Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Nun noch HWS - Befund, Dramatisch?
Igy20
Geschrieben am: 08 Nov 2022, 23:24

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.297

Hallo,

nun bin ich wirklich in jeder Abteilung zugange. Habe einen Prolaps und eine Vorwölbung in der LWS. Eine Vorwölbung und einen Prolaps in der BWS (mit Kontakt zum Rückenmark).

Nun habe ich noch die HWS checken lassen und siehe da - natürlich auch nicht gut. Kann mir jemand den Befund erklären?

Symptome habe ich ein schwaches linkes Bein, seit einigen Tagen Nervenbrennen an Oberschenkel, Schienbein, rechter Arm.
Seit ein paar Stunden habe ich das brennen auch im Kinn, die Haut dort ist nun komplett taub.

Es ist ein Horror.

BTW, ich bin erst 37

Grüße

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 09 Nov 2022, 09:08

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo,

Du hast einen Bandscheibenvorfall auf Höhe C5/6, der Druck auf das Rückenmark ausübt, ohne das Anzeichen für eine Myelopathie sichtbar sind (also keine Aufhellung im Rückenmark, die dafür typisch wären. Außerdem übt er Druck auf die linke Nervenwurzel C6 aus, der ist allerdings nur als mäßig beschrieben.

Zusätzlich hast du eine ordentliche Vorwölbung bei C6/7, die die linke Nervenwurzel C7 ordentlich einengt (höhergradig).

Es zeigen sich auch leichte Veränderungen an den Wirbelgelenken und eine Streckfehlhaltung.

Klassischer ruft das Schmerzen im linken Arm hervor, was sich bei C6 bis in den Daumen und Zeigefinger und bei C7 in Zeige-, Mittel- und inneren Ringfinger erschtrecken kann, das kann Kribbel, Taubheit oder auch Stromschlagähnliche Gefühle hervorrufen. Das Kribbeln bis ins Gesicht kann damit zusammenhängen, da die Muskulatur reaktiv verspannt um das ganze stabil zu halten. Theoretisch kann es aucvh eine Beinschwäche machen durch den Druck auf das Rückenmark, das wäre dann aber eher beidseitig zu erwarten. Insofern wäre zu klären, ob da nicht die LWS-veränderungen dafür verantwortlich sind.

Das muss jetzt ein Neurochirurg beurteilen, inwiefern Symptomatik und Befund zusammen passen, und entsprechend therapeutisch beraten.

Hast du Bilder von dem Befund?

LG, Elke
PMEmail Poster
Igy20
Geschrieben am: 09 Nov 2022, 10:02

Öfter dabei
*

Hallo Elke,

vielen Dank für deine Antwort!

Ist das jetzt etwas, was voll schlimm ist?

Ich habe den Befund gestern meinem Neurochirurgen geschickt. Gestern Abend hat er mir noch geantwortet und meinte, dass solange keine Myelopathie da steht nichts akutes ist.

Aber dieser Vorfall der diesen Neuroforamen eindrückt- das muss der Nerv doch irgendwie spüren?

Habe keinerlei Kribbeln in den Fingern usw. nur das Hautbrennen im rechten Arm sowie nun am Kinn (also da wo der Hals und Kinn abschließen) dieses brennen und die ganze Haut taub.
Zudem habe ich das Nervenbrennen auch am kompletten oberen Rücken und manchnal im Bauch. Jetzt gerade wieder. Das wandert richtig je nachdem wie ich sitze oder liege.
Das macht mir am meisten Angst. Was kann das sein?

Wie macht sich Schwäche in den Armen bemerkbar?
Bei meinem Bein zb merke ich dass es anders ist als vorher beim laufen. Aber bei den krafttests kriege ich immer 5/5

Bilder müsste ich erst Mal auf den pc laden.

Danke
PMEmail Poster
Igy20
Geschrieben am: 10 Nov 2022, 16:35

Öfter dabei
*

Die Zweitmeinung sagt dass einige Beschwerden von der HWS kommen könnten, von der BWS wohl nicht. Das soll man auch nicht operieren.

Warum NC 1 das dann unbedingt letzte Woche operiert hätte… ich verstehe die Welt nicht mehr ganz ehrlich.

PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 10 Nov 2022, 19:49

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Igy,

Es bleibt dabei, dass das einzig sinnvolle wäre dich einmal gründlich klinisch oder Tagesklinisch an einer großen Neurologie durchchecken zu lassen. anders kommst du nicht weiter, da du zu viele Baustellen hast, sonst bleibt alles im spekulativen Bereich. Vielleicht kannst du ja nach deinen neuen HWS- Befunden deinen etwas „ sehr speziellen“ niedergelassenen Neurologen davon überzeugen.

LG, Elke
PMEmail Poster
Igy20
Geschrieben am: 10 Nov 2022, 20:12

Öfter dabei
*

Hallo,

glaube nicht, dass der da mitmacht, der ist wirklich seltsam und ich gehe morgen auch nur noch zur NLG Messung weil sonst kein anderer Neurologe verfügbar ist. Ich traue dem nicht, dazu ist er sehr unfreundlich und desinteressiert.

Anbei mal die Bilder meiner tollen HWS.
Die Querschnittsbilder zeigt mein PC gar nicht an, da kommen nur Pixel.

Grüße

https://ibb.co/Z8NkyXg https://ibb.co/n7Fn1cd
[URL=https://ibb.co/Z8NkyXg https://ibb.co/n7Fn1cd]Bild[/URL]
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 11 Nov 2022, 08:03

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Ivy,

der Vorfall sieht ziemlich heftig aus. Da solltest du nochmal nachhaken (vielleicht eine Zweitmeinung in einem Wirbelsäulenzentrum). Ich könnte mir schon vorstellen, dass der für einige deiner Probleme verantwortlich ist.

Und auch wenn der Neurologe sehr speziell ist, trau dich, zeig ihm die Bilder, verlange eine Abklärung. leider geht das manchmal nur so und nicht anders. Von der NLG verspreche ich mir nicht viel, EMG der Arme und ein SsEP bezüglich der oberen HWS wären da sinnvoller.

Auch wenn es schwer ist, du hast ein Anrecht darauf, und ihm wird auch klar sein, dass, wenn er es dir verwährt und es zu Komplikationen kommt, er persönlich dafür haftbar gemacht werden kann.

Also trau dich.

Viel Glück,

Elke
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 11 Nov 2022, 09:11

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Igy,

ich kann Elke nur beistimmen!

Der Bandscheibenvorfall ist ordentlich! Das solltest Du auf jeden Fall noch einmal alles sehr gut abklären lassen!
Sowohl von einem weiteren Neurochirurgen, am besten in einer Uniklinik oder einem großen Wirbelsäulenzentrum und auch neurologisch, ebenfalls in einer neurologischen Klinik, ggf. Uniklinik.

Nur so kommst Du weiter!

Am besten einen Strich drunter machen und einmal komplett, an anderer Stelle, von vorne beginnen!

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Igy20
Geschrieben am: 11 Nov 2022, 14:03

Öfter dabei
*

Hallo,

also ich hatte ja schon die Zweitmeinung jetzt und dieser sieht das nicht als so dramatisch an und würde abwarten. Er würde auch nicht operieren solange ich keine Schmerzen und Ausfälle in den Armen habe.

Am Montag gehe ich damit nochmal zu NC 1. Dessen Kollege operiert auch HWS, dann soll der das mal anschauen.

Wirbelsäulenzentrum, bis man da immer Termine bekommt ist das Problem. Eigentlich genauso wie bei den Neurologen.

Mein Hausarzt will am Montag eine Einweisung in eine neurologiesche Klinik veranlassen, also geplant Stationär, da können sie nicht nein sagen.

Wenn mein linkes Bein nicht so schwach wäre, dann wäre das gar nicht so schlimm. Aber bei allen Krafttests sagen sie immer, da wäre volle Muskelkraft also keine Lähmung.

Wie erkennt man denn ob ein Vorfall schon älter ist oder frisch ??

Und die Neurologen müssten doch erkennen welcher von den Vorfällen verantwortlich ist oder?

Heute ist mein linker Zeh wieder taub. Das kann eigentlich nur von der LWS kommen aber die ist ja angeblich bis auf den Vorfall ok.

Grüße

Bearbeitet von Igy20 am 11 Nov 2022, 14:05
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 11 Nov 2022, 16:22

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Igy,

grundsätzlich absolut richtig und auch ich würde das genauso unterschreiben!

KEINE OP, wenn man keine motorischen Ausfälle hat und keine anhaltenden, nicht unter Kontrolle zu bekommenden Schmerzen!
Dies bezüglich der HWS!

Natürlich haben gute Zentren und gute Ärzte lange Vorlaufzeiten!
Aber wie wenig Dir ein schlechter Arzt nutzen kann, siehst Du jetzt!
Also doch lieber mal Termine in wirklichen Fachzentren vereinbaren, wie Du siehst, vergehen Wochen und Monate, unzufriedenstellend und ohne Ergebnis!
In der Zwischenzeit hättest Du vielleicht den ein oder anderen Termin beim Spezialisten schon gehabt.
Absagen kannst Du ihn immer, wenn er nicht mehr nötig sein sollte, aber dieses, nur weil zeitnah, rumwandern, von schlechtem Arzt zu schlechtem Arzt, bringt Dich auch nicht weiter!

Natürlich kann und sollte man NIE operieren, wenn die Ursachenquelle nicht sicher gefunden wurde!
Im besten Falle wäre dann diese OP nur umsonst!
Im schlechteren Falle hast Du weitere Probleme durch ein unnötige OP.

Eine neurologische, stationäre Abklärung ist auf alle Fälle sinnvoll! Gehe in eine wirklich gute neurologische Klinik!
Nicht in die bequemste um die Ecke!

Alles Gute und viele Grüße
Pauline

PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 7.0314 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version