bearbeitet von karin59 am 19 Dez 2022, 13:30 |
steffel |
Geschrieben am: 01 Jan 2023, 10:52
|
Vielen Dank für Eure Beiträge und alles Gute fürs neue Jahr,
so ganz langsam geht es mir etwas besser, ich bin optimistisch, die Schmerzen werden weniger, es dauert hat alles ewig. Zur Zeit brauch ich kein Tilidin mehr, ich komm mit Ibu 600 aus. Ich gehe viel Spazieren, das hilft mir, würde auch gerne etwas Fitness machen, mein Doc meinte auch ich könne alles machen, aber noch traue ich mich nicht aufs Rad oder ins Fitness. Hat da jemand Erfahrung ob ich nach 4 Wochen schon etwas Fitness machen sollte ? |
paul42 |
Geschrieben am: 01 Jan 2023, 12:18
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.830 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo steffel,
frohes neues Jahr. Sei zufrieden das es dir spürbar besser geht. Das wird noch viel Zeit beanspruchen. Aus meiner Sicht und Erfahrung als Spondy gibt es derzeit nichts zu trainieren. Bewege dich regelmäßig und schonend aber setzt dich nicht unter Druck. Versteifungen sollten in Ruhe ausheilen und Fitness sollte noch warten. 4 Wochen sind aus meiner Sicht jedenfalls viel zu früh. Das du kaum ist noch Medis brauchst, ist doch schon sehr viel wert. Die Wundheilung dauert etwa 3 Monate und deshalb sollte man gerade zu Anfang eher langsam machen. viele Grüße paul42 |
MoTa74 |
Geschrieben am: 23 Aug 2023, 09:31
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 29.120 Mitglied seit: 15 Mai 2022 ![]() |
Hallo steffel,
ich wollte mal nachfragen, wie es dir inzwischen geht? Meistens ist es ja ein gutes Zeichen, wenn man lange nichts von jemandem hört. Liebe Grüße MoTa74 Bearbeitet von MoTa74 am 23 Aug 2023, 09:32 |
![]() |
![]() ![]() |