Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: ««<234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Myelopathie Anzeichen ?, Nervenschaden durch Stenosen
tannjache
Geschrieben am: 30 Dez 2022, 16:44

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.626

Liebe Elke !
Ja ich denke auch eine Platte wird wohl dazu müssen ... damit das alles auch Halt bekommt und "Ruhe " findet...
Und vielleicht macht man 4/5 gleich mit ... Arthrose liegt da ja auch vor .
Bist Du durch die Platte in der Bewegung sehr eingeschränkt ?
Und hast Du seither " Frieden " an der HWS ?? :klatscht ... oder kam noch was nach ?

Ja es gibt auch "Quer Bilder " nur weiß ich gar nicht genau welches es davon ist mit dem Cage und dem Vorfall...
Sind alle eher unscharf.
Deshalb will der NC ja auch ein CT und schon wegen der "Knochenfenster " , den Anbauten und Stenosen... am 12.1. ist der Termin - falls nicht noch vorher mal
was frei wird ... immer das Warten und die Ungewissheit ! :traurig2
Und die Schmerzen !
Heut ist mir wieder den ganzen Tag so AUA :zahn , übel und schwindelig auch - trotz Ibu 600 ...
Tja der Neuro meinte sogar ich solle es mal mit Amitriptyllin versuchen - um alles besser zu "verkraften" . Hab aber Angst dann "nur noch in der Ecke zu liegen " - :bank so ganz belullt !
Das kanns ja auch nicht sein !

Dir und allen hier

einen guten Start in 2023 !! :winke
PMEmail Poster
tannjache
Geschrieben am: 17 Jan 2023, 16:55

Stammgast
**

Hallo Ihr Lieben !
So nun war ich im CT - ein paar Grusel Bilder anbei...
Gestern war auch der Termin in der BGU Frankfurt und nun bin ich total verwirrt !
Der Arzt dort meinte nämlich ER würde an der Etage 6/7 gar nichts machen !
- so lange ich noch essen und SCHLUCKEN kann ! :braue
Die dauernd eingeschlafene Arme und Hände würden sich wohl auch durch eine OP nicht mehr verbessern lassen !
Die Ärztin damals wäre zwar gut - hätte aber wohl einen schlechten Tag gehabt... nun muß ICH eben sehen wie ich damit klarkomme... TOLL !
UND : das Risiko wäre sehr groß - da man zu viel von dem "aufgepilzten " Wirbelkörper abtragen müßte um den Cage ( der doch nur minimal eingesunken ist ) wieder heraus zu bekommen ... Kein Mensch weiß wie gut der Wirbelkörper das mitmacht und der Erfolg danach sei eher gering...
OK - leuchtet mir alles ein :?
- Nur eben sah mein " Alter Doc " das im Dezember noch ganz anders !
Sein Rat ist : Jetzt die Etage 4/5 zu versorgen - der NEUE BSV - mit Platte und Cage - abwarten und wenn es dann doch nicht viel besser ist : nächste OP eben an der Baustelle 6/7 " aufräumen " !
Damit hab ich so echt nicht gerechnet und die Fragezeichen werden immer größer :frage
Außerdem war er verwundert wieso der Neurologe das Bitzeln und Stechen / Zucken im rechten Bein / Fuß auf die HWS schiebt und nicht noch mal die LWS untersuchen läßt ??? Vielleicht wär da ja noch ne Baustelle ?!
Ich werd wahnsinnig !! :h WAS SOLL ICH TUN ????
Nächster Schritt :
Beratung im St. Josef in WI ... neuer Doc = Neue Meinung ??
Wenn ICH jetzt nur wüßte WELCHE Beschwerden genau von dem Neuen BSV kommen ... ach es bleibt spannend !

Ich werde weiter berichten ...
Liebe Grüße Tanja

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
tannjache
Geschrieben am: 17 Jan 2023, 16:58

Stammgast
**

Leider bekomm ich die Bilder nicht besser oder größer hier hin...
aber man kann erkennen wie " ausgewuchert und breit nach vorne " die 2 Wirbelkörper in 6/7 gewuchert sind -
weil zu viel "Altes Material " verblieben ist und deshalb " keine Ruhe reinkam " - so die Erklärung ...
Für eine Platte war ich damals aber laut NC noch zu jung ...

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 17 Jan 2023, 17:21

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo,

Theoretisch müsste es möglich sein, mittels diagnostischer PRT ( also erst 4/5, und dann im Abstand 6/7) herauszufinden, woher die Hauptbeschwerden kommen, daran, wo du kurzfristig Besserung erreichst.

Wenn ich mir das CT anschaue sieht es ja fast so aus, als wäre der Cage nie richtig knöchern durchbaut worden und es hätte sich eine Pseudarthrose gebildet, die dein Körper dann durch die mächtigen Anbauten stabilisiert hat.
Wobei die größten davon tatsächlich vorne sind ( keine Schluckbeschwerden?) und nich hinten, soviel mehr Rückenmark eingeengt werden könnte.

Eine weitere Meinung wäre sicher nicht falsch, spezielle Fälle brauchen spezielle Vorgehensweisen, und solch ausgeprägte Anbauten sind selten.

Letztlich musst du dann trotzdem selbst einschneiden, welcher Einschätzung du am meisten vertraust.

Im übrigen stört mich die Platte überhaupt nicht, nur eine Schraube ist leide etwas schräg nach unten misslungen und ärgert immer mal wieder meine C8-Wurzel links - aber nicht so, dass das nicht konservativ gut in den Griff zu bekommen wäre.

LG, Elke
PMEmail Poster
tannjache
Geschrieben am: 17 Jan 2023, 21:26

Stammgast
**

Liebe Elke !
Danke für die schnelle Info ! Was ist denn eine PRT ?
Ja genau : der Cage wurde nie richtig durchbaut ( vielleicht ja auch wegen dem Vit D Mangel...) und der Knochen wurde deshalb immer breiter.
Stabil wäre es ja nun meinte der Doc gestern ... aber eben zu welchem Preis ...
Schlucken ist ok - manchmal ein "Kribbelgefühl " im hinteren Halsbereich und öfters heißer... aber ob das daher kommt ?!
...man wird ja auch älter - nicht nur der Hals ! Ha Ha Ha :total
Was macht Dir bei c 3 Beschwerden ?
Bin echt auf die nächste Meinung vom NC in OF gespannt - sein Azubi hatte die OP 2018 gemacht... könnte mich heute noch in den
Hintern beißen warum ich damals nicht die 6 ,8 Wochen gewartet habe bis der Chef wieder da gewesen wäre... aber die Schmerzen waren furchtbar !
... und die Schwäche im Arm - alles so taub und kraftlos ...und alle sagten bloß nicht länger warten sonst bleibt das für immer so...
Tja man kann die Uhr nicht zurückdrehen :traurig2
Werd noch etwas rumgoogeln...
Gruß und schönen Abend Tanja
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 18 Jan 2023, 16:23

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo,

PRT heißt periradikuläre Therapie, also Spritze an die Nervenwurzel mit lokalem Betäubungsmittel und Cortison und CT. Kann man auch nur mit betäubungsmittel machen wenn es eher darum geht herauszufinden, woher die Beschwerden kommen, als um die Therapie. Ich hatte das bekommen bevor mein zweiter Cage eingesetzt wurde, die Symptome stimmten, nur das MRT-Bild gab nicht genug her. da sich mein Neurochirurg nicht sicher war, ließ er vorher eine PRT durchführen, durch die sich 2-3 Tage die Symptome deutlich besserten. Danach waren sie wieder wie vorher, aber es war dann klar, dass meine Beschwerden daher kamen. In der OP zeigte sich dann ein dicker Sequester, der in der Bildgebung nicht darstellbar gewesen ist, und der meine Beschwerden eindeutig erklärte.

C8 habe ich geschrieben und nicht C3 - C8 machte mir einschießende Nervenschmerzen, wie elektrisierend bis in den kleinen - und Ringfinger. Nach drei PRTs hat sich das im wesentlichen gegeben, nur bei stärkerer Belastung merke ich noch Kribbeln brennen oder einfach ein unangenehmes Gefühl. Sollte das wieder schlimmer werden kann die Ärgerschraube auch entfernt werden, sagt der Operateur, weil jetzt nach 1 1/2 Jahren alles durchbaut ist. Aber solange es so bleibt wie jetzt sehe ich dafür keinen Anlass.

Zu wem gehst du in OF? Das mit der Pseudarthrose muss kein OP-fehler gewesen sein, das kann einfach mal vorkommen, hatte ich ja auch beim Cage unter meiner Prothese, da war vermutlich die fehlbelsatung durch die Prothese, die zu weit vorne saß und hinten langsam immer weiter eingesackt ist, die Ursache für die Pseudarthrose darunter.

LG, Elke
PMEmail Poster
tannjache
Geschrieben am: 19 Jan 2023, 19:29

Stammgast
**

Grüß Dich Elke !
PRT - Danke : ja ich hab´s nun auch gefunden und genau das wollte der NC ( es ist Dr. Volker Ritzel und Kollegen in OF bzw. HU ) auch machen...
Nun hat er aber seine Meinung total geändert und will doch erst mal die Baustelle seiner Kollegin aus 2018 "aufräumen " oder eher gesagt
Nachbessern - denn SO kann es ja nicht bleiben ...
Und meine aktuellen Beschwerden in Arm u Schulter können doch nur von da unten kommen - und NICHT der NEUE C 4/5 sein !
:h Hat mich jetzt total verwirrt !
Untersucht oder getestet hat er übrigens NIX !
UND :
Er will die ganze Sache von HINTEN angehen !! So wie früher - halt nur mit kleinerem Gerät !
Eben mal schnell die Reste rausholen...
Dann beobachten und vielleicht den oberen BSV später nachholen - aber OHNE Platte - das wär ja total übertrieben !
... und ich solle mir nicht so viele Gedanken machen... :sch
Ach ja : und das Zucken und Stechen im Fuß ( und Muskelzittern im Nacken/Schulter Bereich - besonders im Liegen / abends ) hätte damit ja mal überhaupt NIX zu tun !

Und : Schluckbeschwerden wegen dem "Monsterschnabel " an C6/7 - was ein Quatsch !
Das kommt nie im Leben an die Speiseröhre - da ist Fettgewebe dazwischen.

Das alles in so 10 Minuten - Hoppla Hopp : Na und wollen wir gleich ´nen Termin festmachen und noch schnell mal die Blutwerte...
NEEE - wollen wir nicht ! :kopf

Also ist der bei der BGU ein "Volltrottel " mit 0 Ahnung ?! :nein kann ja nicht sein ...

Nun ja : WI St. Josef steht noch an am 1.2. da bin ich aber mal gespannt !

Liebe Grüße Tanja

Sorry wegen C3 bzw. 8 - hab ich mich voll verguckt ! :kinn
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: ««<234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1863 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version