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Lardo |
Geschrieben am: 22 Nov 2022, 14:34
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Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 29.330 Mitglied seit: 22 Nov 2022 ![]() |
Hallo liebes Forum,
Ich hab seit langer Zeit immer wieder Schmerzen im unteren Rücken. Vor ca einem Jahr war ich im Krankenhaus mit Problemen die eine Cauda Symptomatik aufwiesen. MRT Befund von damals: 1.)Multisegmentale Facettengelenksarthrosen mit Ligamentum flavum Hypertrophie. Dehydration und mäßiggradige Höhenminderung der Bandscheiben L4/L5 und L5/S1 mit breitbasigen Diskusbulging im Segment L5/S1. Das Neuroforamen L5/S1 rechtsseitig diskoligamentär mäßiggradig eingeengt, die Nervenwurzel angehoben. 2.) Fokale Diskusprotrusion paramediane links L4/L5 mit geringgradiger Tangierung der absteigenden Nervenwurzel im Recessus lateralis. 3.) Kein Nachweis einer mechanischen Läsion/ Kompression auf Höhe des Conus medullaris. Der Conus von regulärer Signalintensität. Seit 2 Wochen habe ich wieder Beschwerden und habe erneut ein MRT machen lassen. Befund diesmal sagt: Die Disci sind ab L4 dehydriert, in L4/5 etwas höhenreduziert mit einer links parazentral betonten Nukleusherniation, in L5/S1 etwas deutlicher höhenreduziert mit einer median betonten Nukleusvorwölbung, ansonsten Disci normal. Reguläres Signaldarstellung der Wirbelkörper, Facettengelenke, ISG, paravertebralen thorakolumbalen Weichteile sowie normale Ansicht von Conus und Cauda. Ergebnis: Inzipiente Osteochondrose L4/5 mit einer links parazentral Nukleusherniation und Tangierung der Nervenfasern im Recessus, bei freien Neuroforamina. Mäßige Osteochondrose L5/S1 mit einer medianen Protrusion und Tangierung beider Sakralwurzeln. Die Neuroforamina sind frei. Kein Hinweis für rezentes Markraumödem. Meine Beschwerden würde ich wie folgt beschreiben: Ab und zu ein leichtes (2-3/10) Brennen im unteren Rücken / oberer Bereich der Pobacken, beim Sitzen habe ich ab und ein leich eingeschlafenes Gefühl der Pobacken, bzw. ein ein seltsames schwer zu beschreibendes Gefühl. Tlw auch ein kurzes Ameisenlaufen im Genitalbereich, die Beine entlang. Aber das legt sich meist relativ schnell bei Bewegung oder Sitzposition Änderung. Ich war schon bei einer Orthopädin die mir zu Physio geraten hat und gemeint solange keine Längerfristige Taubheit besteht oder Inkontinenz bzw Harn/Stuhlverhalt, Füße noch funktionieren etc. ich mir keine großen Sorgen machen muss. Die Frage die ich mir nun Stelle ist wie schaut es mit dem Ameistenlaufen bzw dem bisschen einschlafen und Schmerz im Po und Genitalregion aus. Ansich wäre das ja eine Red-Flag für Cauda Equina soweit ich das verstehe, bei mir scheint dieser Bereich doch vom Bandscheibenvorfall nicht betroffen zu sein. Ist es sinnvoll mir nochmal eine Zweitmeinung einzuholen von einem anderen Arzt, oder reicht chillen und Physio machen aus? Leider kenne ich mich mit den Bilder nicht gut genug aus, dass ich wüsste welche hier zu einer Beurteilung sinnvoll wären. vielen Dank fürs lesen. |
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